OS X 10.9 (Mac mini Late 2012): Daten platt machen, ohne Programme zu verlieren?

M

mtemp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Hi,

bekam die Anfrage, wie man einen "Mac mini Late 2012" unter OS X 10.9 "platt" machen kann, ohne dass die installierten = gekauften Programme verloren gehen würden.
Bin selbst kein OS X - Kenner...
Würde es ausreichen, die Benutzerverzeichnisse zu löschen?
Die Passwörter etc. werden ja zentral gespeichert, oder? Könnten also von der Zentrale aus ;) gelöscht werden?

(ansonsten muss ich "hier" mal einen bekennenden Mac-Könner ausfindig machen ;))

Danke!
mtemp
 
nein, wenn du formatierst wird alles gelöscht, das ist ja der sinn dahinter.
wenn du nur den benutzer löschst, dann bleibt alles außerhalb des benutzer-ordners enthalten. auch der ordner programme... auch pw könnten erhalten bleiben, aber jedes programm kann es auch anders handhaben. viele files sind unter der hd-library enthalten, nicht unter der benutzer-library!
aber den effekt einer formatierten platte ist hier nicht das selbe. was genau hast du da vor? warum plattmachen?

ansonsten ganz einfach: backup oder klon erstellen, platt machen, 10.9 neu installieren und programme vom backup/klon wiederherstellen...
passwörter, serial number usw. wäre besser davor händisch aufzuschreiben, macht weniger mühe als einzeln wieder in den ganzen librarys usw. zu suchen. viele programme wie microsoft und adobe müssen leider auch noch neu installiert werden, eine wiederherstellung funktioniert meistens nicht.
 
Ganz einfach

*leg eine neuen Benutzer an
*Admin rechte vergeben
*In den angelegen Benutzer einlogen
*Den alten Benutzer löschen

somit hast du das System + deine Apps

und alles andere ist weg!

:D
 
Na, das hört sich doch einfach an :)

Hab mich schlecht ausgedrückt mit "platt machen". Nein, formatieren meinte ich damit natürlich nicht. Nur sozusagen den Ursprungszustand + evtl. nachträglich gekaufte und installierte Programme beibehalten. Obwohl, von diesen müssten ja Datenträger (oder die Download-Dateien) noch vorhanden sein...
Wurde bei diesem Rechner bzw. generell bei solchen Mac-Produkten ein OS X - Datenträger bzw. ein Recovery-Datenträger mitgeliefert? (Doch diese Frage könnte ich auch "direkt" stellen.)

Ist der Rechner des Sohns einer Bekannten... Da dieser beruflich wohl mit MS- statt Mac-Produkten umgehen muss, möchte er nun seinen priv. Mac verkaufen -- und zuvor natürlich seine eigenen Daten und Dateien gelöscht wissen.

somit hast du das System + deine Apps und alles andere ist weg!
... doch die App-Einstellungen / die persönlichen Daten darin (Zugangsdaten etc.), wären dann auch weg? Was ja gewollt wäre..


Danke Euch!
 
entschuldige versteh es nicht ganz:
dieser mac wird verkauft und du möchtest nur den benutzer entfernen, aber die installierten und gekauften programmen darauf beibehalten?
:kopfkratz:
 
nee das ist blödsinn!
beim verkauf musst du den mac in auslieferungszustand bringen, d.h. alles private muss natürlich weg, also formatieren! auch gekaufte und persönliche programme müssen weg! oder verkaufst du auch diese mit? was ist mit den lizenzen??
wer ist der käufer? extern oder in der familie?
wenn dann der rechner z.b. mit 10.6 ausgeliefert wurde, auch wenn jetzt 10.8 installiert ist, musst den rechner wieder auf 10.6 bringen! die neuesten Os ab 10.7 werden ja im apple-store gekauft, mit der eigenen apple-id! diese gekaufte versionen sind nicht übertragbar, da an der eigenen apple-id gebunden!
 
Vermutlich sollen also auch die gekauften Programme weiterverkauft werden, als Komplettpaket. (wobei ich nun nicht weiß, was das für Programme sind; ob es diese überhaupt wert sind... falls tatsächlich solche "gekauften" Programme drauf sein sollten und keine Freeware-, etc.-Produkte).

