OS X auf G4 PCI Graphic installieren

F

free-z

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Bevor ich nach 4 Tagen mein Bemühen aufgebe, ein OS X auf meinem PM G4 400 MHz / PCI Grafik (mit derzeit 9.2.2.) zu installieren, hier meine Anfrage, ob es nicht doch eine Lösung gibt.

Das Problem ist jedesmal, dass der Rechner den Start von den verschiedenen bisher probierten OS X Installations-CDs - OS X 10.0., 10.2, 10.3 - verweigert (weder von dem eingebauten CD-Laufwerk, noch von einem externen).

Schon nach dem erforderlichen Neustart (im OSX Installationsprogramm) erscheint die Fehlermeldung "An error occured. Startup Disk was unable to select the install CD as the startup dis (-2)". Auch Start mit "C" geht dann nicht.

Eine neue Firmware gibt es scheinbar auch nicht für diese Kiste.

Bisher konnte weder auf den Apple-Seiten noch hier im Forum eine Lösung finden.
 
Hallo und willkommen im Forum

Hast du mal versucht das PRAM vor der Installation zu löschen?(Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
das hilft machmal.


Was für System CD/DVDs hast neutrale Vollversionen oder System CD/DVDs von anderen Mac´s

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich wirklich nach rechnergebundene Versionen von OS X an. Ansonsten sollte das einwandfrei klappen.
 
Hallo Marco,

PRAM habe ich gelöscht. Es sind verschiedene CD die ich probiert habe (verschiede Mac-Freunde haben bereits versucht mir zu helfen). Wir haben sogar schon mal das Original CD- mit einem DVD-Laufwerk ausgetauscht und versucht von eine DVD zu starten. Nix geht.

Gruß
Fritz
 
Nicht alle CD/DVD Brenner/Laufwerke sind im Mac bootfähig. Welche meistens gehen sind Pioneer und die ganz neuen von LG (4163b). Ansonsten, falls es keine Rechnergebundene Versionen sind nochmal andere IDE CD Laufwerke ausprobieren.

Kann er denn von einer OS 9 CD booten? Wenn ja, vergiß das oben geschriebene.

Und beim booten schön c drücken.
 
Das wollt ich auch grad sagen...

Wenn er mit OS 9 nicht von CD booten kann, die Frage: Hast Du ihn so gebraucht gekauft oder schonmal von CD booten können?

Wenn so gekauft, ist es wahrscheinlich, daß der Vorbesitzer das optische LW ausgetauscht hat und das eingebaute nicht bootfähig ist.

Das Problem ist, wie herrmueller schon schrieb, leider recht häufig bei gebrauchten G3 und G4...
 
- Also hast Du sicher das aktuellste Firmware Update installiert?
- Verwendest Du orginal Mac OS X Panther CDs, das sind zwei plus der X-Code/Developer Tools CDs?
Also wenn ja sollte das doch funktionieren?

Also ich hatte schon bei einigen G3 b/w und G4 Systemen Probleme mit dem Speicher und der Installation von OS X. Sobald ich Apple zertifizierten, mit CAL 222 verwendet hatte, funktionierten die Maschinen einwandfrei, obwohl sie vorher unter OS 9.2.2 auch liefen.
 
Eine neue Firmware gibt es für den G4 PCI nicht.
Du könntest auch versuchen von einer OS 8.6 oder 9.1/9.2.1 System CD zu starten und erst einmal die HD löschen ich hatte hier schon mal einen G3 B/W bei dem es so geklappt hat.
 
hallo herrmueller - meister aller klassen,

besten dank: ich habe wieder mein altes cd-laufwerk rein und jetzt fährt er gerade die install cd. das mein erster versuch von diesem cd-laufwerk hochzufahren nicht ging, lag dann vermutlich daran, dass es keine allgemeine os x install cd war.

ciau
fritz
 
Zurück
Oben Unten