OS X deinstallieren - OS9 installieren

geneticus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2004
Beiträge
320
Reaktionspunkte
31
Hallo,

leider habe ich keinen passenden thread gefunden, drum versuche ich es hier mal: Ich habe einen G3 iMac bei dem OS X aufgespielt ist. Haltet mich für doof, aber ich möchte gerne OS X deistallieren und OS9 als einziges Betriebssystem wieder drauf spielen.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüße,
Geneticus
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht doof - mein pismo läuft auch nur noch unter 9 hehe...

aber wo genau ist dein problem???
 
daten sichern???
ohne festplatte zu löschen?
???
 
geneticus schrieb:
Hallo,

leider habe ich keinen passenden thread gefunden, drum versuche ich es hier mal: Ich habe einen G3 iMac bei dem OS X aufgespielt ist. Haltet mich für doof, aber ich möchte gerne OS X deistallieren und OS9 als einziges Betriebssystem wieder drauf spielen.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Grüß
Geneticus
...warum? Du kannst doch beide parallel nutzen.
Gruß Th.
 
OS 9er CD rein, beim Booten C gedrückt halten und einfach installiern. Nach dem ersten richtigen OS 9 Start die Ordner System, Benutzer Programme und Libary (kann auch in englich sein) in den Mülleimer - fertig. Nicht vergessen vorher deine persönlichen Dateien zu sichern.
 
sone orig. imac platte ist doch so klein ;-)

und wenn schon denn schon...hehe
 
Mike Kirsch schrieb:
OS 9er CD rein, beim Booten C gedrückt halten und einfach installiern. Nach dem ersten richtigen OS 9 Start die Ordner System, Benutzer Programme und Libary (kann auch in englich sein) in den Mülleimer - fertig.

Eben nicht, da sich noch einige unsichtbare Verzeichnisse auf der HD
tummeln. Sinnvoller wäre, sofern bereits ein Backup der persönlichen
Daten gemacht wurde, wie von Dir erwähnt von CD zu booten und vor
dem Installieren die HD mit dem Festplattendienstprogramm einmal
zu formatieren. Voilá, eine frische HD bereit für MAc OS 9 ( Welches
ich auch noch auf einem meiner Macs benutze, damit bist Du nicht alleine geneticus ;) )
 
HAL schrieb:
Eben nicht, da sich noch einige unsichtbare Verzeichnisse auf der HD
tummeln. Sinnvoller wäre, sofern bereits ein Backup der persönlichen
Daten gemacht wurde, wie von Dir erwähnt von CD zu booten und vor
dem Installieren die HD mit dem Festplattendienstprogramm einmal
zu formatieren. Voilá, eine frische HD bereit für MAc OS 9 ( Welches
ich auch noch auf einem meiner Macs benutze, damit bist Du nicht alleine geneticus ;) )

Falls er eine externe Backupmöglichkeit hat ist deine Variante natürlich eleganter, ansonsten stören die unsichtbaren Verzeichnisse nicht wirklich, oder nehmen die soviel Platz weg?
 
Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe ein PB OS X und möchte jetzt gerne den "Knutschkugel" mit OS 9 ausrüsten um so ein bißchen in nostalgische Gefilden herum zuspielen ;-)

Geneticus
 
jaja, dieser ddr rustikalcharme hat was für sich ;-)

diese zeilen wurden unter os9.2.2 geschrieben...hehe
einziges und alleiniges system auf meinem pismo
 
HAL schrieb:
Naja, durch den UNIX Unterbau kommen da schon so an die 800 Mbyte zusammen.

Eher sogar mehr.

Einfach erstmal OS9 installieren. Danach "FileTyper" downloaden, die versteckten Ordner sichtbar machen und dann über den Desktop normal wegwerfen.

Gruß,
Ratti
 
... Papierkorb entleeren und zusehen, wie 40000 Objekte gelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten