OS X bootet kein User

H

Hops79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

hab mir diverse Themen hier schon an geschaut aber konnte leider nichts vergleichbares finden.Hoffe ihr könnt mir helfen.


Mein Powerbook G4 ist im Standby-Modus aus gegangen und seit dem startet er nur noch im Singel-User Modus. Pram Reset und Safe Mode half alles nichts.

Sobald ich mich mit meinen "normalen" Benutzer anmelden möchte,bleibt er bei den blauen Fotschrittsbalken hängen und rührts sich nicht mehr.


Möchte ihn nur nicht neu installieren da doch einige wichtige Sachen drauf sind.


Weis einer von euch zufällig noch 1 sache die man Versuchen könnte?Oder ich meine Mails etc sichern kann?Hätte die Vermutung das er sich an irgend ne Einstellung festhält,aber wie bekomme ich das raus.


- Habe Ram resetet. .. geht
- Singel Modus ... geht
- Safe Modus .. geht nicht
- Festplattenrepair / Rechte repair.. geht ( alles i.o.)
- boot von dvd .. geht


User boot .. geht nicht..


Hoffe ihr könnt mir helfen, Klausuren stehen an und da ist alles der letzen paar Jahre drauf *snüff*.

Bin für jede Idea dankbar.


mfg

Hops
 
hops du solltest immer wieder probieren im safe-modus zu starten. ich hatte das gleiche problem schon öfter. es ist als hätte sich der mac verschluckt. irgendwann wird er über die blaue screen bzw. den fortschrittsbalken weiterbooten. bei mir dauerte es mal fast 30 minuten. also gib nicht auf!

viel glück
 
Danke , werde es den noch mal versuchen.

(bei mir kamm leider nie Safe Modus, habe es mit "schift" versucht gehabt)



Sonst , gibt es eine Möglichkeit die Hardware und Software einstellungen von anderen benutzer Profilen im Singel User (root) auf mein Benutzer zu bügeln?

Vielleicht kann ja der eine oder andere noch mal seine Erfahrungen teilen.



mfg
Hops
 
Hops79 schrieb:
Sonst , gibt es eine Möglichkeit die Hardware und Software einstellungen von anderen benutzer Profilen im Singel User (root) auf mein Benutzer zu bügeln?
...
nun, Du könntest Das Homeverzeichnis eines anderen Benutzers umbenennen und dann das Homeverzeichnis des "kaputten" Benutzers auf den anderen kopieren. Dabei besteht allerdings grundsätzlich die Gefahr, dass der Fehler "mitwandert".

Einen Versuch ist es Wert, da man das Ganze ja auch wieder rückgängig machen kann. Du solltest Dich aber zumindest soweit in der Shell auskennen, dass Du das sicher hinbekommst.
 
Danke, auch das werde ich mal versuchen.

(habe zuvor nur die profile rumkopiert)

Vielleicht sagt dieser Fehler den einen oder anderen was..

im Verbose Mode::

AMS : Error I2L
AMS : read Error
AMS: wrie Error
AMS: failed to clear Interrupt


weis nicht ob das normal ist, da ich sonst nie im Verbos modus starte
 
Stunden sind vergangen , habe alles noch mal aus probiert aber leider nichts gebracht.

Muss doch Möglich sein ne MAC OS X G4 zu starten wenn alles eigentlich i.o. ist und Singel User auch geht.

Das mit den AMS ist wohl auf ein früheres Update zurück zu führen und hat leider keine auswirkung auf das starten eines Users.


Bin für alle weiteren Vorschläge sehr offen, bitte


mfg
Hops
 
mh mein Benutzer taucht in der passwd nicht mehr auf, wenn ich mit den Singel User einlogge.

Aber unter /Users ist sein Verzeichnis noch da.


Kann er sich viellleicht nicht anmelden weil er 0 Eingetragende Benutzer zur Auswahl hat?

Vielleicht reicht es ja mich neu dazu zu adden.

