OS X auf Powermac G3 b&w

mein B/W kann nicht von meiner externen FireWire-Platte booten! Kann auch nicht im Target-Modus gestartet werden!
 
Wenn ich OS X aber auf der internen 6 GB Platte habe - bootet er ja von der und nicht von der externen, über Firewire ansgeschlossenen Platte. Die kann ich dann ja für Daten und ein paar Programme nutzen.

Oder verstehe ich da was falsch?
 
auf meinem Imac G3 350 Mhz mit 320 Mb Ram läuft Panther sehr ordentlich. Wunder brauchst Du nicht zu erwarten, aber es geht schon erstaunlich und sehr gut. Tiger dürfte problematisch werden, allein schon wegen der DVD Geschichte
 
Hallo Bob,

Du kannst doch in Dein B&W 4 x 3,5" Festplatten
einbauen, weshab extern? Für den Anfang sollten
die 2x 6 GB und die 16 GB reichen.

Ich habe in meinem G4 (Karosserie wie Dein B&W)
4 Festplatten.

Du musst nur darauf achten (wenn ich mich recht
entsinne), dass die Partition für das System nicht
8 GB übersteigt. Und – Dein USB-Port ist sehr lang-
sam, da USB 1.


Mfg Jürgen
 
Ich habe auch einen G3 b&w und man kann in den 300Mhz G3 Rev. A nur 3 Platten einbauen, da er den Doppelhalter für 2 Platten übereinander nicht hat. Auch ist die 8 GB Grenze bei dem G3 nicht nötig, da er voll vom aktuellsten System unterstützt wird.
 
Gremlin schrieb:
Doch - 10.3 hat besonders auf alten G3s nochmal einen spürbaren geschwindigkeitsschub gebracht. 10.4 könnte wegen Spotlight und Dashboard wieder Performance kosten - die kann man aber beide abschalten.

Gremlin


Jaa, Du hast recht, da hatte ich nicht mehr dran gedacht. 10.3 lief dann schon auf meinem G4. Es ist auf jeden Fall wesentlich besser und stabiler als 10.2.
 
Hallo, jetzt ich:
10.4 läuft meines Wissens auf einem G3 b/w nicht. 10.3.9 sehr wohl noch. 10.2. habe ich auf einem G3 b/w mit 320 und 1000 MB RAM ausprobiert. In letzterem Falle brauchte der Rechner 18 Stunden, um ein 640 MB grosses PageMaker Dokument zu speichern, danach bekam ich es nie wieder geöffnet, mit 320 MB jedoch schon. Das System scheint den RAM für die Verwaltung des RAMs zu brauchen, je mehr Du davon einbaust. Soviel dazu.

In den Macs sind nicht alle Ressourcen ausgeschöpft. Ich habe mir jetzt gerade geholfen indem ich CPU-Takt und System-Bustakt höher gesetzt habe. Die Infos findest du unter www.macinfo.de/tuning/tuning-g3.html.

Man muss ein bisschen tüfteln, weil nicht alle vorgeschlagenen Einstellungen bei jedem Modell greifen, bei mir habe ich jedenfalls 40 MHz CPU-Takt und und doppelten Systembustakt rausgeholt. Dann läuft das System auch schneller. Man kann da übrigens nichts kaputt machen. Wenn der Mac die Einstellung (Jumperposition) nicht frisst, startet er eben nicht. Dann probiert man die nächste aus.

Du kannst übrigens max. 120 GB Festplatten verbauen, mehr verpackt das Motherboard nicht. Viel Spass beim tunen,

Petejo
 
Hello, nun kann ich doch mal was sinnvolles auch aus eigener Erfahrung beitragen:
Ich habe hier einen G3 B&W stehen, und auf dem läuft nun schon seit einiger Zeit OS X.
Mit immer irgendwie kuriosen Installationsarten, der Rechner diente mir so nebenbei, wenn ich meinen eigentlichen Arbeitsrechner, meinen G4, immer wieder mal aufrüstete, dann immer als Endlagerplatz für nicht mehr benötigte Teile, wurde also notgedrungen auch immer wieder mal "aufgerüstet".
Hat ordentlich RAM mittlerweile, konnte standartmässig, so, wie ich ihn damals bekommen hab, 2 Festplatten direkt aufnehmen, mehr Montagemöglichkeiten wären schon da, aber noch keine Anschlüsse, ich habe das erste Mal, als ich ein OS X drauf haben wollte, einfach eine 30GB Platte aus meinem G4 ausrangiert und in diesen eingebaut, statt der ursprünglichen 6GB. So ging das immer, mit Brennern, HD´s, RAM, Bluetooth-Modulen, PCI-Grafikkarten, was weiß ich, der alte und der neue sind sich ähnlicher, als man meint, und man kann vieles tauschen.