Das heißt auch, dass eine Recovery-CD/DVD mitausgeliefert werden müsste, um den Mac wieder in seinen Ursprungszustand zurückzusetzen? Oder wie ist das bei Mac gehandhabt? (auf meinem Win-Notebook (... for Solitaire ;)) war Win. vorinstalliert, bekam ich ohne Datenträger).

Danke!
 
also wenn alle private programme weiterverkauft werden sollen, dann müssen datenträger, serial number usw. auch ausgehändigt werden.
wenn die programme aber im appstore gekauft worden sind, dann sind sie eben nicht verkaufbar - da an der eigenen apple-id gebunden!
die recovery ist ab 10.7 immer dabei, mit cmd+r bzw. cmd+alt+r kann das Os immer wieder neu installiert werden. http://www.apple.com/de/osx/recovery/
aber: wenn du 10.7 oder 10.8 oder 10.9 mit der eigenen apple-id gekauft und installiert hast, dann kannst du es so nicht weiterverkaufen - wiederum wegen der bindenen apple-id.
der rechner muss also platt gemacht werden und mit 10.5 oder 10.6 (je nach welche version vorinstalliert war) ausgeliefert werden, die dvds vom system müssen dann auch beigelegt werden. der käufer muss sich dann selber um sein 10.9 kümmern!
wenn der rechner mit 10.7 oder 10.8 oder 10.9 schon ausgeliefert worden ist, dann kann der käufer mittels internet recovery und seiner apple-id das (zuvor gekaufte) 10.9 frisch drüberinstallieren. da braucht man dem käufer keine system-dvds oder anderes ausliefern...
 
Ok, Danke für die weiteren Erläuterungen!

Gerade reinbekommen: "Incl. Pages, Keynote, Numbers, etc."
-> muss also mal nachfragen, "woher" diese Programme kommen.

Werde auch diesen Link weitergeben (nach "cmd+r" gegoogelt ;)): http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE
Lese auch gerade, dass 10.9 alias Maverick die neueste OS-Version sei. Und somit eine Neuinstallation nicht von einem Datenträger, sondern online geschieht. Auch interessant. Unter Solitaire ;) kenne ich sowas nicht...

Und was ganz anderes: als Verkaufspreis hat sie "VB" angegeben... -- was wäre denn ein "fairer" Preis für das System? [rein interessehalber gefragt; ich selbst hab ja kein Interesse, da lieber Solitaire spielend...]
 
Ach so, dazu noch:
blue apple schrieb:
wenn der rechner mit 10.7 oder 10.8 oder 10.9 schon ausgeliefert worden ist, dann kann der käufer mittels internet recovery und seiner apple-id das (zuvor gekaufte) 10.9 frisch drüberinstallieren. da braucht man dem käufer keine system-dvds oder anderes ausliefern...

Wäre 10.7 die früheste Version, mit der dieses System ausgeliefert worden sein könnte?
Die Updates bis 10.9 wären kostenfrei?
Oder was meinst Du mit "zuvor gekauft"? Müsste der Käufer dieses Systems also 10.9 "nochmals" kaufen?
 
gut, bezüglich iWork musst es geklärt werden ob als datenträger gekauft wurde (<— verkaufbar) oder online mittels appstore und apple-id (<— dann kein weiterverkauf möglich).

Wäre 10.7 die früheste Version, mit der dieses System ausgeliefert worden sein könnte?
Die Updates bis 10.9 wären kostenfrei?
Oder was meinst Du mit "zuvor gekauft"? Müsste der Käufer dieses Systems also 10.9 "nochmals" kaufen?

kannst du mal bitte sagen, mit welchem os dieser mac ausgeliefert wurde? welches system war denn ab erstkauf dabei? waren eigene system-dvds dabei oder nicht?
bzw. welches mac modell ist es genau, dann kann man online nachschauen welches os darauf war...

nein, die upgrades von 10.6 auf 10.7 usw. sind nicht kostenfrei!
 
Zurück
Oben Unten