OS X 10.9 mit Fokus auf den "Power-User"

kermitd

kermitd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
7.185
Reaktionspunkte
2.621
Die nächste OS-X-Version soll angeblich primär auf erfahrene Nutzer zugeschnittene neue Funktionen mit sich bringen. Dazu gehört ein wesentlich verbesserter Finder, mit Unterstützung für Tags(Metadaten) und einer Tab-basierten Navigation. Außerdem soll die Vollbild-Funktion auf Mehrmonitor-System nun die Möglichkeit bieten, den Space bzw. die App für jeden Bildschirm unabhängig voneinander zu bestimmen.

Eine andere Quelle berichtet, dass Apple ein von iOS abgeleitetes Multitasking-Feature teste, das dem App Switcher der iOS-Geräte ähneln soll. Dazu gehört auch die Fähigkeit des Systems, Hintergrundprozesse bei Bedarf automatisch zu pausieren.

Quelle: 9to5Mac

--

Bzgl. der Tag-Unterstützung bin ich mal gespannt. Dazu hatte ich eigentlich vor Jahren schon was Schlagkräftiges von Apple zu erwartet, und es hat sich (jedenfalls auf UI-Ebene) so gut wie nichts getan.
Davon abgesehen bräuchte es in 10.9 allerdings von mir aus gar keine neuen Features. Ein Bug-Fix-Release ähnlich Snow Leopard wäre mir am liebsten. Ansonsten vermisse ich mittlerweile nichts mehr im OS selbst, was nicht über Dritthersteller-Apps wie Quicksilver oder Moom nachgerüstet werden könnte. :)
 
Hoffentlich wird das neue System schlank und schnell. Wichtig ist ein deutlich - nein EXTREM - verringerter RAM Verbrauch und ein Safari wo nicht jede Seite die man je angesurft hat im RAM behält bis man Safari endlich mal komplett schließt.

Ausserdem kann es nicht sein das es keine gescheite Priorisierung gibt! Es darf einfach nicht vorkommen das an einem 2GHz C2D System mit 8GB RAM auf einmal EyeTv ins Stocken kommt bei der TV Wiedergabe weil ich den Computer im Multitasking irgendwie nebenher belaste - oder noch schlimmer - die TV Aufnahmen mit Ruckler versehen werden.
 
ach, die könnten so einiges an der UI ebene verbessern, den scroll balken bereich größer machen, damit maus user nicht dauernd unfreiwillig das fenster verändern statt zu scrollen usw...

und das iOS multitasking hört sich nicht nach "back to the mac" an, sondern nach "back to mac os classic", da war das kooperative multitasking doch standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona
Hoffentlich wird das neue System schlank und schnell. Wichtig ist ein deutlich - nein EXTREM - verringerter RAM Verbrauch und ein Safari wo nicht jede Seite die man je angesurft hat im RAM behält bis man Safari endlich mal komplett schließt.


Würde es das nur gut endlich mal machen....je nach Seite (gerade MacUser ist ganz schlimm) lädt es einfach bei jedem Wischen alles neu....
 
Die nächste OS-X-Version soll angeblich primär auf erfahrene Nutzer zugeschnittene neue Funktionen mit sich bringen. Dazu gehört ein wesentlich verbesserter Finder, mit Unterstützung für Tags(Metadaten) und einer Tab-basierten Navigation. Außerdem soll die Vollbild-Funktion auf Mehrmonitor-System nun die Möglichkeit bieten, den Space bzw. die App für jeden Bildschirm unabhängig voneinander zu bestimmen.

...

Schoen, dass Apple das multiple display management mit Fullscreen nun als Feature verkauft, hatten sie es doch seit Lion total vergeigt. Da waere schon seit ueber einem Jahr ein UPDATE faellig gewesen.
 
Die Sachen klingen schon mal halbwegs vernünftig. Gerade der Finder sollte massiv aufgewertet werden (er ist einfach nur eine Krankheit ohne zusätzliche Tools). Vollbildfunktion auf Mehrmonitoren ist doch auch längst überfällig.

Was mich aber am meisten interessieren wird ist die "künstliche Kastrierung" von OSX 10.9. Wird es noch auf C2D Systemen laufen? Es gibt ja keine relevante Argumentationsgrundlage mehr (64bit KEXT usw.)...
 