Einmal hab ich mit CarbonCopycloner einen OS 10.3 Systemklon erzeugt, von diesem ist er eine Weile lang erfolgreich und zuverlässig gelaufen, nun hat er meinen alten DVD-Brenner bekommen und nun kann ich nach Lust und Laune hin und her installieren, wie ich will.

Derzeit ist Tiger drauf, Spotlight und Dashboard ausgeschaltet, und zur Abwechslung wieder mal die kleine alte 6GB Platte und eine weitere mit 120GB, er muß gerade als Server für Musik herhalten...;-)

Da ich auf dem Gerät nicht mehr aktiv arbeite, kann ich zur Performance unter Tiger nicht sonderlich viel sagen, aber was ihn meiner Erfahrung nach am meisten ausbremst, sind gewisse grafische Spielereien bereits auf Systemebene... Aber wie gesagt, er ist hauptsächlich mein Server, der Aufgabe wird er auch unter Tiger mehr als gerecht, schnelle Netzwerkverbindungen mit Firewire beherrscht er natürlich auch, (sehr fein!!!) und nein, auch meiner kann keinen TargetMode.
War wohl damals noch nicht üblich, schade eigentlich.
 
so...dann wollen wir gleich mal schauen ob sich os x panther problemlos installieren lässt. werde es auf der 6 GB installieren und die tage dann halt noch ne 2te platte ranhängen. partionieren is´ also erstmal nicht...da die platte ja eh nichtmal 8 GB groß ist.

also einfach gleich cd rein und schauen was passiert.
 
Hi Bob The Bag,

auch wenn Du Dir eine grössere Platte
zulegen wirst, brauchst Du diese nicht
partitionieren, hierbei verlierst Du nur
an Performance.

Gruss Jürgen
 
OK.

letzte frage erstmal:

ist das update von os 9.1 zu 9.2 zwingend notwendig, oder reicht das mit dem firmware update auf 1.1?
 
Zwingend notwendig nicht aber wg. der
Stabilität empfehlenswert.

Wegen einiger Programme läuft bei mir
neben Panther 9.2.2 ohne Probleme, bei
9.1 hatte ich welche.

Gruss Jürgen
 
ich hab´ mir nun gerade os x abgeholt. musste leider feststellen das das die 10.0 version ist. hatte n´ freund von mir halt noch rumliegen.

na toll!!!

und jetzt? erstmal installieren und dann weiterschauen, oder was? kann man da irgendwie günstig updaten?
 
bob the bag schrieb:
ich hab´ mir nun gerade os x abgeholt. musste leider feststellen das das die 10.0 version ist. hatte n´ freund von mir halt noch rumliegen.

na toll!!!

und jetzt? erstmal installieren und dann weiterschauen, oder was? kann man da irgendwie günstig updaten?
zum Abgewöhnen kannste das ja mal installieren. Aber nicht erschrecken. Besorg Dir mindestens den Panther. Alles andere taucht nicht.
 
Mit Verlaub, das ist eine „Schei…-Version!
Besorge Dir OSX 3.xx oder arbeite erstmal
mit OS 9.2.2.

Empfiehlt Jürgen
 
so...10.0 läuft schonmal - und auch garnicht so langsam. mal schauen wie es nach´m update auf 10.1 ausschaut.
 
also habe die gleiche Kiste wie Du und viele Threads dazu gelesen, ich bekomme egal wie nur 10.2.8 drauf , danach ist schluss!! DVD habe ich eines drinne, nur die Panther, Tiger cd lässt sich nicht booten, egal wie! Habe aber einen 350er in der Firma unter 10.3.9 laufen als ISDN Server, schnurrt wie ein Panther!
 
Aleks schrieb:
also habe die gleiche Kiste wie Du und viele Threads dazu gelesen, ich bekomme egal wie nur 10.2.8 drauf , danach ist schluss!! DVD habe ich eines drinne, nur die Panther, Tiger cd lässt sich nicht booten, egal wie! Habe aber einen 350er in der Firma unter 10.3.9 laufen als ISDN Server, schnurrt wie ein Panther!

Das kann vorkommen wenn DU das Laufwerk gewechselt hast. Im Normalbetrieb ohne Probleme, aber beim booten verschluckt er sich. Bau das Original von Apple noch mal ein statt des DVD, dann sollte es auch mit 10.3.x funktionieren.
 
so. panther ist da!

cd reingelegt, c gedrückt gehalten und...es startet trotzdem immer wieder das alte system.

dort dann im ordner von panther versucht über den restart button ins installationsmenü zu kommen - mac startet neu und nichts weiter passiert. nur n´ schwarzer bildschirm.
 
Zurück
Oben Unten