OS X + DSL + Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von eOnkel, 10.04.2003.

1. eOnkel

eOnkel Thread Starter MacUser Mitglied

253
    0
    05.04.2003
    Hallo

ich hätte da mo a frache........

Es geht um folgendes: OS X hat ja diesen hervorragenden Ruhezustand, der innerhalb von Sekunden den Desktop wieder herstellt und absolut zuverlässig arbeitet.

Nun hab ich allerdigs das Problem, dass wenn die DSL Verbindung aktiviert is, der Rechner als online, das Ding nimmer in den Ruhezustand geht. Sprich wenn ich vergess das Dingelchen von Hand in den Ruhemodus zu versetzten rödelt der Mac tagelang vor sich in. Bildschirm geht allerdings aus und Festplatte ebenso.

Weiss da jemand wat isch da duan kann damit dat net so is? smile

Grüsse und danke

eonkel

2. robdus

robdus MacUser Mitglied

403
    0
    02.06.2003
    Hallo zusammen,

ich habe mal diesen Beitrag nach oben geschoben, weil genau das mein Problemchen darstellt (insofern man davon überhaupt sprechen kann).

Also, weiß einer eine Lösung, außer die Verbindung zu trennen oder manuell in den Ruhezustand zu kommen?

Gruß, robdus

3. eintausendstel

eintausendstel Kaffeetasse

1.505
    31
    22.11.2001
    ...bist du denn sicher das es an X liegt und nicht an irgendeinem prog das da noch im Hintergrund läuft - z.B. geht mir das manchmal mit diversen screensavern so, auch wenn der bildschirm längst dunkel ist.

marcus

4. bondiblue

bondiblue MacUser Mitglied

258
    0
    27.10.2001
    hallo

warum ruhezustand und online? das ergibt für mich keinen sinn...

lg
    bondiblue

5. sevensins

sevensins MacUser Mitglied

28
    0
    23.08.2003
    hallo.
    verstehe nicht warum der mac in den ruhezustand gehen sollte wenn er online ist. dann arbeitet er ja auch, folglich kann nur der bildschirm in den ruhezustand gehen und nicht die festplatte.:confused: :D

6. robdus

robdus MacUser Mitglied

403
    0
    02.06.2003
    Nee, soll er ja auch nicht. Er sollte nach einer gewissen Zeit offline gehen und sich dann in den Ruhezustand versetzen. Macht er aber nicht, obwohl alle Einstellungen dazu gemacht sind und auch keine weiteren Dienste daneben laufen. Sehr kurios...

7. maceis

maceis Kaffeetasse

16.582
    596
    24.09.2003
    hallo zusammen,

Das is so m. E. nicht ganz richtig, denn "arbeiten" und "Zugriff auf die Festplatte" ist nicht das Selbe.
    "Online sein" und "arbeiten" übrigens auch nicht.

Was meinst du mit weitere Dienste ?
    könnte zB an den Einstellungen in iCal, in Mail oder an einer iDisk oder einem .mac-Account liegen.
    mach mal ein sudo tcpdump im terminal (dann wenn du denkst, der Rechner müsste eigentlich in den Ruhezustand gehen) und poste das Ergebnis hier.
    Vielleicht sieht man ja da, was den Rechner online hält

8. robdus

robdus MacUser Mitglied

403
    0
    02.06.2003
    Mit Diensten meinte ich solche Sachen wie Software-Aktualisierung u.s.w.

Ich probiere das mit dem Terminal später mal aus, wenn ich am Mac bin. Ergebnis poste ich dann.

Gruß, Robdus

9. gnorimus

gnorimus MacUser Mitglied

264
    5
    03.07.2003
    Hallo,

Eine Möglichkeit wäre noch, das z.B. alle 60min nachgefragt wird ob du online bleiben willst, wenn dann ne zeitlang nicht passiert, dürfte er auch offline gehen ( bin mir nicht sicher).

10. robdus

robdus MacUser Mitglied

403
    0
    02.06.2003
    Ja, habe ich ja auch schon vorhin geschrieben, aber er trennt die Verbindung einfach nicht, obwohl alle entsprechenden Programme (Mail, Safari, usw.) und Dienste SW-Aktualisierung nicht eingeschaltet sind.

Folge: Keine Trennung der Verbindung=kein Ruhezustand

Die Seite wird geladen...