OS X El Capitan Verschlüsseln

S

statue

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe versucht mein Macbook mit dem Truecrypt und auch mit Veracrpt zu verschlüsseln, allerdings in beiden Fällen geht das nicht.
Ich möchte gerne die ganze Festplatte verschlüsseln und nach dem man auch "Create Volume" klickt sollen 3 Möglichkeiten aufgelistet werden "Create an encrypted file container", "Encrypt an non-system partition/drive" und "Encrypt the system partition on entire system drive", bei mir wird nur die 1 und 2 Möglichkeit angezeigt bei beiden Programmen gleich.
Vielleicht hatte jemand den gleichen Problem und kann mir helfen.
Danke Schön ! :)
 
Warum verwendest du nicht einfach das ins System integrierte FileVault2? :rolleyes:
Da wird die komplette Platte inklusive der Benutzerverzeichnisse und Co. verschlüsselt und zwar mit einem recht hohen Industriestandard.
 
zwar mit einem recht hohen Industriestandard.
Hier muss allerdings ein "angeblich" davor. Im Endeffekt muss man halt einem amerikanischen Unternehmen vertrauen.
Allerdings ist bei Truecrypt auch nicht alles so Sahne gelaufen.
 
ja das habe ich mir überlegt, die Frage habe ich aber gestellt weil ich nachvollziehen könnte warum das nicht funktionieren soll.
Ich habe mich erstmal für die OpenSource Programme entscheiden, da die geprüft worden sind, und beim FileVault2 weißt man nicht wirklich was da alles dahinter steckt.
Was würdet Ihr aber so empfählen ?
 
Ich habe mich erstmal für die OpenSource Programme entscheiden, da die geprüft worden sind
Also bei Truecrypt ist das so gelaufen, dass die Entwickler irgendwann panisch auf die Webseite geschrieben haben, dass Truecrypt unsicher ist und auf einmal war Truecrypt überall verschwunden.
DAS ist jetzt nicht vertrauenswürdiger als FileVault
 
Ich denke für den "normalen" Anwendungsfall sollte die Apple Lösung reichen.
Wenn Du allerdings bedenken hast, das Behörden oder so hinter Dir her sind... na ja
Sobald die Dich haben - haben die auch das PW ;)

Selber nutze ich FileVault und denke das reicht auch im geschäftlichen Umfeld.
Backups sind natürlich auch verschlüsselt..
 
Volle Systemverschlüsselung ist mit True-/VeraCrypt unter Mac OS X nicht möglich. Benutze FileVault und speichere den Schlüssel nicht in der Cloud (Frage während der Einrichtung). Ohne Schlüssel kann auch Apple nichts knacken, von irgendwelchen Dritten ganz zu schweigen.
 
@kyxh2o: Außer Apple hat einen Generalschlüssel. Da Apples Filevault closed source ist, kann man das letztlich nicht komplett ausschließen. Und wenn "Dritte" die NSA ist, wäre ich mir auch nicht sicher, ob sie nicht auch über diesen Generalschlüssel verfügen.
Für "normale Dritte" sollte Filevault aber in der Tat auf jeden Fall unknackbar sein.
Wem das nicht reicht, kann ja mit der Verschlüsselungssoftware seiner Wahl die "wirklich wichtigen" Daten zusätzlich noch einmal verschlüsseln.
 
@kyxh2o: Außer Apple hat einen Generalschlüssel. Da Apples Filevault closed source ist, kann man das letztlich nicht komplett ausschließen. Und wenn "Dritte" die NSA ist, wäre ich mir auch nicht sicher, ob sie nicht auch über diesen Generalschlüssel verfügen.
In diesem Fall hätten "sie" auch eine Hintertür tiefer im System, so dass jegliche Verschlüsselung sowieso nutzlos wäre.

Aber da es meistens ja nur darum geht, die Pornos vor der Ehefrau zu verstecken...
 
In diesem Fall hätten "sie" auch eine Hintertür tiefer im System, so dass jegliche Verschlüsselung sowieso nutzlos wäre.

Dass jegliche Verschlüsselung nutzlos wäre, halte ich für ambitioniert. Denn auch Spionagesoftware kann nicht alles mitloggen, was möglich ist. Aber richtig, bessere wäre in der Tat ein Betriebssystem, das Opensource ist.
 
Dass jegliche Verschlüsselung nutzlos wäre, halte ich für ambitioniert. Denn auch Spionagesoftware kann nicht alles mitloggen, was möglich ist. Aber richtig, bessere wäre in der Tat ein Betriebssystem, das Opensource ist.
Für jene die im Licht wandeln, kommt nur Temple-OS in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: statue
Okey erstmal danke sehr für alle Antworten.
In Endeffekt heißt das dass, kein von diesen Software sicher ist. Am liebsten wäre selber eins zu schreiben.
Und warum exakt Temple-OS und nicht QubesOS oder Tails? :)
 
Okey erstmal danke sehr für alle Antworten.
In Endeffekt heißt das dass, kein von diesen Software sicher ist. Am liebsten wäre selber eins zu schreiben.
Und warum exakt Temple-OS und nicht QubesOS oder Tails? :)
Da Temple-OS nicht netzwerkfähig ist, gilt es als nicht über das Internet angreifbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: statue
Zurück
Oben Unten