Os X booten geht nicht!

Neele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
hallo :) ich habe 2partitionen -1x os 9.2- 1x OSX 10.3
habe meine iMac firware erhöht auf 4.1 - seither kann ich im OS X nicht mehr starten - noch von Cd booten - Pram reset brachte auch nix.

iMac G3 350Mhz - 320Mb - 80Gb Platte
 
Wie hast du denn versucht, das Startvolume zu ändern? Über das entsprechende Kontrollfeld oder durch Drücken der Wahltaste nach dem Einschalten?
 
Mit Kontrollfeld Startmenü im OS9 - weißer Bildschirm mit Ordner+Fragezeichen, springt sofort ins 9er
- dann mit Neustart über alt Volumen auswählen -rückelt nur, kommt das gleiche Bild nur os9 anwählbar- keine chance
- Cd booten mit neustart+c - auch weißer Schirm+Ordner+Fragezeichen, startet dann im Os9
 
*push*

niemand einen 'Tip? :rolleyes: please!!!!
 
möglicherweise die falsche firmware aufgespielt?hier die firmware übersicht

versuch mal die openfirmware zu reseten!

Open Firmware rebooten - Einschalten: Apfel-Alt-O-F gedrückt halten
und dann
Open Firmware: reset-nvram eintippen
und
Open Firmware: set-defaults
oder Open Firmware: reset-all
 
-Danke Volksmac!
Openfirmware reset- BootromVersion bleibt 4.1.9 (neue iMac)
aber die MacOSromVersion ändert sich ständig ? vorhin war 8.5 jetzt 8.7 -
 
Ich komme einfach nicht weiter, deshalb möchte ich gerne meine Daten sichern + am Mac HD löschen und neu Aufsetzen. Leider habe ich keinen anderen Mac oder externe Festplatte zur verfügung. Wir haben noch einen Win 2000 prof. LAptop - kann mir jemand helfen - Netzwerkverbindung ? Am Pc kenne ich mich leider gar nicht aus, im Netz habe ich keine Anleitung gefunden die funktioniert ;-(
 
Hatte früher auch zwei Partitionen drauf und teilweise das
gleiche Problem ...

Probier mal wie beschrieben in der Open Firmware zu starten (Befehl+Wahl+O+F), und dann schreibst du:
boot hd:9,\System\Library\CoreServices\BootX

Aber aufgepasst, in der Open Firmware hast Du bloß eine engl. Tastatur.
\ = #,
: = Umschalt + ö,
y = z
 
@Gelzomino :)

leider kommt: Specified partition is not valid can´t OPEN:boot hd:9,\System\Library\CoreServices\BootX
 
@Neele

Bist du dir denn sicher daß auf deiner Platte ein funktionierendes OS X liegt?

Gelz
 
*gg* bis zum Firmware update, funktionierte es 1A !! :) yep, partition wird auch angezeigt.

Ist es möglich- oder besser funkt es- (sichere mir die Daten auf der 9erPArtition) - lösche Partition mit Osx - und installiere neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau- start im 9er. dann hast du vollen zugriff auf daten im Xer. zieh die persönlichen daten auf ne externe platte ! wenn der mac auch nicht von der CD booten will ist irgendwas im Argen.
rette ersteinmal deine daten !
im übrigen ist es total wichtig wo man sein os9 hinlegt bei partionen. bei apples gibt dazu auch hinweise, weil es zu startschwierigkeiten kommen kann.
wenn von cd kein starten möglich ist, eventuell probieren über einen anderen mac das system zu installieren. im target mod. sollte es gehen.
 
Was mich mal interessieren würde ist wie man OSX auf einen iMac G3 bekommt ohne
die Firmware vorher geupdatet zu haben...
Meines wissens nach überhaupt nicht möglich..also war schon 4.1.9f auf dem Imac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten