OS X - doch ein Flop ?

Orangenheinz schrieb:
Hey Leute, hier Orangenheinz ....

... und alles in Ordnung. Ich kann meine OS 9er Rechner im Netz sehen.

Fragt mich aber bitte nicht, was genau war.

Ich erkläre:

Hatte alles wie empfohlen ausprobiert: Aple Talk Aktiv, IP manuell, sogar das Router Handbuch durchstöbert (nix verstehen) und hier und da in irgendeinem Menü etwas neu eingestellt und wieder anders eingestellt...

So eben wie, glaube ich jedenfalls, die meisten User an ihren Mac rangehen. Aber alles war nix.

Dann der Fuck Schrei an die immer positiven denkenden Techniker im Forum, mit den bekannten Folgen.

Dann hab ich, (auf Anraten meines Händlers) das Update OS 10.3.7 instaliert, 'mit Server verbinden gewählt'.. und da isser, der 9er im Netz.
Eyyyhhh, echt wahr, da isser. Endlich. So einfach.

Manchmal ist eben auch das beste System der Welt nicht gut genug für einen Anfänger (hmm, schmunzel)

Und Dank an all die guten und bösen Worte die ihr an mich gerichtet habt, irgenwie haben alle dazu beigetragen, dass ich letztendlich das Problem meines Mac lösen konnte.

Und eins ist klar, seit Jahren, wenn auch nicht immer ganz offensichtlich:

I love my Mac's..... und auch die Helferlein im Forum.

Buenas noches para todos,

heute geh' ich besser schlafen als gestern.

na dann viel spaß beim netzwerken ;)
 
du benutzt vielleicht eine unechte OSX version, keine ahnung aus pl oder cz oder so... sieht orginal aus ist aber nicht!! ;)
 
Die OS X Version isses bestimmt nicht, garantiert original.

Aber vielleicht iss die Erst-Instalation schuld.

Hatte damals Mühe OS 9 auch zu instalieren usw. Irgendwas werde ich schon nicht so ganz perfekt gemacht haben, denn am OS X kanns ja nicht liegen, das funzt auf aller Welt einwandfrei (nehm ich mal an).
 
Orangenheinz schrieb:
Und Dank an all die guten und bösen Worte die ihr an mich gerichtet habt, irgenwie haben alle dazu beigetragen, dass ich letztendlich das Problem meines Mac lösen konnte.
Aha!! Der Heinz ist ein ganz Geschickter! ;)
Ohne den provokanten Thread-Titel hätte er wahrscheinlich nicht annähernd soviel Antworten bekommen. Ein Schlitzohr... :D

ad
 
Genau, Admartin.

War im Netzwerkforum erfolglos. Es musste aber was geschehen, war am flippen. Also Forumwechsel, is doch erlaubt, oder ?

Aber keinen Neid aufkommen lassen. Die Antworten unter dem Thema waren weit qualifizierter, wenn auch nicht ganz so aufregend, anregend, mitnehmend.

Is schon ne recht gemischte User-Gemeinde. Vona llem und für jeden etwas.

Chiao.
 
macheese schrieb:
du benutzt vielleicht eine unechte OSX version, keine ahnung aus pl oder cz oder so... sieht orginal aus ist aber nicht!! ;)

diese subversive ausländerfeindlichkeit = :(


;)
 
CheGuevara schrieb:
diese subversive ausländerfeindlichkeit = :(


;)

heh hallo !
für subversive unterstellungen bin ich zuständig !!!!
(insider...)

harhar



(naja jetzt passz ja wieder...)
 
