OS X Base System bei Verkauf löschen?

M

Markus76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen IMac verkaufen und deshalb das System neu aufspielen und alle Daten löschen. Da auf dem Rechner sensible Daten aus meiner Selbstständigkeit aufbewahrt worden will ich wirklich sicher gehen den Datenschutz zu beachten. Ich habe via Festplattendienstprogramm die Platte mit dem System 3x überschrieben.

Übrig bleibt in der Übersicht neben dem Super Drive (Ich gehe davon aus das ist das DVD Laufwerk.) nur disk1 / OS X Base System (Kapazität 1,25 GB, verfügbar 40,6 MB, Anzahl der Dateien 40.032).
Soweit ich verstanden habe wird hierüber das neue System via Internet aufgespielt?

Meine Frage ist: Enthält diese Partition etwas zum wiederherstellen der alten Daten oder kann ich das ursprüngliche System nun bedenkenlos installieren und den Rechner verkaufen?
 
Da ist nichts mehr drauf. Installier das ursprüngliche System mit dem der Mac gekauft wurde.
Bei der Installation auf jeden Fall mit dem Festplattendienstprogramm des Installers noch mal die Festplatte formatieren
und erst dann das System installieren.
 
Daten sind gelöscht (drei mal ist nicht nötig, bereits einmal sicheres Löschen killt bei der heutigen Speicherdichte alle Möglichkeiten zu Rekonstruktion auch durch Fachbetriebe und Geheimdienste! Gilt aber nicht für SSDs !!! Da muss man zu einem Tool wie DiskWiper greifen!)
Wichtig wäre noch die Verknüpfung des Rechners mit einem Account zu überprüfen - keine große Gefahr für den Verkäufe, könnte den Käufer aber beim Erstellen eines neuen Accounts behindern - also ein "nacktes System" aufspielen
 
Prima. Vielen Dank für die Hilfestellung.
 
Eine Frage noch zum Betriebssystem. Bei Kauf war 10.6.3 / 10.6.4 dabei. Letztes Update war Maverick. Er zeigt mir nun auch nur Maverick als Möglichkeit für eine Neuinstallation an.
Sollte auch kein Problem sein oder?
 
Das kann zum Problem werden wenn der neue Nutzer noch keine AppleID hat und/oder Mavericks noch nie geladen hatte.
Ich würde das ursprüngliche System installieren.
 
Das ursprüngliche System gehört zum Rechner, einschließlich der Installations-Medien. Also Platte leeren und die DVDs dem Käufer geben. Braucht er u.a. für den Hardwaretest.
 
Zurück
Oben Unten