Wo schreibt OS X den "start" Benutzer rein, welchen er zum Starten booten soll? Also unter Linux ebene, das ich das ändern kann.

plz help
 
Hops79 schrieb:
mh mein Benutzer taucht in der passwd nicht mehr auf, wenn ich mit den Singel User einlogge.
...
Da taucht er nie auf.
Hättest Du den Kommentar in der passwd gelesen, wüsstest Du das :)
 
ah ok, also wieder nicht der Fehler.
 
Also die Daten sind wohl nicht verloren, zumindest deutet nach Deiner Fehlerbeschreibung nichts darauf hin.

Möglicherweise ist Deine Netinfo Datenbank beschädigt.
Wenn Du Glück hast, ist ein Backup vorhanden, dass noch vor dem Fehler gemacht wurde.

Grundsätzlich stehen nun wohl zwei Aufgaben an:
1. Rettung Deiner Daten
2. Reparieren Deines Accounts.

Als erstes würde ich Dir empfehlen, in den SU Modus zu booten und nachzusehen, ob ein Backup Deiner Netinfo Datenbank vorhanden ist und wie alt dieses ist.
Dazu gibst Du einfach folgendes auf der Kommandozeile in:
Code:
ls -l /var/backups
Wenn die Datei "local.nidump" vorhanden und nicht zu neu ist (also neuer als der Fehler) könnten wir daraus die "alte" Netinfo Datenbank wieder herstellen. Wenn nicht, sehen wir weiter.
 
ok, werde ich mal gleich versuchen, meld mich den danach.

Danke für die Hilfe.

P.s. also im Singel User Modus sehe ich meine Daten( /User/Benutzer) und versuche die gerde peer cp -R komplet auf andere Partition zu sichern.


P.s. falls vorhanden "local.nidump" wie stelle ich die alte wieder her?
 
/var/backup/local. hatte leider das Datum von heute wo der Fehler schon war.

Gibt es irgendwo eine log Datei wo man nach vollziehen kann wo er sich bei den Anmelde Bildschirm festhängt?




mfg

Hops

gierig auf Wissen und Hilfe
 
Du könntest mal in "/var/log/system.log" nachsehen.

Wenn das nichts bringt, könntest Du versuchen, Deinen Homeordner umzubenennen. Bei der Anmeldung müsste dann ein neuer, jungfräulicher Homeordner angelegt werden.

Wenn der Fehler in einer "kaputten" Einstellung Deines Benutzers liegt, hast Du gute Chancen, dass Du so wieder in Dein System kommst.
Danach könntest Du die Daten Deines "kaputten" Benutzers nach und nach zu dem neuen Benutzer rüberkopieren.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, kannst Du den Ordner wieder zurückbenennen.
 
ok probier ich mal, bekomm langsamm wieder hoffnung wenn man paar Tips bekommt.
 
Wieso installierst du nicht einfach neu?
Dabei wird doch nichts gelöscht...
 
Hallo,

ok hoffe nun könnt ihr mir besser helfen. habe mal syslog ausgelesen. dabei habe ich festgestellt das er heut bereits 10 mal die syslog voll hatte. und zwar mit diesen eintrag ::



/var/log/syslog

launchd:/ System/Library/CoreService/loginwondow.app/Contents/MacOS/loginwindow port /dev/console exited abnormally : Trace/BPT trap

launched : getty repeating too quickly on port /dev/console, sleeping

crashdump: loginwindow crashed
crashdump: crashdump report write : //Library/Logs/Crashreporter/loginwindow.crash.log


dazu passende loginwindow crash

/Library/Logs/Crashreporter/loginwindow.crash.log


Link (dyld) error:

Library not loaded:/System/Library/PrivateFrameworks/ServerControl.framework/Version/a/ServerControl
Reference from:/System/Library/CoreService/loginwondow.app/Contents/MacOS/loginwindow
Reason: no suitable image found. DiD find:
System/Library/CoreService/loginwondow.app/Contents/MacOS/loginwindow… unkown file type



Wollte eigentlich aus 3 Gründen nicht neu Installieren

-Da ich nichts löschen möchte müsste ich zur Neuinstallation eine andere Partition nehmen, die bereits auch voll ist.

