OS X auf PowerBook G4 400 neben OS 9.2?

Lexis

Lexis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

nachdem ich durch meinen neuen iMac von Tiger restlos begeistert bin, möchte ich auch auf meinem alten PB (G4, 400 MHz, 3 GB frei auf der HD, 768 MB RAM) eine Version von Mac OS X installieren. Geht das mit Tiger? Oder ist die Hardware dafür nicht "schnell" genug und ich besorge mir besser ein Mac OS 10.3 (in beiden Fällen müsste ich mir das System kaufen)? Außerdem will ich das vorhandene OS 9.2. nicht ersetzen (wg. vieler alter Programme) und auch nicht unter X in der Classic-Umgebung arbeiten, sondern als selbstständiges System behalten. Ist es also möglich, einfach einen OS X-Systemordner neben dem vorhandenen OS 9 zu installieren und dann wahlweise unter 9 oder eben unter X zu booten?
Ich habe hier eine Weile rumgesucht, bin aber aus den Antworten in themenverwandten Threads auch nicht ganz schlau geworden. :kopfkratz: Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.
 
Ave,

Der Tiger läuft definitv auf diesem Powerbook auch, nur solltest Du ne größere Festplatte reinbauen oder einfach mehr Platz schaffen, 3 GB sind einfach viel zu wenig für den Tiger. Am Besten einen größere Festplatte so ab 40GB und mehr, diese teilen in OSX und OS9 und das OSX auf die eine und das OS9 auf die andere Partition. So kannst Du zwischen den beiden Systemen auch booten. Sind beide Systeme auf einer Partition, funktioniert nur die emulierte Classic-Umgebung unter OSX und kein Bootvorgang mit OS9.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
diese teilen in OSX und OS9 und das OSX auf die eine und das OS9 auf die andere Partition. So kannst Du zwischen den beiden Systemen auch booten. Sind beide Systeme auf einer Partition, funktioniert nur die emulierte Classic-Umgebung unter OSX und kein Bootvorgang mit OS9.
Diese ist definitiv nicht richtig. Wenn der Rechner unter OS 9 booten kann (und das ist beim Threaderöffner wohl der Fall), kann man das auf der gleichen Partition wie OS X installierte OS 9.2.2 sowohl als Classic-Umgebung als auch als eigenständig bootbares System nutzen. Das Partitionieren ist aus diesem Grund (und auch sonst) nicht erforderlich.

Das Starten des Macs mit OS X kann man durch Drücken der X-Taste beim Einschalten erzwingen, wenn mit OS 9 gestartet werden soll, einfach in den Systemeinstellungen OS 9 als Startvolume auswählen. Im Kontrollfeld Startvolume unter OS 9 kann man auch OS X als Startvolume wählen.

So wie eben beschrieben habe ich einen iMac G3 350 bei mir zu laufen, nicht schnell, aber stabil. :)
 
Sind beide Systeme auf einer Partition, funktioniert nur die emulierte Classic-Umgebung unter OSX und kein Bootvorgang mit OS9.

danke Mortiis,
das hatte ich befürchtet. Ginge es denn mit OS X auf einer externen FW-Festplatte (eine solche hab ich bereits)?
Ich will in die Hardware nicht mehr viel investieren.
 
AndreasE schrieb:
Diese ist definitiv nicht richtig. Wenn der Rechner unter OS 9 booten kann (und das ist beim Threaderöffner wohl der Fall), kann man das auf der gleichen Partition wie OS X installierte OS 9.2.2 sowohl als Classic-Umgebung als auch als eigenständig bootbares System nutzen. Das Partitionieren ist aus diesem Grund (und auch sonst) nicht erforderlich.

Das Starten des Macs mit OS X kann man durch Drücken der X-Taste beim Einschalten erzwingen, wenn mit OS 9 gestartet werden soll, einfach in den Systemeinstellungen OS 9 als Startvolume auswählen. Im Kontrollfeld Startvolume unter OS 9 kann man auch OS X als Startvolume wählen.

So wie eben beschrieben habe ich einen iMac G3 350 bei mir zu laufen, nicht schnell, aber stabil. :)

Da frage ich mich aber, weshalb dies bei meinen Rechnern nicht funktioniert, hab dies auf einen iMac G3 350 versucht und auf meinen iBook G3 und beide sind OS9 Bootready! Es war nicht möglich unter OS9 zu Booten, auch ist das Laufwerk mit OS9 Treibern ausgerüstet.

Mit einer externen Firewireplatte OSX zu Booten hab ich noch nicht versucht, da ich selbst nur ne USB 2.0 Platte extern zu Haus hab (vom G4 betrieben), kann ich dann erst sagen, wenn ich mir (was ich vor hab) nen externes Firewiregehäuse zugelegt hab.

