OS X auf G3

Diskutiere mit über: OS X auf G3 im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. gfrog

gfrog Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,
    hab da'n Problem mit meinem "neu" erstandenem G3 (B/W; Power PC G3; 384 MB; 350 MHz), hoffe Ihr könnt mir helfen-sonst pfriemel ich da noch tagelang rum. Da war ein super stabiles OS 9.2 drauf, was ich deshalb auch gerne erhalten wollte. Leider ist die Platte nicht partitioniert aber ich wollte dennoch auch gerne mit OS X arbeiten (u.a. weil ich einen Bluetooth-Adapter anschließen wollte). Deshalb hab ich ne zweite Platte aus meinem alten beigen G3 angeschlossen, auf die ich eigentlich nur das OS X installieren wollte und dann wieder zurückverfrachten. (OS X lief schon mal ganz gut auf meiner alten Gurke, hatte dann aber Probleme-nur noch im Darwin hochgefahren-und wollte drüberinstallieren, wobei mir wieder einfiehl, dass das nicht ging!)
    Leider hat das alles nicht so gefunzt, die Installation war zwar "erfolgreich", beim Neustart erschien aber nur der graue Bildschirm mit nem "Halte"verbotsschild.
    Seither versuche ich wenigstens das alte OS 9.2 wieder stabil zum laufen zu kriegen - das bleibt ständig hängen und ist total unzuverlässig. Hochfahren tut es-wenn überhaupt, mit der Meldung, dass es Probleme mit der Uhrzeitsynchronisierung gäbe.
    Wie kann ich das Os 9.2 wieder stabil kriegen und wieso kann ich OS X nicht korrekt installieren? Hat jemand nen Rat für mich!!!!

2. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

was für eine version von OSX hast du denn, die du installieren willst ?

3. gfrog

Das ist OS X v10.2

4. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

....schau mal unter:

http://www.apple.com/support/jaguar/

....da wird eigentlich alles behandelt .... kontrollier mal ob deine hardware für Jaguar geeignet ist.

...ist die install cd origianl von deinem G3 ...oder wo kommt sie her?

5. Aramon

Aramon MacUser Mitglied

Ist deine Batterie auf dem Mainboard kaputt? Zumindest gibt es dann auch Probleme mit der Uhrzeit.

Sicher doch einfach mal deine ganzen Daten auf einem externen Datenträger. Dann formatierst du die Platte und spielst OSX noch einmal neu auf. Sollte ja auf deinem 350 Mhz Rechner gut funktionieren.

6. gfrog

Die Installations-CD hab ich zum G3 dazugekauft, der Mensch hatte aber noch ne Menge weiterer Rechner!
    An die Pufferbatterie hab ich auch schon gedacht, aber das Problem entstand ja denk ich erst durch meine Installationsversuche.

7. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Das hört sich stark nach einem Revision 1 Motherboard an in dem "Schlumpf".
    Der hat einen defekten IDE Chip und kann somit keine zwei Festplatten und auch keine größeren Platten als 8GB vernünftig verwalten. Es kommt zu Datenfehlern.

Das solltest Du mal checken. Und zwar ist bei den PCI Slots ganz hinten wo die Slotbleche festgeschraubt werden, unten auf dem Motherboard ein CMD Chip von ca. 1,5x1cm Größe. Schnapp Dir mal eine Taschenlampe und lies was auf dem Chip steht. Wenn er die Endung -402 hat, dann ist es ein Revision 2 Board und Du hast Glück. Dann liegt es nicht an dem was ich befürchtete.

8. gfrog

Hab nachgeschaut, da steht: PCI 646U2 9852 KAG1

9. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

Tcha, so leid es mir tut, das ist ein Revision 1 Chip und daran wird das Problem wohl liegen. 2 Platten an dem Bus sind nicht möglich. Nur eine Platte, die Originale wird daran gescheit laufen.

Es gibt nur 2 Lösungen. Entweder kaufst Du Dir einen PCI IDE Controller für Mac für schlappe 70-80 Euro, oder Du versuchst bei Ebay für 20-40 Euro ein Revison 2 oder B Board zu bekommen.

10. gfrog

Dann versuch ich mal, die bisher zweite Platte als Erste dranzuhängen und dort OSX drauf zu installieren-oder kann das garnicht klappen, weil es nicht die Originale ist?

Die Seite wird geladen...