OS X drauf, und jetzt? Danke für Eure Tipps...

Diskutiere mit über: OS X drauf, und jetzt? Danke für Eure Tipps... im Mac OS X Forum

1. suilleber

suilleber Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo! Ich habe meinem betagen G3 OS-X gegönnt, und nun funktionieren einige Dinge nicht mehr. Wäre toll, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, gerne per Email. Ich liste mal die einzelnen Sachen auf:
    1) Das neue Entourage hat mein gesamtes Email-Archiv überspielt. Gibt es Chancen, das wiederzufinden? Ordner und Adressbuch wurden übernommen, nur die einzelnen Mails nicht.
    2) Drucker und Backup-HD (USB, über Hub angeschlossen) werden von OS-X nicht mehr erkannt. Was kann ich tun? Der Drucker ist ein Okipage 14ex, soweit ich gesehen habe, gibt es keinen Treiber für OS X für ihn im Netz
    3) Der CD-Brenner (FireWire) wird ebenfalls nicht erkannt.

Das wär´s für´s erste, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!
    Grüße, Heinz

2. Orangenheinz

Orangenheinz MacUser Mitglied

Das mit dem 'betagten G3' ist so'ne Sache. ich hab gehört OS X is nix für G3 älter als blue/white.

Die anderen Probleme scheinen am Netzwerk zu liegen (hub) oder ?.

Hast du die Einstellungen unter Systemeinstellungen - Sharing und Netzwerk scj+hon mal durchgecheckt ?

3. woodencross

woodencross MacUser Mitglied

Hast du schon upgedated? auf 10.3.7 oder so? Bei Vorgängerversionen gabs ja mal Probs mit USB und so...

4. Zumindest der OKI

Zumindest der Oki sollte funktionieren, wenn Du ihn als Netzwerkdrucker anschließt. Die 14ex, die wir im Betrieb haben, haben alle einen USB, einen
    Parallel und einen LAN-Anschluß. Ansonsten kannst Du ein LAN-Modul für das gerät bei Deinem Händler, oder bei Ebay, bekommen.

CU

5. Maveric

Maveric MacUser Mitglied

Zu 1) Ohne Backup hast du sehr geringe Chancen deine Emails wiederzubekommen. Vermutlich hast du in der Zwischenzeit schon mit dem Rechner gearbeitet und dann kann auch ein Datenrettungsdienst wie Ontrack nicht mehr viel machen. Doch vorsicht, Ontrack und Co sind nicht gerade billig aber lohnen kann es sich doch, vor allem, wenn viel "Arbeit und Geld" in den verlorenen Daten stecken.

6. BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

WAS hast du denn gemacht. "archivieren und installieren", platte geputzt und daten reimportiert oder was? WOVON sollten die date "übernommen" werden? ohne das zu wissen, kann man ja logischerweise nicht antworten.

falls nicht wie beschrieben möglich mit gimp print versuchen.

7. Egger1000

Egger1000 MacUser Mitglied

Was für einen Rechner (genaue Ausstattung) und welche Version von OS X hast du denn?

8. Maveric

Maveric MacUser Mitglied

Für den Oki 14ex gibt es laut linuxprinting.org einen Treiber im von BEASTIEPENDENT genannten gimp-print. Gimp-Print für OS X kannst du hier herunterladen. Den alternativen HP Treiber hier. Eventuell ist noch ESP Ghostscript notwendig, das findest du auf beiden Seiten ebenfalls zum Herunterladen.

Lies dir aber bitte vorher die Informationen auf allen von mir angegebenen Seiten durch, da diese sehr hilfreich sind. Wenn du was nicht verstehst, frag nach. Nur nicht gestellte Fragen sind dumme Fragen.

9. suilleber

suilleber Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für die Antwort. Was ich gemacht habe: Ich habe OS X.3 installiert, und danach MS Office - ohne vorher die Platte geputzt zu haben. Dann habe ich nochmal per Internet auf die zurzeit aktuelle OS.X-Version upgedatet. Mein Rechner ist ein G3/400MHz BlueWhite. Mittlerweile habe ich dank eines neuen Treibers den Drucker ans Laufen bekommen, aber der Rest (BACkup-Disk/USB und CD-Brenner/FireWire) wird noch nicht erkannt.

10. marco312

marco312 MacUser Mitglied

@suilleber

Starte doch mal unter OS 9 um festzustellen ob deine Geräte da erkannt werden und laufen.
    ich habe auch den B/W und bin vor 3 Wochen auf OS X umgestiegen und hatte nicht die geringsten Probleme mit angeschlossener Hardware.

Gruß
    Marco

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen