os x el capitan für macbook anfang 2008 - geht das?

E

elladiemarlene

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,
ich habe ein
mac book anfang 2008
aktuell mit osx 10.7.5
2,4GHz Intel Core 2 Duo
2GB 667 MHz DDr2 SDRAM
Intel GMA X3100 144MB
250GB SATA

Nun hätte ich gerne El Capitan - allerdings habe ich bis dato überall gelesen dass das erst ab MacBook Ende 2008 möglich ist....

Ich möchte mein geliebtes MacBook sowieso fit machen (neue Festplatte 500GB und RAM erweitern - wenn nötig auch gern den Prozessor und die Grafikkarte).

Was muss ich tun damit ElCapitan auf meinem MacBook mögich ist - ist es überhaupt irgendwie möglich???

Mein MacBook sieht noch aus als wäre es fast neu und läuft grundsätzlich sehr gut - wäre schade wenn es bei Lion "steckenbleibt" - kann mir die Teile selbst austauschen - daher wäre es super wenn jemand sachdienliche Hinweise für mich hat.

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße aus Wien an alle.
 
Nein. 10.7.5 ist das letzte was auf deinem MB läuft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-13 um 15.09.43.jpg
    Bildschirmfoto 2015-10-13 um 15.09.43.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 339
Ich habe heute morgen extra für solche Fälle einen Thread eröffnet:
https://www.macuser.de/threads/erfahrungsbericht-imac-mid-2007-mit-10-11-el-capitan.734472

Einzig deine "nur" 2GB RAM geben vielleicht etwas Grund zur Sorge und ich weiß nicht genau Bescheid, ob man beim Macbook so einfach selbst aufrüsten kann (ansonsten würde ich sagen, investiere mal in 4GB). Aber da du oben ja selbst schreibst, dass du aufrüsten möchtest, sollte dem nichts im Wege stehen.
 
Danke schon mal....
Werde mich schon mal wegen Upgradeteilen schlau machen (Preise etc.) Tausch ist nicht so einfach - habe aber erst vor kurzem 2 baugleiche Mac Books zerlegt - und man kommt zu allem dazu - Garantiezeit ist ja schon ewig vorbei- daher habe ich da wenig Sorge - im schlimmsten Fall bricht ein Plastikstückchen aus.....

Theoretisch kann man die Hardware ja bei jedem Gerät so aufrüsten das das El Capitan laufen sollte - praktisch habe ich aber Bedenken das Apple da eventuell das "Update" verhindert weil mein MacBook "zu alt" ist.....
 
Ok, ich habe gerade noch einmal nachgelesen, dein Macbook ist angeblich wirklich "zu alt".
Hier steht es genauer:http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade
Allerdings müsste es hardwaremäßig gut klappen, wenn du auf 4GB gehst. Wie es allerdings mit einer möglichen "Verhinderung" des Updates seitens Apple aussieht, weiß ich auch nicht... Hast du vielleicht einen Apple-Store in deiner Nähe? Mir wurden da vor dem Update auch einige Fragen bzgl. El Capitan auf meinem iMac beantwortet.
Oder die Cracks hier melden sich dazu nochmal zu Wort...
Oder du rufst mal bei der Apple Hotline an...
 
Vergiss es, das bekommst du nicht gescheit zum Laufen.
10.7.5 ist das Ende für dein Book.

Alternative wär ein aktuelles Linux oder ggf. Windows 7 aufzuspielen.
Da bekommst du weiterhin Sicherheitsupdates für deine olle Gurke.

Mehr Speicher ist das einzig sinnvolle Hardwareupgrade für dein Gerät, wobei ich das nicht investieren würde.

Mein Budget-Tipp: Versuch ein altes weisses Mid 2010 Plastik-Macbook zu bekommen.
Das fällt vermutlich mit 10.12 aus dem Updatezirkel heraus, aber wenn 10.11 genauso stabil wird wie 10.6 Damals hast du noch einige Jahre was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, das bekommst du nicht gescheit zum Laufen.

Woran machst du das genau fest? Dass das Update nicht vernünftig installiert werden kann, oder dass die Hardwarevoraussetzungen nicht ausreichen? Letzteres würde (wie in meinem oberen Posting ersichtlich) durchaus akzeptabel funktionieren...
 
mit Linux hatte ich bisher nichts zu tun - werde dies aber in Erwägung ziehen
werde mich bemühen mal morgen in einen Apple Store zu bewegen....(vielleicht ist ja eine kompetente Ansprechperson anwesend...)
Win egal ob 7,8,10 oder so kommt für mich zu Hause gar nicht in Frage.....
iMac (2015) und MacBook Pro (ca. 2009) hab ich gestern mal auf El Capitan befördert - schaut momentan gut aus - nur iPhoto oder wie das momentan heißt war gestern das Update nicht ladbar......
werde auf jeden Fall weiter berichten - vielleicht interessierts ja wen ;-)
 
Nein - Apple Unterstützt das Gerät nicht.

10.11 Lässt sich nicht installieren.
Es fehlen vermutlich auch wichtige Treiber.
Auch ist das Logic Board vermutlich nicht komplett 64bit Fähig.

Deine Aussagen, dass das alles vermutlich doch irgendwie funktionieren wird zeugen davon dass du es noch nie versucht hast.

Wenn Die Themen-Erstellerin in der Lage wäre das Betriebssystem zu zerpflücken und sich die Teile nach bedarf zusammenzuprogrammieren. (Treiber aus 10.7 und Funktionen aus 10.11) hätte sie die frage hier ganz anders gestellt. ;)

edit: aber es gibt eine anleitung für 10.10: http://forums.macrumors.com/threads/os-x-yosemite-on-unsupported-macs-guide.1761432/
10.11 hat noch SIP, dass Änderungen am System Verhindert/erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Software ist nicht so mein Ding - bin bei den Hardwaresachen dafür geschickt ;)
werde sicher nicht in Software herumpfuschen das geht garantiert schief.....
werde mir den Link von tocotronaut am Nachmittag reinziehen.....
Bin für Infos und Hinweise dankbar - eventuell werden meine Softwarekenntnisse ja noch :confused: - die Hoffnung stirbt zuletzt :D
 
Zurück
Oben Unten