OS X als Admin verwenden?

-Herold-

-Herold-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
171
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mal ne kurze Frage, ich hab mein MacBook nun seit rund 2 Wochen und bin bis jetzt ziemlich zufrieden.

Ich hab schon vor einigen Tagen das System komplett neu augesetzt.

Ich arbeitet nun auch mit diesem einen Admin Konto was man bei der Installation anlegt, ist das okay?

Ich bin übrigens der einzige an dem Rechner.
 
Jein. Ein Admin-Konto unter OSX ist sicherer als eines z.B. auf Windows XP, aber am sichersten ist man trotzdem mit einem eingeschränkten User-Account und eingechaltetem Hirm. Mit „normalen“ Admin-Rechten können nämlich Anwendungen z.B. in /Library/InputManagers schreiben, was ein potenzielles Sicherheitsrisiko ist.
Wenn Du aber ein unaufmerksamer User bist und selbst mit Nutzer-Rechten jeden Scheiß mit Deinem Passwort bestätigst, hilft Dir das auch nichts. Das größte Sicherheitsrisiko sitzt nämlich vor dem Bildschirm.
 
ich arbeite seit 10.0 nur als admin und hatte noch nie Probleme. Du solltest nur aufpassen wenn nach deinem pwd verlangt wird
 
Als Admin sollte grundsaetzlich nicht gearbeitet werden. Weder unter Windows, Linux oder auch dem Mac.
 
minilux schrieb:
ich arbeite seit 10.0 nur als admin und hatte noch nie Probleme. Du solltest nur aufpassen wenn nach deinem pwd verlangt wird
DAs Problem ist nur, das als Admin viele Sachen geschehen können, ohne das dein Passwort abgefragt wird, wenn du als normaler User unterwegs bist, dann wird das AdminPasswort schon abgefragt und du bekommst mit, wer was schreiben will...

Deshalb: User ist besser

Und zum Admin kommt man ja dank schnellen Benutzerwechsel auch recht einfach wenn es denn mal sein muss
 
society schrieb:
Sorry, musste aber grad Schmutzeln ;-)
Hups. :)

minilux schrieb:
ich arbeite seit 10.0 nur als admin und hatte noch nie Probleme. Du solltest nur aufpassen wenn nach deinem pwd verlangt wird
Hör bitte auf anderen Leuten so etwas einzutrichtern. Wie ich in meinem Beitrag erklärt habe, ist es als Admin gerade eben möglich, auch ohne Passwortabfrage Unfug anzurichten.
 
BlueCougar schrieb:
DAs Problem ist nur, das als Admin viele Sachen geschehen können, ohne das dein Passwort abgefragt wird,
das würde mich jetzt aber mal interessieren :confused:
KAMiKAZOW schrieb:
Hör bitte auf anderen Leuten so etwas einzutrichtern. Wie ich in meinem Beitrag erklärt habe, ist es als Admin gerade eben möglich, auch ohne Passwortabfrage Unfug anzurichten.
auch an dich: wie denn, was denn?
 
Danke schon mal für die vielen, schnellen Antworten.

Das heißt also, nach der Installation gleich ein Benutzer Acc. anlegen, mit eingeschränkten Rechten und unter DIESEM Acc. kann ich dann auch Software installieren richtig?

Also, Firefox, Neooffice etc.

Oder kann ich nur unter Admin installieren?
 
jetzt spielen sie nicht mehr mit die Herren BlueCougar und KAMiKAZOW :(
@ Herold: willst du was ausserhalb deines Homes, beispielsweise in /MacHD/Library installieren fragt er dich, wenn du als Admin unterwegs bist, nach deinem pwd. Bist du nicht als Admin unterwegs fragt er nach Admin-Name und pwd
 
Ich spiele noch mit, lese aber nicht 24/7 im Forum :)

Also, wenn du als Admin angemeldet bist, dann KÖNNEN Sachen in diverse Ordner geschrieben/überschrieben werden, ohne das eine Passwortabfrage kommt. Das einfachste Beispiel ist der "Programme" Ordner...
Als User kann ohne Abfrage nur etwas in deinen Home-Ordner geschrieben werden...

Und nur weil "in the wild" noch keine Schadsoftware gibt, heißt es ja nicht, das man gleich von Anfang an sein System "Sauber" aufbauen kann.

Und ja, man kann weiterhin Software installieren, im Homeordner wie gewohnt, in den anderen Ordnern poppt dann ein Fensterchen auf, in dem du Admin Accountname und Admin Password eintragen musst.


EDIT: Und bevor es wieder heisst, ich spiele nicht mehr mit: Leider muss ich gleich zur Arbeit und etwas Geld verdienen, aber so gegen 23:00 Uhr bin ich wieder da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab das eben mal ausprobiert und mir einen Account angelegt. Ich kann immer noch auf die unter Admin installierten Programme zugreifen und unter dem User Acc. ohne Probleme neue installieren.
Ich denke ich werd dann wohl über den User arbeiten.

Nochmal ne kurze Frage, für was für aufgaben benötigt man den Admin Acc.
Unter Windows brauchte man die Rechte ja für diverse Programme und auf dem Mac genauso?
 
Den Admin benötigt man eigentlich sehr selten, z.B. wenn man mal Onyx ausführen will. Manche Programme lassen sich auch nur mit Adminrechten installieren (komischerweise bei mir immer Progs die es auch für Win gibt, Adobe CS z.B.), diese funktionieren dann aber mit jedem Account ganz normal. Im Grunde bedeutet es so gut wie keine Einschränkungen, in so fern kann es wirklich nicht schaden diese einfache Sicherheitsmaßnahme zu nutzen.
 
aus dem heise Forum schrieb:
...Keine Passwortabfrage, weil Admins *automatisch* das Credential auf Anforderung erhalten.
Einspruch: ich sitz jetzt leider nicht am Mac, darum kann ich es nicht verifizieren, aber bei mir ist es so dass ich als admin dieses Credential nicht automatisch zugeteilt bekomme, sondern auch nach meinem pwd gefragt werde. Das passiert immer wenn ausserhalb meines homes was verändert wird (Ausnahme: der Programme-Ordner)
 
the odD one schrieb:
Manche Programme lassen sich auch nur mit Adminrechten installieren (komischerweise bei mir immer Progs die es auch für Win gibt, Adobe CS z.B.),
klar, alle die ausserhalb des eigenen home und des Programme-Ordners was installieren (z.B. in der systemweiten Library -- nicht /Users/benutzernam/Library). Aber diese Programme verlangen auch nach dem pwd wenn ich als admin unterwegs bin
 
Was macht ihr nur an eueren Rechnern das ihr euch darüber derartige Gedanken macht ?

ich hatte noch nie das Gefühl mich schützen speziell oder direkt zu müssen.
 
Nee minilux, ich meine nicht, dass es nach dem Passwort fragt, sondern, dass es sich garnicht installieren (und nervigerweise auch nicht updaten) lässt wenn ich nicht als Admin angemeldet bin. Das ist ja noch ein kleiner Unterschied. ;)

@ marco: Ich finde, auch als Macuser ist ein kleiner Gedanke an die Sicherheit des Systems kein vergeudeter ;)
 
echt? normalerweise fragt das Installationsprogramm nach Admin-Name und pwd wenn man als normaler User unterwegs ist (aber Adobe-Sachen hab ich noch nicht installiert ;))
 
Zurück
Oben Unten