-Ich nicht weis ob ich meine Mails und rest auch noch alles behalte.

- Komplette Arbeit meiner 3 jahre Studium drauf sind, drum mir das so verdammt wichtig

-Es ist ne Mac und kein Windows..kann doch nicht sein das man bei Fehler nur neu installieren kann


Hoffe könnt mir nun doch noch weiter helfen mit mein klein Prooblem, oder den einen oder anderen Vorschlag zum Ausprobieren noch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hops79 schrieb:
-Da ich nichts löschen möchte müsste ich zur Neuinstallation eine andere Partition nehmen
Nein, wieso denn?
Du kannst auf derselben Partition neu installieren.
Dabei wird weder etwas gelöscht, noch etwas formatiert.
Und deshalb bleiben deine Daten auch da.

Hops79 schrieb:
Es ist ne Mac und kein Windows..kann doch nicht sein das man bei Fehler nur neu installieren kann
Aber es kann sein, dass neu installieren die einfachste Lösung des Problems ist ;)

PS: Im übrigen: Du solltest dir wirklich angewöhnen, regelmäßige Backups zu machen, wenn dir deine Daten so wichtig sind...
 
Du hast also mehrere Benutzer, der Start läuft bis zum Login-Fenster, du kannst dich aber bei keinem Benutzer anmelden? Demnach wird ein Löschen der relevanten Preferences oder Caches wahrscheinlich nichts bringen.

Sieht so aus als müsstest du das ServerControl.framework und/oder (wenn die letzte Zeile aus dem Crashlog stimmt) loginwindow.app ersetzen.

Die Lösung von performa hat natürlich den Vorteil, dass du unkompliziert ans Ziel kommst. Ein Backup hast du doch auch schon gemacht - falls wider Erwarten etwas quer läuft.
 
Morgen,

Grüsse euch,


Ich kann leider im Moment nicht so einfach neu Installieren, da ich 2 partitionen habe.

/Volume/Mac OS X >>> 20GB Start Partition
/Volume/Main >>> 60GB Daten

Meine Boot Partition ist leider voll so das er keine 10GB findet um da neu zu installieren.

Wie ich die Installation von Mac OS X verstanden habe, löscht er wohl alles, nur er packt die alten Benutzer Daten /Konfiguration unter ein extra Verzeichnis, das man sie im Anschluss zusammen suchen kann.
( Ja das mit den backups war solch ne Sache, wollte eigentlich schon seit jahren mal backup machen, nie dazu gekommen... um so mehr ärger ich mich immo und halte an den mac fest :) )


Mein Problem ist das er sobald das blaue Hintergrund Fenster beim Start kommt mit den Lade Fortschrittsbalken, er am ende stumpf hängen bleibt. Also sobald der Balken das ende erreicht hat macht er nichts mehr.

Habe nur 1 Benutzer neben root. (Ein umbenennen dessen brachte leider nichts)



- Kann man dieses Library Paket nach installieren noch mal von der CD was er hier anmeckert?
 
Hops79 schrieb:
Ich kann leider im Moment nicht so einfach neu Installieren, da ich 2 partitionen habe.

/Volume/Mac OS X >>> 20GB Start Partition
/Volume/Main >>> 60GB Daten

Meine Boot Partition ist leider voll so das er keine 10GB findet um da neu zu installieren.
Dann installier doch einfach auf die andere, die Datenpartition neu.
Das ist doch hoffentlich eine HFS+ Partition, oder?

Hops79 schrieb:
Wie ich die Installation von Mac OS X verstanden habe, löscht er wohl alles, nur er packt die alten Benutzer Daten /Konfiguration unter ein extra Verzeichnis, das man sie im Anschluss zusammen suchen kann.
Wieso zusammensuchen?
Im Gegenteil - die Benutzerdaten und Einstellungen werden in die neue Installation übernommen.
 
Zurück
Oben Unten