OS X deinstallieren und anschließend neu installieren

R

Racoon21

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
ohoh...

bin neuer mac user und würde osx gerne einmal entfernen und komplett neu installieren...

WIE MACH ICH DAS????
 
Meine Frage: Wofür??
Ansonsten:

1. Alle deine persönlichen Daten sichern.
2. Install-DVD einlegen
3. Mac neustarten und bei Neustart C gedrückt halten
4. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
Weshalb denn entfernen? Du kannst doch einfach »installieren und archivieren«
(einfach system dvd rein und mit gedrückter C-Taste booten). Damit wird das
System komplett neu aufgesetzt, aber alle Deine User-Settings erhalten.

Ansonsten kannst Du einfach auch von der DVD booten und dann über das
Festplattendienstprogramm die Platte löschen und anschließend neu installieren.

BTW: Willkommen im Forum!
 
warum nicht...

ahhhh...
vielen dank...

warum? mir wurde gesagt, es würde sich lohnen dies zu tun, gerade wenn die kiste ganz neu ist, um auf bestimmte spracheinstellungen etc. zu verzichten, die nur lähmen und eigentlich gar nix bringen, es sein denn man arbeitet in 10 verschiedenen sprachen!

also einfach beim neustart mit install-dvd 'c' gedrückt halten
 
Das bringt nicht wirklich was. Ein bisschen zusätzlichen Festplattenspeicher, aber nichts relevantes. Die Systemgeschwindigkeit wird auf keinen Fall erhöht.
 
warum? mir wurde gesagt, es würde sich lohnen dies zu tun, gerade wenn die kiste ganz neu ist, um auf bestimmte spracheinstellungen etc. zu verzichten, die nur lähmen und eigentlich gar nix bringen, es sein denn man arbeitet in 10 verschiedenen sprachen!

Es gibt da schon einigen Datenmüll wie Druckertreiber, Sprachpakete etc.
Ich würde da allerdings (so Du denn den Platz hast) eine vollständige
Installation bevorzugen. Du sparst (wie haripu schon sagte) tatsächlich
nur Platz auf der Platte…


also einfach beim neustart mit install-dvd 'c' gedrückt halten

…ja, dann erst die Sprache und danach die Option »archivieren und installieren« auswählen.
 
also einfach beim neustart mit install-dvd 'c' gedrückt halten

Ganz genau!

Dann startet der Mac von der CD (Das "C" steht für CD :D :D :D). Du machst dann das was auf dem Bildschirm steht.

Aber das bringt ehrlichgesagt nicht wirklich was. Das geht "hinterher" auch noch, mit Tools wie Monolingual oder TinkerTool!
 
ich würde immer formatieren, das ist die beste erfahrung, die ich gemacht habe. weinwenig länger aber dafür gründlicher
 
bei der Neuinstallation ''angepasst'' wählen, Sprachen, Druckertreiber,Testsoftware, was du von iLife nicht brauchst abwählen, 20min spazierengehen/einkaufen/fernsehen/lesen und fertig.
Warum nicht, wenn man dann ein besseres Gefühl hat.
 
Finde ich auch eine vernünftige Idee

1. Saubere schlanke Installation
2. Kein: "Ich musste jetzt nach 2 Jahren mein System neu installieren, aber der Rechner friert beim booten von der CD ein." Die CD war zwar schon von Anfang an im Ar..., aber ich habe sie einfach noch nie gebraucht.

Ich installiere auch immer neu, aber ich bin auch einer von den Partitioniertypen^^
 
hallo mal eine frage dazu.

wenn ich den rechner starte und c gedrückt halte, dann kann ich immer noch mittels festplattenprogramm das ganze manuell formatieren?

wenn ich ein backup mache... werden dann nur meine persöhnlichen sachen gesichert? oder generell alles? danke euch
 
....ich häng' mich mal hier ran. Kann ich das osx auf eine externe firewire u.auf eine normale interne festplatte installieren. (Intel-mini-mac.) Um später dann die auswahl zwischen xp u. den 2 osx zu haben. :rolleyes:
 
Probier´s mal mit SuperDuper, damit kannst die interne Platte auf eine externe auslagern und diese dann auch gleich bootfäihg machen.
 
hallo mal eine frage dazu.

wenn ich den rechner starte und c gedrückt halte, dann kann ich immer noch mittels festplattenprogramm das ganze manuell formatieren?

wenn ich ein backup mache... werden dann nur meine persöhnlichen sachen gesichert? oder generell alles? danke euch

1. Ja, einfach in der Menueleiste Festplattendienstprogramm auswählen.
2. Mit zb. SuperDuper sicherst du dein gesammtes System.
wenn du nur deine Persönlichen sachen haben willst, kopier einfach dein ''Home'' Ordner.

....ich häng' mich mal hier ran. Kann ich das osx auf eine externe firewire u.auf eine normale interne festplatte installieren. (Intel-mini-mac.) Um später dann die auswahl zwischen xp u. den 2 osx zu haben. :rolleyes:

Du kannst mit SuperDuper ein Bootfähiges System erstellen und dan mit gedrückter ''ALt'' Taste beim Start auswählen. (hier solltest du aber aus Geschwindigkeitsgründen eine FW Platte nehmen)
 
Danke:cake:....auf welches Betriebsyst. muss superduper rauf? xp oder osx; oder ist das egal?
gruss peter
 
Wenn ich Dich richtig verstanden hab:
OS X und XP auf die interne Platte instellieren (Bootcamp). Dann mit Superduper (unter OS X) das OS X auf eine externe Platte klonen --> mittels beim Systemstart gedrückter Wahltaste (alt) kannst dann zwischen den 3 Systemen auswählen
 
Alles kapiert; danke.:p
 
Superduper ist ein Mac OS Programm.
Wenn du ein Backup von deiner BC/Windows Partition machen willst, nimmst du unter Mac OS ''Winclone''.

wieso 3 Systeme?????
 
Superduper ist ein Mac OS Programm.
Wenn du ein Backup von deiner BC/Windows Partition machen willst, nimmst du unter Mac OS ''Winclone''.

wieso 3 Systeme?????

Wieso 5 Fragezeichen....:rolleyes:
gruss zimmersonne
 
Hi,

da ich aktuell gerade wirklich Probleme mit Festplattenplatz habe (und nein, größere steht erst in ein paar monaten an!) würde ich auch ganz gerne die zusätzlichen sprachen und den ilive kram runterhauen.
Wenn ich das mit der Option installieren und archivieren mache, bleiben dann wirklich ALLE meine Einstellungen da? Also: Programme, Passwörter, Application Support, mein custom Apache, Mails usw.???
 
Zurück
Oben Unten