OS X auf Powerbook G3 mit Firewire

C

chrisidoapple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander!

Hab mir vor kurzem bei e-bay ein powerbook g3 ersteigert. Jetzt hab ich ein Problem: Ich hab versucht OS X 10.4 zu installieren, bekomm aber ständig die Meldung: Mac OS X kann auf diesen Computer icht installiert werden.

Jetzt bin ich ein bisschen Ratlos. Warum funktionierts nicht? Kann mir jemand weiterhelfen?

Momentan läuft OS 8.6 weil es auf der mitgelieferten CD drauf ist. Es ist aber zuvor 9.2.2 gelaufen.

:rolleyes:
 
Dieses Gerät wird von OS X 10.4 nicht mehr unterstützt aber es läuft dennoch - der Schlüssel ist XPostFacto, google einfach danach.
 
Welches Powerbook? Ab Pismo G 3 läuft OS X 10.4.
Vielleicht ein Mac OS X, das zu einem anderen Rechner gehört?
 
joachim14 schrieb:
Vielleicht ein Mac OS X, das zu einem anderen Rechner gehört?
Stimmt, diese Möglichkeit hab ich gar nicht bedacht - wenn das 10.4 mit einem anderen Rechner ausgeliefert wurde kannst und darfst du es auf dem G3 gar nicht nutzen - die Lizenz ist an den Rechner gebunden.
 
Danke erst mal für eure Antworten. Hab ungefähr seit einen halben Jahr den MacMini und da war als bundle os 10.3 dabei und zusätzlich als eigene DVD OS 10.4. Beim Bundle kann ich mir vorstellen, dass ich es nicht auf mein Pismo installieren kann, aber die 10.4er Version?

Noch ne Frage zu XPostFacto: kann ich das auch aufs 8.6er system raufschmeißen? Hab ein bisschen gegoogelt und fand immer nur Ergebnisse, wo mindestens OS X verlangt wurde, um XPostFacto zu installieren.
 
Das ist ja grade der Sinn von XPostFacto, dass man es unter OS 8 oder 9 startet um auf nicht unterstützten Macs auch ein entsprechendes OS X installieren zu können.
Aber du hast vermutlich eher das Bundle-Problem, soweit ich weiß müsste die Fehlermeldung sonst lauten dass es sich um einen nicht unterstützten Computer handelt.
 
war da nich was mit irgendwelchen updates bei den g3ern!!!!

such mal...wenn ich mich recht erinnere kann es dir dein book zerschießen :(

edit: suche sagt
PS: Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es ganz wichtig ist vorher die neuste Apple-Firmware zu installieren!!! Sonst kann es sein, dass der iMac beschädigt wird und die Installation funktioniert auch nicht!!!
 
Feli schrieb:
war da nich was mit irgendwelchen updates bei den g3ern!!!!

such mal...wenn ich mich recht erinnere kann es dir dein book zerschießen wenn du da nicht in einer bestimmten reihenfolge vorgehst :(


...nein, du meinst das Firmware-Update, und das betraf die iMacs nicht die Books :) .

Gruß Th.
 
D'Espice schrieb:
Das ist ja grade der Sinn von XPostFacto, dass man es unter OS 8 oder 9 startet um auf nicht unterstützten Macs auch ein entsprechendes OS X installieren zu können.
Aber du hast vermutlich eher das Bundle-Problem, soweit ich weiß müsste die Fehlermeldung sonst lauten dass es sich um einen nicht unterstützten Computer handelt.

Das Powerbook schreibt eigentlich beim OS X Setup, dass der Computer nicht unterstützt wird. Es bootet ohne Probleme von der DVD und startet das Setup, doch beim Laden der Softwarepakete kommt dann die Meldung: Dieser Computer wird von OS X nicht unterstützt.

Kann ich dieses Problem also mit XPostFacto beheben?
 
ich war mir ja auch nicht sicher, hatte es nur irgendwo im hinterkopf und musste ja auch erstmal suchen ;)
 
Es kann immer fatale Folgen haben wenn man versucht ohne die entsprechende Firmware OS X zu installieren nur die alten iMac´s haben da halt besonderes allergisch reagiert.
 
chrisidoapple schrieb:
Kann ich dieses Problem also mit XPostFacto beheben?

Nein, den dein Rechner hat doch FireWire somit unterstützt er auch OS X hast du die Firmware installiert und eine neutrale System CD/DVD von OS X
 
ok, die firmware ist dann das problem. ich nehm also die firmware vom link, den du oben geschrieben hast. hab aber os 8.6 laufen, weil ich keine os 9 cd hab. ist das ein problem oder läuft die firmware unter 8.6 nicht?
 
Ja das geht auch mit Mac OS 8.6 steht auch in der Beschreibung :)
 
hmm hier steht wieder schön wie es die imacs zerschießt aber was man danach tun kann is bei mir die frage :/
 
Tach kann man den Rechnergebundenen trallala umgehen.
Hin oder her ob das illegal ist oder nicht. Ist halt nur ne frage.
:)
 
Zurück
Oben Unten