Mortiis
 
AndreasE schrieb:
Wenn der Rechner unter OS 9 booten kann (und das ist beim Threaderöffner wohl der Fall), kann man das auf der gleichen Partition wie OS X installierte OS 9.2.2 sowohl als Classic-Umgebung als auch als eigenständig bootbares System nutzen. Das Partitionieren ist aus diesem Grund (und auch sonst) nicht erforderlich.

Das Starten des Macs mit OS X kann man durch Drücken der X-Taste beim Einschalten erzwingen, wenn mit OS 9 gestartet werden soll, einfach in den Systemeinstellungen OS 9 als Startvolume auswählen. Im Kontrollfeld Startvolume unter OS 9 kann man auch OS X als Startvolume wählen.

Oha, danke Andreas, es ist richtig, dass das alte PB unter OS 9 bootet, das heißt ja, es ginge doch. Und was meinst du wegen der 3 GB? Zu wenig? Lieber auf die externe mit dem X?

Grüße, Lexis
 
Lexis schrieb:
danke Mortiis,
das hatte ich befürchtet. Ginge es denn mit OS X auf einer externen FW-Festplatte (eine solche hab ich bereits)?
Ich will in die Hardware nicht mehr viel investieren.

Einfach mal ausprobieren, denn man kann nichts kaputt machen, probieren geht über studieren, entweder es geht oder es geht nicht.
 
Auf meinem iMac war, so glaube ich mich zu erinnern zuerst OS 9.2.2 drauf. Nach Erledigung des Firmwareupdates dann parallel OS X 10.3.x installiert und in den Systemeinstellungen von OS X als Classicumgebung ausgewählt.

Außerdem erscheint in der Systemeinstellung Startvolume nach ein paar Sekündchen auch OS 9 als bootbares Startvolume. Und alles ist in einer einzigern Partition untergebracht.

Moment, da fällt mir noch was ein: Es gab da doch eine Beschränkung, das OS X sich in den ersten xx GB der Festplatte befinden muß. Den Wert weis ich nicht mehr genau.

Meine HD im iMac ist nur 7 GB groß, das Teil hat auch mehr experimentellen Charakter. :)

Die kleine HD kann insofern zum Problem werden, als das OS X immer ca. 10 % freien Festplattenplatz zum auslagern braucht, sonst steht sich das System selbst auf den Füssen.
 
Einfach mal ausprobieren, denn man kann nichts kaputt machen
:)

Das ist ja schon mal sehr beruhigend! Ich schau mich mal in den Kleinanzeigen nach einem OS X um und sehe mal was geht.
Danke euch beiden!
Grüße, Lexis
 
AndreasE schrieb:
Auf meinem iMac war, so glaube ich mich zu erinnern zuerst OS 9.2.2 drauf. Nach Erledigung des Firmwareupdates dann parallel OS X 10.3.x installiert und in den Systemeinstellungen von OS X als Classicumgebung ausgewählt.

Außerdem erscheint in der Systemeinstellung Startvolume nach ein paar Sekündchen auch OS 9 als bootbares Startvolume. Und alles ist in einer einzigern Partition untergebracht.

Moment, da fällt mir noch was ein: Es gab da doch eine Beschränkung, das OS X sich in den ersten xx GB der Festplatte befinden muß. Den Wert weis ich nicht mehr genau.

Meine HD im iMac ist nur 7 GB groß, das Teil hat auch mehr experimentellen Charakter. :)

Die kleine HD kann insofern zum Problem werden, als das OS X immer ca. 10 % freien Festplattenplatz zum auslagern braucht, sonst steht sich das System selbst auf den Füssen.

Also mein iMac G3 350DV ist einer der Nachfolgergeneration, denn dieser hat dies nicht mit der ersten 8GB Begrenzung.
Würde dies gern noch mal ausprobieren mit dem installieren, nur ich hab kaum Platz mehr zum auslagern, da dies jetzt einer von meinen Daten-File-Servern ist, der ausschließlich unter OSX läuft und kein OS9 mehr drauf ist.
Also OS9 als Image abspeichern und dann in die OSX Partition (mit aktivierter OS9 Festplatten-Treiberunterstützung)komplett geöffnet reinkopieren, führt definitiv dazu, dass OS9 nur als Classicumgebung unter OSX läuft.

Mortiis
 
Hier noch ein Beweisfoto :D,
Beide Betriebssysteme befinden sich auf dem (einzigen) Volume "iMac HD".
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 38
AndreasE schrieb:
Hier noch ein Beweisfoto :D,
Beide Betriebssysteme befinden sich auf dem (einzigen) Volume "iMac HD".