Hoffentlich wird das neue System schlank und schnell. Wichtig ist ein deutlich - nein EXTREM - verringerter RAM Verbrauch und ein Safari wo nicht jede Seite die man je angesurft hat im RAM behält bis man Safari endlich mal komplett schließt.

Verbesserungen in der Richtung, bzw Änderungen am Safari-Unterbau soll es in der Tat auch geben, aber jedes OS-X-Update verspricht da ja immer großartige Verbesserungen...

ach, die könnten so einiges an der UI ebene verbessern, den scroll balken bereich größer machen, damit maus user nicht dauernd unfreiwillig das fenster verändern statt zu scrollen usw...
Schon richtig. Nervig auch, wenn der (bloß bei Bddarf eingeblendete) Scrollbalken den letzten Eintrag im Finder-Fenster überdeckt, auf den man gerade klicken möchte.

und das iOS multitasking hört sich nicht nach "back to the mac" an, sondern nach "back to mac os classic", da war das kooperative multitasking doch standard.
Ja. :p Aber das wird ja sicher nicht erzwungen werden, sondern denke ich mal auf opt-in-Basis für einzelne Apps. Anscheinend ist auch nicht sicher, ob die Funktion überhaupt (schon in 10.9) kommt.
 
Tja …

ach, die könnten so einiges an der UI ebene verbessern, den scroll balken bereich größer machen, damit maus user nicht dauernd unfreiwillig das fenster verändern statt zu scrollen usw...

und das iOS multitasking hört sich nicht nach "back to the mac" an, sondern nach "back to mac os classic", da war das kooperative multitasking doch standard.

Eben…
Wäre wahrscheinlich effektiver, würden sie den Finder, welcher aufgrund der ganzen Eye-Candy-, Multitouch-'Optimierungen' und ähnlicher Verschlimmbesserungen der letzten Jahre vollkommen baufällig geworden ist, einfach über Bord werfen und noch einmal neu anfangen.
Bei der bisherigen Substanz sehe ich keine reelle Chance das Blatt aufgrund der defizitären Performanz-Situation noch zum besseren zu wenden.

iOS-Multitasking … Mir schwant übles!
Hoffentlich wird das neue System schlank und schnell. Wichtig ist ein deutlich - nein EXTREM - verringerter RAM Verbrauch und ein Safari wo nicht jede Seite die man je angesurft hat im RAM behält bis man Safari endlich mal komplett schließt.

Ausserdem kann es nicht sein das es keine gescheite Priorisierung gibt! Es darf einfach nicht vorkommen das an einem 2GHz C2D System mit 8GB RAM auf einmal EyeTv ins Stocken kommt bei der TV Wiedergabe weil ich den Computer im Multitasking irgendwie nebenher belaste - oder noch schlimmer - die TV Aufnahmen mit Ruckler versehen werden.

RAM-Verbrauch und generelle Ressourcen-Effizienz ist genau das Stichwort;
Wenn man in den gängigsten Mac-Foren allenthalben über Ram-Upgrades auf 8, 16 oder besser noch 32 GByte liest und trotzdem noch Performance- oder anderweitige Leistungsprobleme vorhanden sind …

Ich kann Apple mit Mac OS X der letzten Generationen einfach nicht mehr ernst nehmen, wenn man einen Dual-, Quad- oder OctoCore mit zig Gigabyte an Ram sein Eigen nennt und trotzdem das System bei einfachsten Operationen sich aufhängt oder stark einbricht – so etwas ist für mich einfach indiskutabel, sonst nichts.
Wenn man sieht, was Windows 7 mit Dual- oder Quad-Core mit nur 2 GByte zu leisten fähig ist, kriegt man Tränen in den Augen … :rolleyes:


In diesem Sinne

Smartcom
 
Wird 10.9 noch auf 2011er Mac-Modellen laufen?
 
Davon ist auszugehen.
 
… Wäre wahrscheinlich effektiver, würden sie den Finder, welcher aufgrund der ganzen Eye-Candy-, Multitouch-'Optimierungen' und ähnlicher Verschlimmbesserungen der letzten Jahre vollkommen baufällig geworden ist, einfach über Bord werfen und noch einmal neu anfangen …

Nicht doch den Finder neu machen, dann wüssten wir doch gar nicht mehr, was wir uns für das nächste System wünschen sollten. Auf die Weise war doch bei, ja eigentlich jeder neuen OS X Version, schon ein Stichpunkt auf dem Wunschzettel gesetzt :D
 
Gibt es irgendwelche Gerüchte über die Anpassung der Systemschriftgrößen?
 
