OS X 10 auf PPC 8500/450 544 MB RAM

M

macmedia

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Habe heute meinen alten PPC 8500 mal richtig in die Mangel genommen und mal OSX draufgepresst.(läuft astrein trotz Maccelerate Karte von Phase5). Die Installation war einfacher als einem kleinen Kind den Lutscher zu mopsen! :)

Vielleicht kommen ja ein paar gute Kommentare zusammen

Wer mehr wissen will, einfach posten.
Thx
 
OS X? 10.1, 10.2, 10.3 oder gar den Tiger im Käfig eingesperrt? ;)

Habe hier auch einen 9600, jedoch nur mit 288 MB RAM und dem Original Prozessor(en) 2x 200 mhz, Betriebsystem ist leider noch keins drauf (bekomme auch keins drauf, siehe den Mac 9600 Thread von mir)

Grüße,
GenussRaucher
 
Ppc 8600

Hallo,

das würde mich auch interessieren, ich habe noch einen PPC 8600 mit zwei 2 GB-Platten. Eine würde ich fürs System nehmen und die andere für Daten.

Wie bekommt man das OS ohne DVD-LW auf den Rechner? Welches OS hast Du installiert?


Gruß

Hans
 
Mit dem CD-ROM-Laufwerk, und den CDs vom Betriebssystem, die du evtl. kaufen musst (oder dir von Jemandem leihen, die Lizenz hast du ja wohl) :p
 
@saski

wie jetzt CDs? Bei meinem Powerbook war eine DVD mit 10.3.8 dabei und auch den Tiger gibts doch nur auf DVD, oder?
 
Das wäre mir aber völlig neu, wenn man OSX "einfach so" auf OLD World Macs installieren könnte. Bei Sonnet konnte man früher mal einen "Patch" erstehen, der eine leicht beschränkte Installation ermöglichte. Ob das mit dem Originalprozessor überhaupt geht, wage ich zu bezweifeln.

Also macmedia (threadstarter) rück mal ein paar mehr infos raus.

Michael
 
groszmann schrieb:
wie jetzt CDs? Bei meinem Powerbook war eine DVD mit 10.3.8 dabei und auch den Tiger gibts doch nur auf DVD, oder?

musst mal im applestore anrufen,
kannst die dvd gegen cd`s gegen gebühr tauschen,
kostet knappe 20€
 
GenussRaucher schrieb:
Habe hier auch einen 9600, jedoch nur mit 288 MB RAM und dem Original Prozessor(en) 2x 200 mhz, Betriebsystem ist leider noch keins drauf (bekomme auch keins drauf, siehe den Mac 9600 Thread von mir)

Grüße,
GenussRaucher

Dein Problem mit 7.6 ist wirklich etwas unglücklich. Mit einem 8er oder 9er Sytem klappt das aber hervorragend.

Michael
 
Leachim schrieb:
Das wäre mir aber völlig neu, wenn man OSX "einfach so" auf OLD World Macs installieren könnte. Bei Sonnet konnte man früher mal einen "Patch" erstehen, der eine leicht beschränkte Installation ermöglichte. Ob das mit dem Originalprozessor überhaupt geht, wage ich zu bezweifeln.
Michael

Mit Hilfe von xpostfacto läuft alles bis 10.3.9 auf Oldworld Macs mit G3 o.G4 Upgrade, was bei "PPC 8500/450 544 MB RAM" mit 450MHz wohl gegeben ist. Der Original 8500 hatte glaube ich max. 180 MHZ. Der Originalprozessor (PPC 604) könnte sogar mit xpostfacto 10.1 installieren, erst Panther benötigt zwingend einen G3 oder höher.
 
@ Dr. Thodt

ja genau, xpostfacto, das wars. Aber ohne das geht doch wohl gar nix? Oder hat Apple da die downward-combatibility erweitert? Mein 9500er läuft immer noch auf 9.1 nachdem ich mehrere Versuche mit xpostfacto und eingen PMU-Resets hinter mir hatte.

Michael
 
http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/

Das aufmerksam lesen. Beantwortet ein Großteil der hier möglichen Fragen.

Mit XPostFacto hab ich sämtliche OS X bis 10.3 auf einem 8100er durchgenommen. Nix für CPU-schweinische Applikationen oder GoLive 6.x, aber wenn RAM satt und alles für Speed optimiert (L2Cache), dann gut für schlanke Office-Anwendungen - AppleWorks statt Pages - zum Abholen von Mail und mal ne Seite aufrufen, etc.. Oder für Leute die es kennen, die tanzen ihren Apache damit.
 
Hm, ich glaube es war irgendeine Maxdingsbums G3 Upgrade karte drin ...
 
Leachim schrieb:
@ Dr. Thodt

ja genau, xpostfacto, das wars. Aber ohne das geht doch wohl gar nix? Oder hat Apple da die downward-combatibility erweitert? Mein 9500er läuft immer noch auf 9.1 nachdem ich mehrere Versuche mit xpostfacto und eingen PMU-Resets hinter mir hatte.

Michael

Also mit genügend RAM (min 256) und xpostfacto solltest du es schaffen das 10.1 und sogar 10.2 auf deinem Rechner laufen. Allerding ohne Prozessorupgrade dürfte das Ergebnis ziemlich träge sein. Da fährst du mit 9 eindeutig besser. Mit einem Prozessorupgrade geht auch 10.3. Ich hatte mit meinem 7300er (G3/400) auch Probleme OSX zu installieren, nach dem Update auf 9.2.2 (benötigt einen Helper) und einigen Einstellungen in xpostfacto ging es dann doch. Das Projekt habe ich aber inzwischen aufgegeben da ich IDE Platten unter OS X nicht ans laufen gekriegt habe und große SCSI Platten waren mir einfach zu teuer. Sprich der 7300 wurde wieder zurück gebaut und wurde eingelagert als Notrechner :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Thodt
bis 9.2.2 hab ichs damals auch noch geschafft. Aber dann kam 10.1 und die Bugs nahmen kein Ende. Hab dann ein einen gebrauchten G4-400 gekauft und war die Sorgen los. Der 9500 setzt mittlerweile ganz schön Staub an, wird aber immer noch hin und wieder benutzt um auf den scsi-Baum zurückzugreifen.

michael
 
GenussRaucher schrieb:
OS X? 10.1, 10.2, 10.3 oder gar den Tiger im Käfig eingesperrt? ;)

Habe hier auch einen 9600, jedoch nur mit 288 MB RAM und dem Original Prozessor(en) 2x 200 mhz, Betriebsystem ist leider noch keins drauf (bekomme auch keins drauf, siehe den Mac 9600 Thread von mir)

Grüße,
GenussRaucher

Hab meiner alten Dame 10.3 angetan und bislang verkraftet sie es recht passabel. Hab nur das alt bekannte Problem mit dem CD-Rom.
 
Zurück
Oben Unten