Mac OS X 10.9 Mavericks - einfacher Bildbetrachter gesucht

G

gentrylord

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,
warum ist es so schwierig einen einfachen Bildbetrachter wie bei Windows zu finden? Vorschau und Quicklook nerven was die Navigation innerhalb eines Ordners angeht. Ich bin diesbezüglich von Windows verwöhnt.

Was könnt ihr daher für den Mac empfehlen? Finde via google auch nichts, bzw. das was ich gefunden habe funktioniert unter 10.9.1 nicht.


Danke
 
....was ist an Quicklook und Voschau kompliziert? Im Finder das Bild suchen, Space drücken und mit den Pfeilen auf der Tastatur vor und zurück navigieren.

Was kann denn Windows da besser, oder was soll der "einfache Bildbetrachter" denn können?

Frank.
 
Weil das Blättern abhängig von der Darstellungsoption des Ordners ist. Hat man bspw. Gitter an, dann erschwert sich das einfache weiterblättern, weil man nicht einfach mit links und rechts sonder auch mit oben und unten navigieren muss und dabei hat man dann keine Reihenfolge mehr.
 
wenn Du alle Bilder markierst, die Du betrachten willst und dann cmd+o (öffnen) drückst, dann öffnet die Vorschau die so, wie Du es von Windows gewohnt bist.
Du kannst dann mit den Pfeiltasten durch die Bilder navigieren und springst nicht ausversehen in einen anderen Ordner wie bei quicklook.
 
Quicklook alphabetisch (also wie Windows :) ) geht mit der tab-Taste.

Ich gehe allerdings meist in das Fenster, mit cmd 1 stelle ich auf Symbolansicht, wenn das noch nicht so ist und schiebe dann den Regler in der Statusleiste auf max. Dann habe ich meine Bildvorschau in einer guten Größe. Für Details dann Leertaste bzw. cmd o.
 
View NX2 von Nikon. Kostenlos und bietet nebenbei auch noch ordentliche Bearbeitungsmöglichkeiten.
 
wenn Du alle Bilder markierst, die Du betrachten willst und dann cmd+o (öffnen) drückst, dann öffnet die Vorschau die so, wie Du es von Windows gewohnt bist.
Du kannst dann mit den Pfeiltasten durch die Bilder navigieren und springst nicht ausversehen in einen anderen Ordner wie bei quicklook.

Quicklook alphabetisch (also wie Windows :) ) geht mit der tab-Taste.

...


Vielen Dank. Wieder mal etwas neues gelernt. Das mit den Pfeiltasten bei Symbolansicht hat mich schon immer ein wenig genervt aber mit Cmd+O bzw der Sache mit Tab-Taste ist ja wunderbar.
 
Der Trick mit Tab ist schon einmal nicht schlecht. Schade allerdings das sonst alles intuitiv ist. Und wer will schon den extra Schritt gehen und erst alle Bilder vorher markieren oO
 
Der Trick mit Tab ist schon einmal nicht schlecht. Schade allerdings das sonst alles intuitiv ist. Und wer will schon den extra Schritt gehen und erst alle Bilder vorher markieren oO

Hat den Vorteil, dass man auch mal nur ein paar ausgewählte Bilder betrachten kann und nicht immer alle.
 
Der Trick mit Tab ist schon einmal nicht schlecht. Schade allerdings das sonst alles intuitiv ist. Und wer will schon den extra Schritt gehen und erst alle Bilder vorher markieren oO


Das mit dem Tab funktioniert auch, wenn nur ein Bild markiert ist. Dann wechselt man statt mit den Pfeiltasten, eben mit der Tab-Taste. Es ist also kein größerer Aufwand, als vorher mit den Pfeiltasten. Oder verstehe ich dich da falsch?
 
Ja ist eine Alternative mit Boardmitteln, aber dennoch muss es doch eine vernünftige Freeware geben die das ersetzt. Hatte etwas gefunden aber die waren mit Mavericks nicht kompatibel :/
Danke erst einmal für die Vorschläge.
 
wer will schon den extra Schritt gehen und erst alle Bilder vorher markieren oO

Ein riiiesen Schritt... => cmd-a :noplan:

Quicklook: cmd-a dann space dann mit Pfeilen blättern
Vorschau: cmd-a dann cmd-o dann mit Pfeilen blättern

ganz ohne jemals die Maus berühren zu müssen... ;)

oder:

cmd-a und dann alt+space
zurücklehnen und Diashow gucken - nach Bedarf manuell vor/zurück mit Pfeilen, oder pausieren mit Space
(alternativ auch cmd-a und dann mit gedrückter alt-Taste auf den Quicklook-Butten im Fenster klicken)

sooo viele einfache Möglichkeiten :)
 
:p Immer diese Mausphobiker ;)
 
schau dir picasa an...

oder
xee
phoenix slides
JustLooking
ViewIt
...
 
Zurück
Oben Unten