OS X bröckelt langsam in sich zusammen...

Theorethisch schon... Aber wenn das Adressbuch und die Browser davon betroffen sind, spricht viel dafür, dass an zentralen Systemdateien was verbogen ist.
 
Ich sagte bereits, dass bei dem Nutzer Administrator alles Funktioniert.
 
also ich frage mich ja eherlich was so schwer sein soll im Terminal:
sudo periodic daily weekly monthly
einzugeben? Stimmt da braucht man unbedingt Onyx um diese schwere aufgabe zu erledigen ;).
Wenn es unter dem Admin funktioniert dann sind irgendwelche Nutzereinstellungen im A... ich würde Archivieren und installiern empfehlen wenn das hilft gut wenn nicht, neuen Nutzer anlegen und nach und nach die Daten übertragen die man braucht.

MFG
 
Wenn es nur der "normale" Nutzer ist und du nicht sicher bist, was du so letztens installiert hast, kann man mal in der user Library nachsehen, ob sich da etwas "neues" tummelt. Zum Beispiel hier:
/Users/xxx/Library/Frameworks
/Users/xxx/Library/InputManagers
/Users/xxx/Library/Contextual Menu Items
/Users/xxx/Library/Services
...
 
Ich hatte dieses Problem bereits zwei mal bei Bekannten. Ich habe dazu auch hier schon einmal Stellung genommen, finde den Thread aber nicht mehr. Daher noch mal :)

Safari hängt (warum auch immer) extrem tief im System. Bei beiden Rechnern die ich kannte hat Safari das Adressbuch, Mail, die CreativeSuite und diverse andere Programme in den Abgrund gezogen. Auch ein Softwareupdate war nicht mehr möglich. In beiden Fällen hat es geholfen Safari von einem funktionierenden Rechner (meinem) auf die Rechner zu spielen und alles lief wie vorher.

Ich habe bereits mehrfach im Netz dazu nach Antworten gesucht. Bisher ohne Erfolg. Niemand kann mir erklären, warum ein Browser dermaßen tief im System hängen kann/darf.
Die von Dir beschriebenen Symptome entsprechen jedoch genau denen, die wir hatten.
Wenn Du keinen anderen Rechner mit der Safari.app hast, dann kannst Du diese von der System-CD nachinstallieren, oder nimmst die halbe Stunde in Kauf und installierst das System neu.
 
Ich denke mal, dass es an einer fehlenden oder doppelten Systemschrift liegt. Vor einem Jahr hatte mein sonst extrem treuer Mac nämlich die gleichen Symptome. Beliebtester Kandidat ist dabei die Helvetica. Ich würde mal in der Schriftsammlung gucken, ob die Helvetica tatsächlich aktiviert ist oder doppelt aktiv ist (schwarzer Punkt vor einem Eintrag).
 
Vielleicht hilft es auch zunächst noch mal das 10.4.9 Combo Update laufen zu lassen.
 
Ich würde mal in der Schriftsammlung gucken, ob die Helvetica tatsächlich aktiviert ist oder doppelt aktiv ist (schwarzer Punkt vor einem Eintrag).

Bin mir nicht sicher ob ich das verstehe, hört sich aber interessant an.
Wenn ich in meine Schriftsammlung schaue, sehe ich ettliche Schriften. Allen voran ist ein waagerechter Pfeil angestellt, der beim Aufklappen die Schriftvariationen zeigt (fett, kursiv, usw...).
Ob eine Schrift aktiviert ist, zeigt sich dadurch, dass sie schwarz dargestellt ist, deaktivierte schauen grau aus.
Bei mir sind alle aktiviert.
Woran erkenne ich nun, ob eine Schrift fehlt bzw., ob eine Schrift doppelt aktiv ist? Schwarze Punkte vor irgendwelchen Einträgen erkenne ich nicht.
 
Also hier mal meine Analyse:

Das Problem tritt nur auf in einem bestimmten Benutzer => Problem liegt im Benutzerverzeichnis (ziemlich sicher zumindest, andere Möglichkeit wäre, dass etwas grundlegendes futsch ist, aber nur durch bestimmte einstellungen von dem Benutzer ein Problem verursacht.)
Betroffen ist Safari bei Formularen, Adressbuch, Camino

Annahme: Eine odere mehrer Einstellungsdateien sind nicht mehr "ok".
Lösung: Einstellungsdateien eine nach der anderen Löschen (mit Backup auf dem Schreibtisch) und so den Übeltäter lokalisieren.
Ich würde mal mit allen Einstellungsdateien vom Adressbuch beginnen, dann mit Safari weitermachen und dann allgemeinere Dateien von apple löschen (irgendwo müssen ja auch die formulareinfüllen sachen sein. Diese kannst du auch über Safari löschen bearbeiten (Einstellungen / automatisch ausfüllen). Wenn das nämlich nicht mehr geht, kann das druchaus Probleme in Safari und anderen Programmen verursachen. Unter Einstellungsdateien versteht ich wirklich alles was zu dem Programm in deiner Library ist. Daher zum Adressbuch gibt es unter /library/application Support und unter /Library/Preferences Dateien. Alle raus nehmen und adressbuch wieder starten und sehen ob es geht. Prüfe auch ob dein Schlüsselbund noch einwandfrei funktioniert. (Programme/Dienstprogramme/Schlüsselbund)
Um zu testen ob es an den Schrifteinstellungen liegt einfach die Schreifteinstellungsdateien löschen.
 
Zurück
Oben Unten