Ich bestreite es ja nicht, dass es geht, nur bei mir funzzt es irgendwie nicht, und ich mach nichts anders als andere, oder doch? Lass mich gern beraten/anlernen, denn nützliche Infos kann man nie genug bekommen.

Mortiis
 
Lexis schrieb:
Ich schau mich mal in den Kleinanzeigen nach einem OS X um und sehe mal was geht.
Pass aber unbedingt auf, ein OS X zu kaufen was auf allen Rechnern installiert werden kann. Die ehemals mit einem neuen Mac gebundelten Installations-CD's (DVD's) können nur auf dem jeweiligen Rechnertyp Verwendung finden.

Bei z.B. eBay werden die aber häufig angeboten, und der neue Besitzer kriegt sie dann nicht installiert; dazu gibts hier auch schon haufenweise Threads.

Eine 3 GB-Platte ist aber schon knapp, Panther OS X 10.3.9, verbraucht bei mir ca. 1,5 GB Plattenplatz, dazu ca. 220 MB für OS 9 und dann noch die Programme... :(
 
Mortiis schrieb:
Ich bestreite es ja nicht, dass es geht, nur bei mir funzzt es irgendwie nicht, und ich mach nichts anders als andere, oder doch? Lass mich gern beraten/anlernen, denn nützliche Infos kann man nie genug bekommen.

Mortiis
Hast du dieses Firmwareupdate, bei mir wars Firmware 4.1.9, bei deinem iMac kann es eine andere Version sein, installiert? Das sollte natürlich vor der OS X - Installation unter OS 9 geschehen? Wenn nicht >>klick<<

Hast du bis 9.2.2 geupdatet (blödes Wort :D)? Wenn nicht >>klick<<
 
AndreasE schrieb:
Hast du dieses Firmwareupdate, bei mir wars Firmware 4.1.9, bei deinem iMac kann es eine andere Version sein, installiert? Das sollte natürlich vor der OS X - Installation unter OS 9 geschehen? Wenn nicht >>klick<<

Hast du bis 9.2.2 geupdatet (blödes Wort :D)? Wenn nicht >>klick<<

natürlich ist aktuelle Firmeware drauf (was bei den iMac G3 als aktuell gilt), sonst hätte es ja mit OSX nicht gefunzzt.
Kann aber jetzt nicht nachschauen, da nicht daheim sondern nur am iBook unterwegs. Aber zumindest hätte es auf dem iBook klappen müssen.

Mortiis
 
Hallo Andreas,

Pass aber unbedingt auf, ein OS X zu kaufen was auf allen Rechnern installiert werden kann. Die ehemals mit einem neuen Mac gebundelten Installations-CD's (DVD's) können nur auf dem jeweiligen Rechnertyp Verwendung finden.
Ah ja! werd ich aufpassen, danke.


Eine 3 GB-Platte ist aber schon knapp, …
Auf der Platte sind noch 3 GB frei – insgesamt hat sie 10 GB. Ich hab schon auf die externe geschaufelt was ging, aber der Rest scheint halbwegs unverzichtbar zu sein. Ich hab vor kurzem erst für die RAM-Erweiterung einiges gelöhnt (das hat z.B. für Photoshop auch unter OS 9 was gebracht – davor war ich mit 256 MB unterwegs) und will mir jetzt nicht noch eine neue HD kaufen. Dann spare ich lieber noch ein bisschen auf ein neues MacBook …

Viele Grüße
Lexis
 
3 GB sind defintiv zu wenig. OSX braucht allein für die Installation ca. 4-6 GB, außerdem arbeitet OSX mit Auslagerungsdateien und wenn kein Platz ist, dann läuft auch kaum was auf dem Rechner vernünftig.

Mortiis
 
Lexis schrieb:
Auf der Platte sind noch 3 GB frei
Da habe ich mich wohl verlesen. :)

Aber viel Platz für OS X bleibt da nicht wirklich.
 
Lexis schrieb:
Oha, danke Andreas, es ist richtig, dass das alte PB unter OS 9 bootet, das heißt ja, es ginge doch. Und was meinst du wegen der 3 GB? Zu wenig? Lieber auf die externe mit dem X?

Grüße, Lexis

kleiner vorschlag.
kopiere dir doch auf einen externe FW dein OS9.
dann kannst du von dort immer booten wenn du mal OS9 für deine scsi perepherie etc. benötigst.
mit der zeit verlierst du ehedem den Gefallen an OS9 :)
 
Zurück
Oben Unten