Ich wäre eher dafür, dass Apple die Grafiktreiberprogrammierung an die Hersteller abgibt.
 
Jep …

Nicht doch den Finder neu machen, dann wüssten wir doch gar nicht mehr, was wir uns für das nächste System wünschen sollten. Auf die Weise war doch bei, ja eigentlich jeder neuen OS X Version, schon ein Stichpunkt auf dem Wunschzettel gesetzt :D

Ist eigentlich schon traurig …
Bis heute hat sich nichts Grundlegendes am Finder geändert, die Kritikpunkte sind seit Jahren die selben. :rolleyes:

Ich wäre eher dafür, dass Apple die Grafiktreiberprogrammierung an die Hersteller abgibt.
Mensch, genau … das hab' ich wegen der schieren Menge an Unzulänglichkeiten glatt verdrängt! :thumbsup:
Wenn denn die selben Karten unter OS X wenigstens ¾ der Leistung unter Windows erreichen würden, wär‘s ja schon ein riesen Fortschritt! :jaja:



In diesem Sinne

Smartcom
 
vermutlich wird auch die Cover Flow Funktion gestrichen, so wie in iTunes ... .
 
OpenGL & Co …

vermutlich wird auch die Cover Flow Funktion gestrichen, so wie in iTunes ... .
Richtig so, fand ich immer recht überflüssig zumal mit Quickview™ da eine redundante Funktion zur Verfügung stand.
Ich hab‘s nie wirklich begriffen ‒ wahrscheinlich kann man das auch gar nicht.

Ich wäre eher dafür, dass Apple die Grafiktreiberprogrammierung an die Hersteller abgibt.
Ich finde, sie sollten sich selbst einmal auf den Allerwertesten setzen und die Ärmel hochkrempeln.
Wenn man schon rigoros proprietär-geschlossene Plattformen wie das iUniversum gegen alle etablierten Standards will, dann sollte man sich auch selbst um die Lauffähigkeit der jeweiligen Komponenten bemühen und nicht den Anwendern andauernd marketing-technische Entscheidungen durch seine Claqueure als architektonische Notwendigkeiten verkaufen.

Auch wenn der Anwender der Leidtragende ist, aber Apple will schließlich verkaufen, da haben die GPU-Hersteller AMD/ATi, nVidia und neuerdings Intel überhaupt keinen Bedarf, Apple mit ihrer Arroganz auch noch zu helfen – auch wenn es nur im Interesse Letzterer zwecks vergrößerter Käuferschaft liegt.
Fakt ist, die Graphik-Performance unter Mac OS/X war schon immer seitens Apple gewollt desaströs, warum weiß wahrscheinlich Apple nichteinmal selber … :rolleyes:

Davon ist auszugehen.
Ob man sich da so sicher sein kann … ? ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Schön ein Gerücht zu lesen, aus dem hervorgeht, dass Apple einen anderen Weg als Microsoft mit Windows 8 einschlägt und auf Optimierung statt Neukonzipierung setzt.

Microsoft vergrault mit Windows 8 offensichtlich professionelle Anwender und Normalnutzer (wenn man den Meldungen glaubt) und wahrscheinlich hütet sich Apple mit OS X 10.9 dergleichen zu verfahren.
 
So kann man es darstellen.
Oder man sagt, das Apple ein Service Pack als Vollversion verkauft.

Aber egal, wie man es sieht, bisher sind doch 0 Infos bekannt, die auch nur für das allerkleinste Gerücht reichen, oder nicht?
 
Richtig so, fand ich immer recht überflüssig zumal mit Quickview™ da eine redundante Funktion zur Verfügung stand.
Ich hab‘s nie wirklich begriffen ‒ wahrscheinlich kann man das auch gar nicht.

Ich nutze Coverflow ziemlich oft, da ich recht viele PDF, auch komplette EBooks, von der Uni mit kryptischen Dateinamen habe. Da bringt mir Coverflow deutlich mehr als Quickview. Das hilft natürlich nur, wenn man schöne große "Deckblätter" als erste Seite der PDF hat und entsprechend viele Dateien im Ordner sind.

Ich würde es ungern missen.
 
Vielleicht wird 10.9 ja kostenlos?

Bekannt ist wirklich nicht viel, bis auf die Gerüchte, die von Apple seit des Verschickens der Einladungen zur WWDC vermehrt gestreut werden.
 
Zurück
Oben Unten