hahaha.. ich bin mal so freiu noch ein wenig salz zu streuen...
ich kenne OS seit 7 und ich war über jedes Update glücklich, denn alles wurde immer besser, von der optik, bis zur performence... ich nutze Mac professionell als Grafiker und privat als mac-liebhaber, kann von vor und nachteilen im alltäglichen Gebrauch ein Lied singen... aber eines weiss ich definitiv, mit dem 9.2 war ich am zufriedensten im Büro... mit dem 10.3.5 bin ich am glücklichten zuhause, wenn ich mich mit schnick und schabernack beschäftige... ich habe ich früher gerne mit dem 9 er system ausseiandergesetzt und hin und wieder im resedit an meinen Programmen verbesserungen eingebaut und rumgeschraubt... das ist mir mit dem osx zu doof... dafür kann cih nu dvds rippen... auch nett ;o) im großen udn ganzen kann ich sagen, dass osx ein Multimedia system ist, aber für den Profesionellen grafik alltag noch zuviel macken hat (ich arbeite seit nem halben jahr mit Osx im Büro)... teilweise zu langsam und unflüssig (ich kümmere mich regelmässig um systemreinigung)

mein Fazit bis zu 10.3.7 ist, dass es ein optimales System für die ist die von Windows die nase voll haben... für mich muss es aber noch einiges mehr können, und zwar in den einfachsten bereichen... es kann nicht sein, dass wenn ich im Dock einen Ordner aufmachen will udn das schon mal übe rne sekunde dauert, während im 9er meine Taskmenübar in echtzeit geöffnet hat... mir ist zeit verdammt wichtig...

warte aber trotzdem gespannt auf das 10.4er und bin immer fleißig am update testen...

solong
jian
 
Gott sei Dank Jian, dass es dich gibt und mich einer versteht.

Ich pinne mal meine letzte Stunde hier dran, is der Text aus dem andren Thread 'Programmspeicher' zuweisen.

----------------------------
Ja, hab alles soweit richtig gemacht. Prog zu, etc.

Die Sache spitzt sich aber zu.

Mein Parallelproblem mit dem Zahlenblock.

Jedesmal wenn ich eine Zahl auf dem Zahlenblock eingebe, st:urzt sich der Finder ab. Mit Apple+Alt+Esc neu starten, dann ist wieder alles ok. Kann unter Classik Works eingeben.

Die Zahlen lassen sich aber :uber den Block nur unter einem anderen User eingeben, das hab ich auch rausgefunden.

Und so hab ich 'vorsichtshalber' mal das System neu instaliert.

Jetzt aber l"asst sich die 9er Works Datei nicht mehr "offen, Safari macht das Fenster nicht auf etc.

Sieht nach 'Supergau' aus.

Im Moment sichere ich meine Daten "ubers Ethernet auf nen anderen Rechner (50 min. sind zu warten) und tippe diese Zeilen auf dem dritten Rechner.

Kann sich einer vorstellen was hier los ist ???

Seit Tagen bin ich nun mit dem OS X besch"aftigt, die Spinnereien des Systems arten aus und dennoch bin ich guter Dinge. Es ist ja fast Weihnachten, die Arbeit kann liegen bleiben, die Kunden feiern sowiso schon fast...

und ich nudle meine Dateien von einem auf den anderen Rechner, um sie nicht zu verlieren, im Falle des Falles, dass ich einfach alles auf 'cero' setzte und neu beginne.

Bin geneigt meinen Entschluss OS X zu benutzen, erneut zu verfluchen, will aber noch etwas warten, um Stoff zu sammeln für die Hardcore Gemeinde.

W"unsch euch mal angenehme Mittagspause.
 
Orangenheinz schrieb:
Gott sei Dank Jian, dass es dich gibt und mich einer versteht.

Ich pinne mal meine letzte Stunde hier dran, is der Text aus dem andren Thread 'Programmspeicher' zuweisen.

----------------------------

Mein Parallelproblem mit dem Zahlenblock.

Jedesmal wenn ich eine Zahl auf dem Zahlenblock eingebe, st:urzt sich der Finder ab. Mit Apple+Alt+Esc neu starten, dann ist wieder alles ok. Kann unter Classik Works eingeben.

Die Zahlen lassen sich aber :uber den Block nur unter einem anderen User eingeben, das hab ich auch rausgefunden.

Und so hab ich 'vorsichtshalber' mal das System neu instaliert.

Das mit dem Zahlenblock habe ich auch mal gehabt, ich kann mich leider nicht mehr erinnern was es war, es war aber trivial und das System musste deshalb nicht neu aufgesetzt werden. War irgend eine Einstellung die falsch angeklickt war oder so was, ich komme noch darauf....

