OS X auf iMac G3 400Mhz..

danke euch :))
werde die alte platte gleich ausbauen, neue einbauen und mit osx füttern
 
...so, konnte die Kiste heute abstauben. Nun wolle ich gleich das Firmwareupdate durchführen und hab die Dateien von

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

heruntergeladen. Beim Doppelklick auf die .bin-Datei sagt der Rechner, dass er die Datei nicht ausfühhren kann, weil das entsprechende Programm fehlt :-(

Was nun?

Ich muß dazu sagen, dass ich recht wenig Ahnung (ca. 12 Monate) von OS X habe, OS 9 kann ich gar nicht

Vielen Dank für Eure geduldigen Erklärungen

Oliver
 
...huch, sehe gerade dass es eine .smi-Datei ist. Ich habe mir die Datei ursprünglich mit meiner Firmen-Dose heruntergeladen und auf eine CD gebrannt. Vielleicht liegts ja daren?! Das dumme ist nur, der G3 hat keinen Internet-Anschluß! Wie gehe ich da am besten vor?

Nochmals danke

Oliver
 
also bei mir funzt es. hast auch genau gelesen was zu tun ist???
 
brenn es dir auf cd und rein in den g3. öffnen und als erstes die readme lesen :)
ganz easy, ich habs auch hinbekommen
 
gibts eigentlich nen kniff um die platte auszubauen??
oder muss ich alles auseinander bauen
 
schrauben an der unterseite öffnen. von hinten nach vorne aufklappen und dann vorsichtig abheben (vorn sind mini plastik laschen die sehr gerne mal abbrechen...). dann das "schutzblech" abschrauben und du kannst die platte schon sehen.
 
da wo oberhalb der kantze die halbrunden weissen plastikdinger sind sitzen an der abdeckung die man abnimmt die kleinen feinen plastiklaschen (oder wie auch immer man das nennen mag):

IMG_0003.jpg


du siehst richtig, ein imac läuft auch auf dem kopf und mit offenem gehäuse... ;-)


so sieht der dann von innen aus:

IMG_0004.jpg



praktisch wenn man alle arbeiten dokumentiert...
 
...mist, ich bekomm's nicht hin! Hab jetzt die ganzen Dateien auf meinen iMac (OS X) heruntergeladen und per USB-Stick auf den alten Mac gebracht. Dort sind jetzt drei Dateien, "iMac Firmware Updater", "iMac Firmware" und "Über iMac Firmware Updater" Bei allen Dateien das gleiche Spiel:

"iMac Firmware Updater" (Dokument) konnte nicht geöffnet werden, weil das zugehörige Programm fehlt. Wollen Sie es mit "Simple ex" öffnen?"

Was nun?

Danke

Oliver
 
Hi,

du musst das Firmwareupdate unter Mac OS 9 ausführen.

Grüße,

tasha
 
...hab ich doch, da der iMac G3 nicht mit dem Internet verbunden ist, habe ich die Dateien mit dem OSX-Mac heruntergeladen und per USB-Stick auf den G3 kopiert - das Ergebnis: siehe oben :-(
 
olibar schrieb:
"iMac Firmware Updater" (Dokument) konnte nicht geöffnet werden, weil das zugehörige Programm fehlt. Wollen Sie es mit "Simple ex" öffnen?"

Was nun?

Danke

Oliver

...äh, was passiert denn, wenn du dann "ja" klickst?
 
..."ja" gibt's nicht, nur die Frage, ob das Dokument mit einer Textverarbeitung geöffnet werden soll (hab gerade nicht im Kopf, wie die heißt, muss sowas wie ein Texteditor unter OS 9 sein), was dann natürlich auch nicht geht, weil die Datei zu groß ist.

Ich werd das Ding wohl ans Internet ranhängen müsse. Eine Netzwerkkarte hat es, da es ein abgeschriebenes Firmengerät ist, welches an einem Netzwerk hing. Also werde ich ein Netzwerkkabel ranhängen und den iMac direkt an mein DSL Modem ranhängen. Allerdings weiß ich nicht, wie und vor allem wo ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen muß. OS9 ist völlig anders, als OSX... Wer einen Tip hat, wo ich das idiotensicher beschrieben sehe: danke dafür, ansonsten werde ich wohl das Forum durchforsten müssen...

Grüße

Oliver
 
...achso, stand ja in meinem vorigen Thread, nur falsch geschrieben: Simple Text heist der Editor
 
olibar schrieb:
..."ja" gibt's nicht, nur die Frage, ob das Dokument mit einer Textverarbeitung geöffnet werden soll (hab gerade nicht im Kopf, wie die heißt, muss sowas wie ein Texteditor unter OS 9 sein), was dann natürlich auch nicht geht, weil die Datei zu groß ist.

Ich werd das Ding wohl ans Internet ranhängen müsse. Eine Netzwerkkarte hat es, da es ein abgeschriebenes Firmengerät ist, welches an einem Netzwerk hing. Also werde ich ein Netzwerkkabel ranhängen und den iMac direkt an mein DSL Modem ranhängen. Allerdings weiß ich nicht, wie und vor allem wo ich die entsprechenden Einstellungen vornehmen muß. OS9 ist völlig anders, als OSX... Wer einen Tip hat, wo ich das idiotensicher beschrieben sehe: danke dafür, ansonsten werde ich wohl das Forum durchforsten müssen...

Grüße

Oliver

..warum gehst du nicht mit dem internen Modem ins Internet? Diese Einstellungen sind unter OS 9 sehr einfach und die Datei ist sehr klein. Dauert also auch nicht lange.

Gruß Th.
 
...Modem, muß man da nicht eine "Telefon-Nummer" wählen - mein Gott, dass ist lange her, dass ich das letzte Mal mit 'nem Modem ins Netz gegangen bin. Aber danke für den Tip, ich werd's probieren, aber nicht mehr heute...

Grüße

Oliver
 
...sagt mal, kann es sein, dass bei dem G3 der Stuffit Expander nicht drauf ist, und dass deshalb die Meldung kommt? Nur so 'ne Idee von meinem Bruder am Telefon geäußert...

Grüße

Oliver
 
Zurück
Oben Unten