OS X.4.7 sagt mir "Du kommst hier nicht rein!"

Uncle Ho

Uncle Ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
58
Was ich jetzt schreibe, ist kein Scherz:

Ich komme nicht in mein Benutzerkonto auf dem iMac G5 rein (nutze jetzt den Admin-Account, den ich irgend wann einmal zur Sicherheit eingerichtet habe).

Ich wecke den Mac aus dem Ruhezustand, gebe wie üblich mein Passwort ein und kriege zu lesen, das Passwort sei falsch - immer und immer wieder. Dabei ist das Passwort definitiv korrekt, ich leide ja nicht an Alzheimer.

Habe schon geschaut nach Feststelltaste, etc. pp., aber alles ist OK.
Und egal wie oft ich es versuche, kommt die Antwort, das Passwort sei falsch.

Und das Beste ist ja: In den Admin-Account komme ich ohne Probleme mit entsprechendem Passwort rein!!! Nur nicht in meinen Account. Was soll das? OS X hat das Passwort für meinen Account selbstständig geändert oder vergessen oder was auch immer. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Was soll ich tun? Hilfe!

Und noch mal:
- Ich KENNE mein Passwort, definitiv (hatte das selbe Passwort schon damals unter Windows)
- außer mir kennt niemand mein Passwort und konnte es deshalb auch nicht ändern
- habe zig mal versucht, das Passwort einzutippen (es ist korrekt!), aber der Rechner akzeptiert es nicht
 
Hast du schon ein neues Passwort gesetzt?
 
Tastaturbelegung noch ok? Tipp dein Passwort mal in einem Textprogramm. Sieht es gut aus?

SystemDVD rein und Passwörter zurücksetzen.
 
Nein, denn in den Systemeinstellungen des Admin-Accounts komme ich nicht in die Einstellungen für den zweiten (also meinen) Benutzeraccount rein (kann da draufklicken wie blöde, aber es reagiert nicht, obwohl ich das Schloss offen habe -- ich kann also nur den Admin-Account ändern).

Oder meintest Du mit "Passwort zurücksetzen" vielleicht etwas anderes?
 
Ja, wenn ich es in der Textverarbeitung tippe, sieht es gut aus.

System-DVD? OK, versuche ich es halt damit. Danke für den Tipp.
 
Terminal:

sudo passwd <username>
 
Beinhaltet es x,y? Ich hatte mal das seltsame Phänomen, daß ausschließlich im Anmeldefenster das Tastaturlayout nach US gewechselt war, so daß x und y vertauscht waren...
 
ist es nicht y und z, das vertauscht wird?
 
Ja, natürlich. y und z... ;) Mein Fehler.
 
Kein Problem "Laplace" :D
 
Es funktioniert wieder. Habe Passwort zurückgesetzt, und ich komme wieder rein.

Danke für die Hilfe!

Eins würde mich noch interessieren: Wieso gab es das ganze Problem überhaupt? Kann doch nicht sein, dass OS X einfach mal so ein Passwort vergisst, oder? Wir sind hier ja nicht unter Win XP (da wurde auf meinem XP-Rechner mal vergessen, dass ein DSL-Modem installiert ist... :D ).
Ich hatte auch kein y oder z im Passwort. Das alte Passwort lautete kicker23 (jetzt kann ich es ja sagen). Kann mir das vielleicht jemand erklären - oder versuchen zu erklären?
 
Nun hoffe ich mal, dass du dieses Passwort an keiner anderen Stelle mehr benutzt.

Erklären kann ich dir das auch nicht. Vielleicht war wirklich einfach nur irgendetwas defekt.
 
Zurück
Oben Unten