OS X auf G4 PCI Graphic installieren

Diskutiere mit über: OS X auf G4 PCI Graphic installieren im Mac OS X Forum

  1. free-z

    free-z Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2005
    Bevor ich nach 4 Tagen mein Bemühen aufgebe, ein OS X auf meinem PM G4 400 MHz / PCI Grafik (mit derzeit 9.2.2.) zu installieren, hier meine Anfrage, ob es nicht doch eine Lösung gibt.

    Das Problem ist jedesmal, dass der Rechner den Start von den verschiedenen bisher probierten OS X Installations-CDs - OS X 10.0., 10.2, 10.3 - verweigert (weder von dem eingebauten CD-Laufwerk, noch von einem externen).

    Schon nach dem erforderlichen Neustart (im OSX Installationsprogramm) erscheint die Fehlermeldung "An error occured. Startup Disk was unable to select the install CD as the startup dis (-2)". Auch Start mit "C" geht dann nicht.

    Eine neue Firmware gibt es scheinbar auch nicht für diese Kiste.

    Bisher konnte weder auf den Apple-Seiten noch hier im Forum eine Lösung finden.
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum

    Hast du mal versucht das PRAM vor der Installation zu löschen?(Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
    das hilft machmal.


    Was für System CD/DVDs hast neutrale Vollversionen oder System CD/DVDs von anderen Mac´s

    Gruß
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2005
  3. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Das hört sich wirklich nach rechnergebundene Versionen von OS X an. Ansonsten sollte das einwandfrei klappen.
     
  4. free-z

    free-z Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2005
    Hallo Marco,

    PRAM habe ich gelöscht. Es sind verschiedene CD die ich probiert habe (verschiede Mac-Freunde haben bereits versucht mir zu helfen). Wir haben sogar schon mal das Original CD- mit einem DVD-Laufwerk ausgetauscht und versucht von eine DVD zu starten. Nix geht.

    Gruß
    Fritz
     
  5. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Nicht alle CD/DVD Brenner/Laufwerke sind im Mac bootfähig. Welche meistens gehen sind Pioneer und die ganz neuen von LG (4163b). Ansonsten, falls es keine Rechnergebundene Versionen sind nochmal andere IDE CD Laufwerke ausprobieren.

    Kann er denn von einer OS 9 CD booten? Wenn ja, vergiß das oben geschriebene.

    Und beim booten schön c drücken.
     
  6. Nightwing

    Nightwing Gast

    Das wollt ich auch grad sagen...

    Wenn er mit OS 9 nicht von CD booten kann, die Frage: Hast Du ihn so gebraucht gekauft oder schonmal von CD booten können?

    Wenn so gekauft, ist es wahrscheinlich, daß der Vorbesitzer das optische LW ausgetauscht hat und das eingebaute nicht bootfähig ist.

    Das Problem ist, wie herrmueller schon schrieb, leider recht häufig bei gebrauchten G3 und G4...
     
  7. DER_KOMTUR

    DER_KOMTUR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    08.06.2004
    - Also hast Du sicher das aktuellste Firmware Update installiert?
    - Verwendest Du orginal Mac OS X Panther CDs, das sind zwei plus der X-Code/Developer Tools CDs?
    Also wenn ja sollte das doch funktionieren?

    Also ich hatte schon bei einigen G3 b/w und G4 Systemen Probleme mit dem Speicher und der Installation von OS X. Sobald ich Apple zertifizierten, mit CAL 222 verwendet hatte, funktionierten die Maschinen einwandfrei, obwohl sie vorher unter OS 9.2.2 auch liefen.
     
  8. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Eine neue Firmware gibt es für den G4 PCI nicht.
    Du könntest auch versuchen von einer OS 8.6 oder 9.1/9.2.1 System CD zu starten und erst einmal die HD löschen ich hatte hier schon mal einen G3 B/W bei dem es so geklappt hat.
     
  9. free-z

    free-z Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.03.2005
    hallo herrmueller - meister aller klassen,

    besten dank: ich habe wieder mein altes cd-laufwerk rein und jetzt fährt er gerade die install cd. das mein erster versuch von diesem cd-laufwerk hochzufahren nicht ging, lag dann vermutlich daran, dass es keine allgemeine os x install cd war.

    ciau
    fritz
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - auf PCI Graphic Forum Datum
Timemachine auf neuem Mac weiternutzen? Mac OS X Gestern um 21:28 Uhr
OSX vom G4 PCi auf ein Ibook g3 clonen Mac OS X 02.09.2005
Quartz Extreme unter 10.3.7 auf PCI Rechner aktivieren Mac OS X 19.12.2004
installationsfehler auf panther bei Power Mac G4 (PCI Graphics) Mac OS X 27.10.2004
Panther auf G4 (PCI) installiert nicht :( Mac OS X 03.10.2004

Diese Seite empfehlen