OS X auf alten G3?

stefanstar

stefanstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen damit, ob ich das OS 10.2.6, dass ich mit meinem neuen ibook bekommen habe, auch auf einem alten G3 (300 Mhz) mit 192 MB Arbeitsspeicher installieren kann? Wenn ja: Einfach von System-CD starten und aktualisieren?

Gruß


Stefan
 
Original geschrieben von stefanstar
Hi Leute,

hat jemand Erfahrungen damit, ob ich das OS 10.2.6, dass ich mit meinem neuen ibook bekommen habe, auch auf einem alten G3 (300 Mhz) mit 192 MB Arbeitsspeicher installieren kann? Wenn ja: Einfach von System-CD starten und aktualisieren?

Gruß


Stefan
 

du meinst das ältere ibook G3?

müsste gehen, aber ob dich die performence zufrieden stellen wird, bezweifle ich doch sehr.
 
Ja, das alte in türkis.

Wenns ein bisschen langsamer wird, ist es ok. Aber die Vorteile von 10.2. entschädigen für einiges. 9.1. produziert doch ziemlich viele Fehler, und mit der Hardware verträgt es sich auch nicht allzu gut. Irgendwann explodiert es nochmal, wenn ich die usb-maus einstecke, vor lauter Fehlermeldungen.

Falls alles schief geht: Kann ich auch wieder downdaten (gibt´s das Wort?)?

stefan
 
Hi.
Ich hab OSX 10 2.8 auf einem 350 iMac mit 128 MB Arbeitspeicher laufen.
Funzt nicht so schlecht wie alle denken... ;)

Gruß
Kars
 
ich setzt noch ein level tiefer an :)
ich hab einen PowerMac 9500 mit einer G3 500Mhz karte.
laeuft richtig gut.

das einzige was ich bei deinem ibook noch machen wuerde ist mehr ram reinstecken. uns zwar kannst du dir einen 512 mb riegel mit folgender spec kaufen: PC66 - 3,3 Volt - 144 Pin - SO-DIMM.

dann wird dein altes ibook mit 10.2 richtig gut laufen, zwar immernoch langsamer als os 9 aber auf jeden fall stabiler!
 
Hi !

Also ich habe 10.2.6 auf einem PowerBook G3 mit 400 MHz laufen, habe aber auf 640 MB RAM aufegeruestet und das geht eigentlich ganz gut :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
also ich erwähne bei dieser Frage immer gern, das ich mit so ner Aktion den türkisen 300Mhz iMac meiner kleinen Schwester zerschossen habe und das man unbedingt die Firmware auf den neusten Stand bringen muss, bevor man OS X auf so alte Kisten aufspielt.
 
hi,

ich hatte mehrere monate os x auf einem beigen G3 266 mhz mit 256 mb ram installiert. es lief auch nicht so schlimm, nur mehr speicher hätte es dringend gebraucht. jetzt hab ich 415 mhz und es ist schon merklich schneller, doch auch mit 266 mhz hat es für kleinere dinge gereicht.


gruß vina
 
Tja, danke Leute, ich glaube, ich probier es mal mit 10.2.8 auf dem alten iBook.
Das mit der Firmware war wahrscheinlich ein wertvoller Hinweis. Ich hoffe, ich krieg die über die Softwareaktualisierung.


Danke an alle


Stefan
 
Uff!

Original geschrieben von stefanstar
Falls alles schief geht: Kann ich auch wieder downdaten (gibt´s das Wort?)?
 

Sprache ist ein lebendiger Prozess. Wenn genug Leute dieses Wort verwenden, steht es irgendwann im Duden. ;)

Ich persönlich hoffe, es kommt nicht so weit. :D

Und wenn schon, wäre downgraden korrekter. Ansonsten: "Kann ich dann wieder ein System in einer älteren Version aufspielen?"

Zum Thema: Ja, du kannst. ;)

wavey

Lynhirr
 
Hab 10.2.8 bei meiner Freundin auf einem iBook Tangerine 300 MHz mit 160 MB Ram am Laufen. Sie ist mit dem Speed zufrieden und ich finde auch das es garnicht so schlecht läuft.

Auf meinem 900er iBook 14" Combo mit 640 MB Ram läuft es aber schon ganz anders, das ist klar.
 
Ich habe auf einem Desktop G3 233MHz mit 512MB Arbeitsspeicher MacOS X aufgespielt. Die Anwendungen laufen so lala. Für kleinere Sachen reicht das aus. Doch ich Bevorzuge jedoch Mac´s mit mehr Mega Herz.
 
Zurück
Oben Unten