OS X auf Powermac G3 b&w

Hallo,

ist es denn eine schwarze CD (Retailversion)? Die grauen wurden mit neuen Macs geliefert und funktionieren nur auf diesen oder entsprechenden Modellen. Mein G3/350 ackert mit 10.3.9, 12GB HD und 1GB RAM ganz brav vor sich hin. Die Plätze für drei Platten beziehen sich auf SCSI-Platten mit entsprechender Kartenbestückung, siehe G3-Manual. Firewire geht problemlos, ein guter Ausweg für die Daten, wenn das System selbst auf den 6GB ist. Braucht man OS 9/Classic nicht, spart das auch Platz beim Installieren.

Viel Glück beim Installieren.
 
irgendetwas stimmt hier nicht.

auf den einen G3 b&w hat er die 10.3 (yes, schwarze cd) unter 10.0 erkannt und auch angefangen zu installieren. leider musste ich den monitorstecker zwischendurch mal ziehen und in die andere kiste zu stecken, um was zu schauen. (ja, leider nur ein schirm hier, aber drei G3´s).
als ich dann nun wieder den monitor an den mac schließen wollte welcher gerade am installieren von 10.3 war, ging dieser nicht mehr an. ****! hätte ich das bloss nicht gemacht.

versucht beim booten die 10.3 wieder zu starten - kein erfolg.
versuch beim booten die 10.0 wieder zu starten - erfolgreich installiert - nach dem restart tut sich dann aber erstmal garnichts mehr. nur die grafik von so´m alten mac, nicht blinkend.

ach ja...9.2 ist nun nicht mehr drauf. hab ich vor der 10.3 installation direkt im installationsmenue gelöscht. ob das n fehler war?

ob ich die beiden süßen hier wohl jemals mit 10.3 zum laufen bekomme? fragen über fragen...
 
Hat er denn noch etwas gemacht, nachdem Du den Monitorstecker gezogen hast?
Bei meinem beigen G3 hatte ich das Problem, dass bei der Installation der Monitor plötzlich in den "Stand by" geschaltet hat. Danach habe ich auch noch zwei Mal versucht neu zu installieren, bis mir aufgefallen ist (durch Zufall) das ich einfach nur länger warten musste, bis der wieder angeht und die Installation ist ganz normal weiter durchgelaufen. Das war auch mit 10.3.

Hast Du vor der Installation alle PCI-Karten bis auf die Grafik entfernt? Auch mit dem Speicher hatte ich leichte Probleme. Nimm bei der Installation alle bis auf ein Modul raus, die Installation wird dann zwar etwas langsamer laufen, aber keine Probleme mehr machen.

Nach der Installation den ganzen Kram wieder reingebastelt und fertig.
Vor allen Dingen, bring etwas Geduld mit ...

Wie Jürgen schon geschrieben hat, kann XPF kein Fehler sein. Auch wenn der b/w 10.3 so unterstützt, würde ich mir (habe ich beim beigen G3 gemacht und werde es bei dem b/w auch so machen) auf einer sauberen Platte zwei Partitionen anlegen. Auf die 2. OS 9.2 aufspielen und dann mittels XPostFacto 4.0 OS 10.3 auf die erste Partition installieren.

XPF hat eine Schaltfläche, die da heißt "In (oder mit?) OS X neu starten.
Solltest Du das Problem noch einmal haben, das der Mac in alten OS startet, einfach die Prozedur abwarten, sobald der Startvorgang abgeschlossen ist, XPF starten und oben genanntne Button auswählen. Dann startet er im OS X und die Welt ist wieder in Ordnung.

Ganz auf das Classic würde ich nicht verzcihten weil Du sonst die meisten etwas älteren (aber immer noch gut brauchbaren) Programme nicht mehr verwenden kannst.
 
Ich würde 10.4 Tiger nehmen, läuft bei mir auch bestens... (siehe hier, www.grobie.info)
Wegen der DVD Geschichte, nimm ein DVD-Laufwerk aus einer DOSE... geht bei mir auch... 512MB RAM ist ok... Festplatten bis 120GB müssten laufen...
Irgendwas war noch mit der Firmware, die mußte die letzte aktuelle sein (1.1 oder so!? wenn es jemand weiß, verbessere er mich bitte...)
ANsonsten läuft der alte Knabe bestens 24 am Tag 7Tage die Woche...
 
Leute...10.3.5 läuft!

Habe einfach nochmal n bisschen hin- und herprobiert und dann lief´s.

Dauert halt echt n bisschen länger bis das Installationsprogramm gestartet wird und das Laufwerk rattert sich echt einen ab. Gedult war also des Rätsels Lösung.

Ich freu´ mich jetzt auf jeden Fall erstmal. :)

Obwohl das Ganze noch ziemlich langsam läuft. Da kam mir 10.0 schneller vor...

Jetzt muss ich hier nochmal n bisschen rumschauen was denn an programmen, sprachpaketen ect. für mich überflüssig ist und gelöscht werden kann.

Und auf jeden Fall alles mal n bisschen optimieren um das Beste rauszuholen. Powermac G3 b&w + OsX Panther ...die Beiden werden sich verstehen!
 
XPostFacto brauchst du nicht,mit der aktuellsten firmware funktioniert osx wunderbar,vorausgesetzt man hat zum booten der cd ein apple kompatibles laufwerk.
ich hab jetzt 10.4.6 drauf und mit dashboard über terminalbefehl deaktiviert.
ist bisher die flotteste version von osx auf der alten maschine.
 
dito

Aleks schrieb:
also habe die gleiche Kiste wie Du und viele Threads dazu gelesen, ich bekomme egal wie nur 10.2.8 drauf , danach ist schluss!! DVD habe ich eines drinne, nur die Panther, Tiger cd lässt sich nicht booten, egal wie! Habe aber einen 350er in der Firma unter 10.3.9 laufen als ISDN Server, schnurrt wie ein Panther!

Wir haben auch so einen (iMac G3/350/CD/512 MB).
Der laeuft seit einem halben Jahr unter 10.3.9 als Fax-, Print- und Webserver rund um die Uhr ohne Probleme.

P.S.: Die Panther-Installation wurde mit "eMac"-System-Cds vorgenommen.
 
So, jetzt habe ich auch meinen G3 B&W zu Hause stehen. Welche Revision das ist werde ich nach Feierabend überprüfen.

Jedenfalls habe ich mich Gestern mit der Installation von 10.3 beschäftigt. Ich habe dazu, das hier von allen empfohlene Firmware Update aus dem Netz gezogen, OS 9.1 aufgespielt und vor der OS X Installation dieses Update ausgeführt. Als Ergebnis bekam ich dann die Meldung: "Your System is up to date" Oder zumindest vom Sinn her. Danach lief die Installation einwandfrei.

Ich dachte, dieses Update sollte in jedem Fall aufgespielt worden sein!? Ich glaube nicht, da ausschliesslich Ubuntu auf der Systemplatte war, das dieses Update vom Vorbesitzer schon einmal ausgeführt worden ist. Sagt die Tatsache, das die Firmware schon aktuell ist, etwas über die Revision aus?
Kann es sich dabei um eine Revision 2 b&w handeln, auch wenn er "nur" einen 300 Mhz Prozessor an Bord hat?
 
son DVD kann man sich mal ausleihen und es kostet auch nur 20€......
Aussserdem kann man es von nem 2ten Mac aufspielen der DVD drin hat....
 
ich habe letztens sogar tiger auf nem 233er imac installiert und es rennt viel schneller als panther, wers nich glaubt solls selbst probieren. das ding hat aber 320mb ram drin
 
Zurück
Oben Unten