OS X auf einem iMac G3

Danke erstmal an alle, die ihre Erfahrungen hier geschildert haben. Es scheint ja durchaus möglich zu sein, OS X zum Laufen zu bekommen :D.
Da der iMac ohnehin nur als i(nternet)Mac dienen soll, müsste es also eigentlich ganz gut hinhauen. Wenn der Mac bei mir ist und Mac OS X läuft, werde ich meine Erfahrungen an dieser Stelle nochmal kundgeben :cool:.

@Pingu:

Firewire hat er leider nicht, allerdings habe ich Jaguar auf CD da ;)
 
Hallo!

Ich möchte hier gerade OS X auf einem PowerMac G3 installieren. Das wollte ich per Target Mode erledigen, da ich kein DVD LW drin habe. Allerdings lässt sich der Target Modus nicht aktivieren. Kann den der G3 überhaupt?
Es handelt sich um einen G3 350 MHz, mit 832 MB Ram.


EDIT:

Hat sich erledigt....

Target computers

The following models can be used as target computers:

iMac (Slot Loading) with Firmware version 2.4 or later
iMac (Summer 2000) and all models introduced after July 2000
eMac (All models)
Mac mini
Power Mac G4 (AGP Graphics) with ATA drive
Power Mac G4 Cube
Power Mac G4 (Gigabit Ethernet) and all models introduced after July 2000
Power Mac G5 (all models)
iBook (FireWire) and all models introduced after September 2000
PowerBook G3 (FireWire)
PowerBook G4 (All models)



Also nix mit Target...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich will es jetzt nicht beschören, aber meines Wissens nach kann der PM b&w kein Target-Modus.
Du könntest allerdings, die Festplatte ausbauen, in ein externes Firewire-Gehäuse einsetzen und an einem Mac mit DVD-LW anschliessen. Dann installierst Du "Tiger". Nach der Installation Rechner ausschalten, die Festplatte wieder in den PM einsetzen und die abschliessenden Schritte vornehmen.
Aufpassen! Solltest Du eine Formac-Grafikkarte in dem PM haben, dann musst Du diese wechseln, da dieser Grafikkartentyp von OS X nicht unterstützt wird.
Gruss
der eMac_man
 
also bei mir war es irgendwie merkwürdig. bei funktionierte der target modus auch nicht, erst als ich meine 40gb platte (vorher 10gb) eingebaut hatte funktionierte es. warum auch immer....
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Ich will es jetzt nicht beschören, aber meines Wissens nach kann der PM b&w kein Target-Modus.
Du könntest allerdings, die Festplatte ausbauen, in ein externes Firewire-Gehäuse einsetzen und an einem Mac mit DVD-LW anschliessen. Dann installierst Du "Tiger". Nach der Installation Rechner ausschalten, die Festplatte wieder in den PM einsetzen und die abschliessenden Schritte vornehmen.
Aufpassen! Solltest Du eine Formac-Grafikkarte in dem PM haben, dann musst Du diese wechseln, da dieser Grafikkartentyp von OS X nicht unterstützt wird.
Gruss
der eMac_man

Danke! Hab ich dann genauso gemacht, und hat auch fast funktioniert. Leider nur fast, denn die abschließenden Schritte haben noch funktioniert, allerdings nach dem Reboot danach, bleib das Startfenster minutenlang stehen mit "Mac OS X" wird gestartet, und dem "fließenden" blauen Balken darunter. Weiter gehts nicht...
 
Hallo!
Versuche mal, den Mac zu resetten. Also starten mit Befehl+Wahl+O+F Taste. Dann eingeben: reset-nvram "enter" ; set-defaults "enter" ; reset-all "enter"
Denke dran, dass Du dabei die englische Tastatureingabe hast, also der Strich wird mit "ß" eingegeben.
Gruss
der eMac_man
 
sagt ma l kann ich meine platte aus dem g3 mit firewire auf der ja mac os x 10.4.4 läuft ausbauen und in einen g3 350mhz ohne firewire einbauen und weiterarbeiten???
 
zuecho77 schrieb:
sagt ma l kann ich meine platte aus dem g3 mit firewire auf der ja mac os x 10.4.4 läuft ausbauen und in einen g3 350mhz ohne firewire einbauen und weiterarbeiten???
Hallo!
Theoretisch müsste das gehen. Habe auch schon mehrfach einfach nur die Festplatte in einen anderen Rechner eingesetzt und bis jetzt gab es noch keine Probleme. Aber ob das immer so ist...????
Gruss
der eMac_man
 
danke für deine antwort. ich werds zum we dann mal ausprobieren. hoffentlich habe ich glück
 
Hallo zusammen, ich hab den iMac G3 jetzt mit Jaguar zum Laufen gebracht, geht super! Ich hab nur noch ein Problem: ich möchte gern den etwas mageren RAM (196MB) aufstocken. Dazu habe ich mir einen 512er-Riegel SD-RAM (PC 100) besorgt, den der G3 jedoch nicht mag :(; er startet nicht mehr.

Ich habe auch schon versucht ihn mit den bisherigen Riegeln (1x64MB + 1x128MB) zu kombinieren bzw. ihn allein zu betreiben - ohne Erfolg. Hier im Forum hab' ich irgendwo gelesen das es 100prozentig mit RAM von DSP klappen soll. Warum eigentlich nur mit RAM von dort? Kennt jemand den entscheidenden Unterschied? Ich bin leider ziemlich ratlos und habe hier 512 MB nutzlosen SD-RAM liegen.
 
Ich nochmal.
So wird das wohl nichts werden. Der PM G3 b&w verträgt nur 256 MB RAM je Steckplatz. Du könntest also jemanden suchen, der Dir für den 512 MB zwei 256 MB-Riegel gibt.
Aber auch da aufpassen: Nicht jeder Riegel wird vom Mac akzeptiert. Such mal hier im Forum, da bekommst Du schon gute Vorschläge, welcher RAM gut läuft.
Gruss
der eMac_man
Uups, hab gerade noch einmal gelesen: ist ja ein iMac. Aber auch da kann es sein, dass er nur 256 MB erkennt. Kommt auf den Typ an.
Trotzdem wird auch nicht jeder RAM vom Mac erkannt.
 
eMac_man schrieb:
Ich nochmal.
So wird das wohl nichts werden. Der PM G3 b&w verträgt nur 256 MB RAM je Steckplatz. Du könntest also jemanden suchen, der Dir für den 512 MB zwei 256 MB-Riegel gibt.
Aber auch da aufpassen: Nicht jeder Riegel wird vom Mac akzeptiert. Such mal hier im Forum, da bekommst Du schon gute Vorschläge, welcher RAM gut läuft.
Gruss
der eMac_man
Uups, hab gerade noch einmal gelesen: ist ja ein iMac. Aber auch da kann es sein, dass er nur 256 MB erkennt. Kommt auf den Typ an.
Trotzdem wird auch nicht jeder RAM vom Mac erkannt.

Ich meine doch meinen iMac G3 (siehe erster Beitrag); der akzeptiert 512MB pro Steckplatz. Ich bin nur ratlos welchen ich nehmen soll, da der von mir gekaufte nicht funktioniert. Der Mac ist da in der Tat wählerisch :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten