OS X Bluescreen?

A

Arnulf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

eben hab ich glaub ich nen Geist gesehen.

Ich arbeite so gemütlich mit meinem Mini (Musik gehört via iTunes, Musik kopiert von externer NTFS Platte, gesurft via Safari, Newsgroups gelesen via Thunderbird) da rollt sich plötzlich ein grauer Schleier über meinen Bildschirm und zeigt mir das:

popup.jpg



Nur zum Beweis, dass es wirklich da war: Screenshot


Was genau war das, wann tritt das auf und was kann ich dagegen tun?

Ach ja, Mac ist nen mini mit 1,25Ghz, 1024MB Ram und dem Macpower Firewiregehäuse. Außerdem noch Bluetooth via USB Stick und dem JoyIT 2,5" USB Gehäuse mit NTFS Partition.

Vorher war iTunes irgendwie am blockieren... vielleicht kam er irgendwie mit NTFS nicht klar?


Arnulf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann schon mal passieren... bei mir war ein "hotunplugging" von irgendwelchen USB-Teilen der Grund.
 
aha, der este mac mini mit intel cpu!
ne, aber sowas hatt ich noch nicht!
 
Das ist eine KernelPanik. Sollte eigentlich nie auftreten.
Ich würde mal die Hardware insbesondere den Speicher testen. Das geht mit der HardwareTestCD.
Ansonsten kann soewtas auch durch nicht kompatible externe Geräte verursacht werden (besonders USB ist da machmal empfindlich).

Es könnte aber in der Tat auch deine NTFS-Platte am USB-Anschluss gewesen sein.

EDIT: Was hast du denn für geheimnisvolle Programme im Dock? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Kernelpanik.
Kommt zum Glück sehr selten vor und weist meist auf Hardwareprobleme hin. Lass mal einen Hardwaretest drüberlaufen.
 
Kommt in den besten Familien vor.
 
quack schrieb:
Das ist eine KernelPanik. Sollte eigentlich nie auftreten.
Ok, das erklärts natürlich. Ich dachte irgendwie, dass mir sowas endlich erspart bleibt... aber immerhin war das das erste mal unter OS X seit ich den Mac habe (April).

quack schrieb:
Ich würde mal die Hardware insbesondere den Speicher testen. Das geht mit der HardwareTestCD.
Ansonsten kann soewtas auch durch nicht kompatible externe Geräte verursacht werden (besonders USB ist da machmal empfindlich).
Naja... neu ist das Firewireplattengehäuse (auf dem das System jetzt läuft... *deutlich* schneller als von der internen Platte), aber daran wirds wohl hoffentlich nicht liegen. So viele Daten hab ich von der NTFS Platte allerdings noch nie geholt... ich hoffe einfach mal dass es daran lag.
Nen Hardwaretest werde ich trotzdem mal machen.

quack schrieb:
EDIT: Was hast du denn für geheimnisvolle Programme im Dock? ;)
Tja, das möchtest du wohl gerne wissen...
Weltherrschaft 1.0 war das eine, zum anderen sage ich lieber nix.

Nein, im ernst: Es gibt ja so gewisse Programme, die hier im Forum nicht so gern gesehen werden. Und bevor mir irgendjemand was anhängt hab ich lieber was drübergemalt.


Danke euch allen für die Antworten!

Arnulf
 
Was mich viel mehr interessiert: ;) :D

Wer ist Egon Mang ?
a015.gif
k050.gif


Der Bruder von Toni ?
e025.gif


Zum Thema:

Hattest Du irgendwas über Bluetooth angeschlossen ? Hab hier in der letzten Zeit auch gelegentlich Probleme. Allerdings friert der Rechner dann komplett ein, ohne Kernel-Panik.

Grüße
Flauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze passiert bei mir immer dann wenn ich meinen MDA compact nicht vorher trenne bevor ich ihn vom USB abziehe.

Beim K750i kommt das auch vor, dass man beim Abziehen des USB Kabels so ne KernelPanik bekommt.

Aber nur durch das dranhängen von ner Festi hab ich noch nix gehört, hast du die vielleicht abgezogen ohne sie auszuwerfen oder so ?

Bugs
 
Wirf mal einen Blick in die /Library/Logs/panic.log, da kann man evtl erkennen, woran es lag.
 
Flauschehase schrieb:
Was mich viel mehr interessiert:
Welche Programme hast du da eigentlich aus dem Dock heraus-retuschiert? (siehe screenshot) Vielleicht lag es ja an denen?
Ansonsten: einfach die Rechte reparieren, einen Blick ins "Panic-Log" werfen und weitermachen.
 
Ach so sieht ein Bluescreen unter OSX aus. :rolleyes:
Viel cooler als bei Dosen. :cool:
 
Arnulf schrieb:
Ok, das erklärts natürlich. Ich dachte irgendwie, dass mir sowas endlich erspart bleibt... aber immerhin war das das erste mal unter OS X seit ich den Mac habe (April).


Naja... neu ist das Firewireplattengehäuse (auf dem das System jetzt läuft... *deutlich* schneller als von der internen Platte), aber daran wirds wohl hoffentlich nicht liegen. So viele Daten hab ich von der NTFS Platte allerdings noch nie geholt... ich hoffe einfach mal dass es daran lag.
Nen Hardwaretest werde ich trotzdem mal machen.


Tja, das möchtest du wohl gerne wissen...
Weltherrschaft 1.0 war das eine, zum anderen sage ich lieber nix.

Nein, im ernst: Es gibt ja so gewisse Programme, die hier im Forum nicht so gern gesehen werden. Und bevor mir irgendjemand was anhängt hab ich lieber was drübergemalt.


Danke euch allen für die Antworten!

Arnulf

... nicht gerne gesehen, ehm ein antivirus oder microsoft office, ich kann mich nicht entscheiden!
 
Huhu,

bei mir kommt es dazu, wenn ich meine Sony DSC-W1 in den Papierkorp ziehe zum unmounten.
Deswegen ziehe ich sie jetzt immer direkt vom USB-Port ab.

Phonaut
 
bei mir war es offenbar eine USB-Festplatte (FAT) die mir diesen Screen relativ häufig beschert hat (auch wenn sie zum Zeitpunkt des Crashs nicht angeschlossen war! es genügt, wenn sie mal dran war)

Daher könnte ich jetzt wild spekulieren, dass es tatsächlich an der Platte liegt. Allerdings ist die Firewire und das sollte bei Mac besser implementiert sein als USB

Ich bin schwer enttäuscht weil ich jetzt nicht mehr meine USB-Platte am Mac benutzen kann ohne Angst zu haben oder anschließend neu zu booten. Mit USB-Sticks bin ich jetzt auch eher ängstlich etc.
Das kann nicht der Sinn eines Mac sein, oder? :(

Guck mal, wie von ._ut empfohlen, in das Log. Ist aber ziemlich kryptisch. ggf. einfach kopieren und hier posten.
 
Bekomme seit kurzer Zeit bei jedem Runterfahren meines PB eine kpanic. Habe an der Konfiguration eigentlich nichts verändert.
 
Zurück
Oben Unten