Ich glaube es war was bei den Bedienhilfen falsch eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedienungshilfen' kann es kaum sein, esrtens hab ich da schon tumgesucgt und warum tritt der Fehler esrt bie der Fremdtastatur auf, dann erst mal nicht und dann doch auch bei der Apple Tastatus.

Very strange, nich ??

Meine Antwort wäre: Neu-instal.
 
Orangenheinz schrieb:
Bedienungshilfen' kann es kaum sein, esrtens hab ich da schon tumgesucgt und warum tritt der Fehler esrt bie der Fremdtastatur auf, dann erst mal nicht und dann doch auch bei der Apple Tastatus.

Very strange, nich ??

Meine Antwort wäre: Neu-instal.
Meine Antwort wäre: Alles, nur keine Neuinstallation. Ist doch völlig überflüssig. Das muss man machen, wenn es einem was am Kernel zerschossen hat, die Festplatte kaputt ist oder oder... Einen neuen User anlegen bringt meistens schon Klarheit, wenn das Problem da dann nicht mehr auftaucht.
Weiß ja nicht was das beste für dich wäre, aber eventuell mal ein Buch lesen und / oder jemanden fragen, der sich gut damit auskennt ist vielleicht besser als mit halbgarem Wissen irgendwelche Diagnosen aufzustellen und dann mit der Holzhammermethode zu versuchen die Kuh wieder vom Eis zu holen.
Hey, bitte verstehe mich nicht falsch, das isst überhaupt nicht böse gemeint, aber wenn meine Zentralheizung z.B. kaputt ist, bastel ich da auch nicht selber dran rum, weil ich keinen Plan davon hab. Und wenn doch, weiß ich auch, dass ich mich garnicht zu beschweren brauche, wenn es hinterher immer noch nicht funktioniert.
 
Ich würde orangenheinz nicht daran hindern, ein neues Sytsem zu installieren. Danach alle Programme sauber mit Original-CD installieren, nur feine Ware drauf und noch mal versuchen. Und bald erzählt uns ornagenheinz, wie man es macht.

Du bist auf dem Weg. Weiter so.

Und es gibt kein zurück zu OS 9. Obwohl uns das kein Physiker richtig plausibel machen kann. Ich würde der Erfahrung vertrauen. Vergangen und vergessen.
 
naurmel schrieb:
Ich würde orangenheinz nicht daran hindern, ein neues Sytsem zu installieren. Danach alle Programme sauber mit Original-CD installieren, nur feine Ware drauf und noch mal versuchen. Und bald erzählt uns ornagenheinz, wie man es macht.
Wie sollte ich ihn auch Hindern? Telekinese? Und was meinst du, wie oft es Sinn macht ein System neu zu installieren, um dann zu merken, dass die Uhr falsch geht um dann noch mal neu zu installieren... kopfkratz

Ratschläge befolgt man oder eben nicht. ;)
 
von wegen Flop!

Also ich habe überhaupt keine Probleme mit Netzwerkeinbindung und dem System selbst... Ganz im Gegenteil. Mit OS X ist alles viel einfacher und stabiler geworden.
Als ich neulich ein paar alte Daten in OS 9 bearbeitet habe, merkte ich erst wie schlecht OS 9 im Vergleich zu OS X ist.
Es gibt wirklich keinen Grund mehr mit OS 9 zu arbeiten. Aber irgendwann erledigt sich dieses Thema von selbst.(keine Updates, Software bald nicht mehr für OS 9 erhältlich usw.)
Freue mich schon auf Tiger ;)
Gruß
 
ich glaub eher, dieser Fred ist ein Flop :D
 
Tja. mit dem Netzwerk hab ich inzwischen auch keine Probleme mehr (konnte die Heizung selbst reparieren)

aber inzwischen sind andere Dinge aufgetaucht

und bei so viel ungereimtem werde ich jetzt erst mal den User neu definieren (ist weniger Action als 'cero' Instalation).

Und von 'Fred' hab ich noch nicht viel gehört.
 
macmeikel schrieb:
Au ja fein! Popcorn!
food-smiley-007.gif
. Möchte sonst noch jemand??

oja für mich bitte ohne Salz und Zucker :D
 
Zurück
Oben Unten