OS X Boot in console prompt

S

sepp8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Habe seit ein paar Tagen folgendes Problem beim Starten von OS X

auf meinem PowerMac G4 Dual 500 Gigabit Ehternet
(bootbar unter OS 0 und OS X)

OS X geht beim booten jedensmal in console prompt (Darwin/BSD) mit login und Password.Einloggen funktioniert und ich kann auch die Dateien sehen. z.B. system.log und per pico öffnen. Kann aber daran nur folgendes sehen
...
loginwindow [195]: login authorization failed (-60008)
loginwindow [195]: Authorization doesn´t have username..
loginwindow [195]: exiting to console


Habe eigentlich alles probiert:
- PR reset, openfirmware, checkdisk etc.
- alle nicht Standard-Hardware ausgebaut
- Starten von Installations CD (mit OS X) funktioniert nicht, bleibt mit kreisendem Symbol hängen
- Starten mit OS 9 geht einwandfrei

Gestartet wurde mit System 10.3.8 von externer Festplatte über Firewire, da keine OS X Installation auf der internen hd ist, nur OS 9.
Dieses auf externer hd befindliche OS X funktioniert an einem anderen Rechner einwandfrei d.h. kein console prompt, Aqua Oberfläche).

Ich kann nur vermuten, dass der Dual Prozessor kaputt ist, da dieser unter OS 9 nicht unterstützt wird.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte ?
 
Hast Du die Hardwarecheck-CD (sollte bei jedem Rechner dabei sein) mal probiert? Vielleicht bestätigt die ja Deine Vermutung.
Ansonsten klingen die Fehlermeldungen meiner Meinung nach eher nicht nach einem Hardwarefehler. Kannst Du aus der Console Anwendungen starten? Also open Finder, Mail, etc...?

Grüße,
Flo
 
-Es war leider keine CD mit Hardwaretest dabei.
Hardwaretest CDs sind sehr spezifisch für die Computer, so funktioniert eine Hardwaretest CD vom Powerbook G4 nicht mit obigen G4 Dual.

- ich kann in der console folgendes eintippen
open finder

darauf erscheint der Mauszeiger und ein blauer Hintergrund, der Muaszeiger läßt sich bewegen, aber sonst ist nichts sichtaber (keine menues etc.)
 
sepp8 schrieb:
-Es war leider keine CD mit Hardwaretest dabei.
Hardwaretest CDs sind sehr spezifisch für die Computer, so funktioniert eine Hardwaretest CD vom Powerbook G4 nicht mit obigen G4 Dual.

Ich weiss, deshalb habe ich geschrieben "sollte bei jedem Rechner dabei sein". Ich hätte besser schreiben sollen "Für jeden Rechner spezifisch..."
egal...

sepp8 schrieb:
- ich kann in der console folgendes eintippen
open finder

darauf erscheint der Mauszeiger und ein blauer Hintergrund, der Muaszeiger läßt sich bewegen, aber sonst ist nichts sichtaber (keine menues etc.)

Immerhin. Da würde ich keinen Hardwaredefekt vermuten. Aber woran es haken kann fällt mir leider (gerade) auch nichts ein.

Grüße,
Flo
 
Hallo sepp8,

erstmal Wilkommen im Forum.
Theoretisch könnte es sein, dass die Datei "/etc/ttys" beschädigt/geändert wurde;
Das ist aber eher unwahrscheinlich oder das im PRAM was geändert wurde, aber den hast Du ja zurückgesetzt, oder?

Wenn Du in die Console gebootet hast, erscheint dann ein login-Prompt oder bist Du automatisch als root angemeldet?
[edit]Ich vermute, Du bist als root angemeldet; gib doch in diesem Fall einfach mal "exit" ein und schau was passiert"[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maceis,

ja ich freue mich, erstmalig bei dem forum dabei zu sein und von euch Hilfe zu bekommen.

Zu deiner Frage:
>Theoretisch könnte es sein, dass die Datei "/etc/ttys" beschädigt/geändert wurde;

Ich habe diese Datei per pico geöffnet und es scheint nichts falsches darin zu stehen (im Vergleich mit Datei von anderem Rechner):

#console "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on secure
console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow" vt100 on secure onoption="/usr/libexec/getty std.9600"

Erstaunlich ist, dass ich mit disem OS X (auf der externer Platte) an einem anderen Rechner einwandfrei starten und keine Probleme habe.

>Wenn Du in die Console gebootet hast, erscheint dann ein login-Prompt >oder bist Du automatisch als root angemeldet?

Nein, ich kann mich als
login: ------
Password: ----
einloggen.

gruss

rH
 
sepp8 schrieb:
...
#console "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on secure
console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow" vt100 on secure onoption="/usr/libexec/getty std.9600"
[...]
>Wenn Du in die Console gebootet hast, erscheint dann ein login-Prompt >oder bist Du automatisch als root angemeldet?

Nein, ich kann mich als
login: ------
Password: ----
einloggen.
Das ist sehr eigenartig. So sieht es nämlich üblicherweise aus, wenn man die Datei '/etc/ttys' geändert hat.
Was passiert, wenn Du mit gedrückter Weichentaste startest?
Kannst Du dann ein Bootvolume auswählen?
 
also ein cpu defekt äußert sich anders, dann kriegst du jede menge kernel panics.
(unter 9 wird übrigens auch dual gefahren)

das hört sich eher danach an, als hättest du irgendwelche boot-args gesetzt.
schon mal einen kompletten nvram reset über openfirmware probiert?
 
oneOeight schrieb:
also ein cpu defekt äußert sich anders, dann kriegst du jede menge kernel panics.
(unter 9 wird übrigens auch dual gefahren)

das hört sich eher danach an, als hättest du irgendwelche boot-args gesetzt.
schon mal einen kompletten nvram reset über openfirmware probiert?

Ja das habe ich gemacht, keine Verbesserung.

gruß

rh
 
Zurück
Oben Unten