OS X baut immer automatisch Internetverbindung auf

DER_KOMTUR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2004
Beiträge
777
Reaktionspunkte
2
Wenn ich mich an Mac OS X anmelde so baut dies immer eine Internetverbindung über meinen D-Link Router auf. Da ich ISDN User bin und es keine Flatrate gibt ist dies ein Problem für mich.

Ich habe alle Erdenklichen Features deaktiviert die eine Verbindung aufbauen können wie z.B. die ganzen automatischen Updates von OS X, Quicktime etc.

Die rechner haben alle eine Feste IP und verwenden den Router als DNS Forwarder.

Habt Ihr einen Tipp wie mit Logs z.B. feststellen kann wer und was immer versucht eine Verbindung aufzubauen?

Danke bereits vorab für euere Hilfe.
 
Stell doch Automatisch mit dem Internet verbinden aus. Das ist zwar nicht so komfortable aber billiger wenn du ISDN hast.
 
hmm, baut nicht er router die verbindung auf?
ich z-b- habe im router die daten der verbindung eingetragen.

gibts im router ein feature, dass den "auto dial-up" deaktiviert?
 
Ja das Auto Dial up ist aktiviert aber wenn ich dies abschalte wiederspricht dies doch dem Vorteil eines Routers der ins Internet connectet wenn eine IP nicht lokal oder im LAN aufgelöst werden kann.

Ich bin leider noch nicht so Unix und Shell erfahren um mir die notwendigen Infos über die Dienste oder Programme zu holen die eine Verbindung aufbauen.

Die automatische Zeitsynchro mit einem Timeserver habe ich auch abgeschaltet...

Sehr merkwürdig
 
also ich bin nu absolut kein profi aber:

du hast ein heimnetz z.b. 192.168.x.x das ist auch dann die ip. die du in den netzwerkeinstellungen einträgst unter "router", stell DHCP an, und aktiviere (evtl gateway noch verändern).

jede adresse in der obigen range wird lokal aufgelöst, alles andere z.b. internet url über extern, spich router.

demnach kannst doch das auto dial up ausstellen.

right or wrong?
 
aber ohne auto DialUp muss ich dem Router über das WebInterface ja dann erst sagen das er jetzt aufbauen soll. Das auto DialUp soll ja wählen wenn der Router die Adresse extern auflösen muss.

Mit den Windows Rechnern läuft das ja auch wenn man den ganzen nach Hause telefonieren kram deaktiviert....

???
 
hm. also..
ich bin der meinung, sobald du eine externe url wählst, macht der router das alleine..
 
Schalt mal die automatische Synchronisierung mit 'nem Time-Server aus.

Aber ich kenne das Problem, hatte ich auch, damals, mit Modem via Airport, noch nerviger. Keine Ahnung, was man sonst dagegen machen kann.

Gruß,
Christian
 
CRen schrieb:
Schalt mal die automatische Synchronisierung mit 'nem Time-Server aus.

Automatisches Time Sync hatte ich schon deaktiviert, dies ist leider auch nicht die Lösung.....
 
Stichwort Namensauflösung! Kann es sein, daß Dein MAC vielleicht immer den großen DNS im Internet fragen will?
 
wegus schrieb:
Stichwort Namensauflösung! Kann es sein, daß Dein MAC vielleicht immer den großen DNS im Internet fragen will?

Als DNS habe ich nur den DNS- Server des Routers eingetragen.
Warum sollte das Mac OS wollen?
Der Router DNS bekommt ja auch nur als Forwarder die DNS- Server von T- Online.
 
also ich kann nur sagen:

wenn keine software raustelen will, dann schalte das auto DIALup "AUS" .)
 
Zurück
Oben Unten