OS X auf alten G4-Rechner?

Teste

Teste

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

wir haben hier noch 2 ältere G4-Rechner mit OS 9.2.2 laufen.
Welche Version von OS X würde darauf noch laufen?

mfg
 
Mit genügend RAM und ggf. aktueller Firmware jedes.
Sinnvoll ist IMO mindestens 10.3, bei älteren Versionen laufen leider nicht mehr alle erhältlichen Programmen.
 
Ich hab hier noch einen G3 mit OS X Panther laufen.
Mit 768 macht das auch Spaß...
 
ab wieviel RAM lon es sich den?

ist ein Unterschied ind der Geschwindigkeit zu sehen?
 
noch den grauen G4-Rechner, PowerMAC G4, 400 MHz.

Was sind RAM´s ?

Was bedeutet Volume-Cache ?
 
ich schreibe diese nachricht mit einem ibook G3 600 384MB RAM unter 10.4.5 und es läuft wunderbar!
aber 640MB wären besser...
 
G4 450

Moin.

Der älteste G4, auf dem ich 10.4 hatte, war ein G4/450 AGP. Mit 512 MB RAM war's ein wenig freudlos, aber es funktionierte alles. 1 GB RAM wär ausreichend, um noch Spaß an der Konfiguration zu haben.

Manfred
 
läuft das auch auf einem grau-blauen G3?
 
hm

Noch nicht probiert, aber wenn's auf nem imac G3/500 läuft, dann vielleicht auch auf nem B/W.

Manfred
 
hab verssucht 10.4.2 zu instalieren, klapt aber nicht?
er startet zwar von der cd, sagt aber das kein volumen da wäre.
Oder passt die hartware nicht ?

habe dann mit 10.1.2 versuch. das würde funtionieren will ich aber nicht, möchte schon mindestens 10.2 haben.

kann man den von 10.1 auf 10.4 nachträglich instalieren?
 
Hatte bis vor kurzem ein iBook G3 266MhZ mit 192 MB RAM. Darauf lief 10.3 gut, sehr gut wäre es mit mehr RAM gegangen. Natürlich ist es keine Rennmaschine. Aber für Mails, Browser, Briefe und etwas Buchhaltung ist das völlig ausreichend.

Gruss Gustav

PS: Jetzt gehört das iBook meinem Bruder, ders fürs Studium (Geschichte und Politikwissenschaften) verwendet. Auf den Sommer hin plant er aber glaub ich dann schon eine Neuanschaffung.
 
Teste schrieb:
läuft das auch auf einem grau-blauen G3?
Hallo!
Hatte auch schon Tiger auf einem G3 b&w mit G3 400 MHz am Laufen. Allerdings auch mit 1024 MB RAM. Lief eigentlich ganz gut.
Gruss
eMac_man
 
gibt es Unterschide bei den Instalationsdisketen?
 
Teste schrieb:
gibt es Unterschide bei den Instalationsdisketen?

...ja, einmal die Bundle-Software (wird mit dem jeweiligen Rechner geliefert und läuft nur auf diesem Typ) und die "freie" Version, die du z.Bsp. bei Apple direkt kaufen kannst.
 
Teste schrieb:
noch den grauen G4-Rechner, PowerMAC G4, 400 MHz.

Was sind RAM´s ?

Was bedeutet Volume-Cache ?

Läuft gut, so einen habe ich Zuhause stehen, ABER rechenintesive Sachen dauern halt.

Beispiel iMovie, das läuft sauber und flott, ABER beim Rendern von Scenen bzw. zufügen von Effekten DAUERT es LANGE.

RAM ist der Arbeitsspeicher und das Volume ist die Fwestplatte.
 
Hallo

Hallo habe auch einen G4 mit 400Mhz 1,5GB Ram läuft sehr gut auf mac OsX 10.4 Tiger :D
Allerdings hängt es mein JAVA manchmal auf :p kann man nichts machen


MFG Schnalchi
 
Also nen G4 AGP mit 512MB ram steht drüben bei meiner freundin was sich deutlich bemerkbar gemacht hat wahr die schnellere festplatte (7200Umin 8MB Cache) aber fürs rumsurfen und mailen reichts locker und auch iphoto is nutzbar oder auch mal was brennen ist kein wirkliches problem rundum er läuft könnte schneller muss aber nich
 
Zurück
Oben Unten