OS-X 10.8. ML - nur OSX installieren, ohne die Daten neu einzuspielen / rückzusichern

S

signaltod

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

eins vorweg, es kann sein, dass das Thema schon behandelt wurde. Aber ich hab über die Suche gesucht und leider nicht das passende gefunden. Da ging es immer um clean install (also komplett neu aufsetzen).

Ich bin gerade mit meinem MBP Mid 2012 15" von der normalen HDD auf eine Crucial M4 512 GB umgestiegen. Hab die originale Platte mittels CCC (Carbon Copy Cloner) 1 : 1 geklont inklusive der Recovery Partition.

Meine Frage: Kann ich jetzt, wenn ich beim Start Befehl + R drücke das Betriebssystem (ML 10.8.2) neu aufsetzen / installieren, ohne dass meine Daten, Programme usw. verloren gehen, oder wird da grundsätzlich die Platte gelöscht und ich muss die Daten über ein vorhandenes TM-Backup wieder migrieren?

Vielen Dank

Gruß
Stefan
 
Der installiert einfach drüber. Um die Daten weg zu haben musst du die Platte formatieren.
 
Grundsätzlich wird neuinstalliert ohne das Daten und Programme verloren gehen, daher kannst du einfach (Mountain) Lion neuinstallieren anklicken und los geht es. BackUp hast du schon gemacht :thumbsup:
 
Wow, das ging flott. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wunderbar, dann kann ja nix schief gehen. ;) *so hoff ich*
Jup, Backup ist noch auf der alten Platte und in TM nochmals vor HDD-Wechsel ein Backup gemacht. Sollte reichen. ;)

Wahnsinn... bereits jetzt schon 17 Sekunden für den kompletten Start vom OSX, Photoshop gerade mal 3 Sekunden *heilige Sch****...* :D

1. Macht es denn überhaupt Sinne nach dem Klonen das OSX neu zu installieren? Da scheiden sich ja die Geister im Netz, die meisten Posts beziehen sich dabei aber auf ein komplett neues aufsetzen. Mit drüberinstallieren findet man da nicht wirklich was brauchbares.

2. Ist es erforderlich, ML auf nen Stick zu ziehen, oder geht das auch über die Recovery Partition mit Internet?
 
1. Macht es denn überhaupt Sinne nach dem Klonen das OSX neu zu installieren? Da scheiden sich ja die Geister im Netz, die meisten Posts beziehen sich dabei aber auf ein komplett neues aufsetzen. Mit drüberinstallieren findet man da nicht wirklich was brauchbares.
Willst du die Platte auf die du geklont hast zukünftig als Systemplatte verwenden? Dann belasse es bei dem Klon.

2. Ist es erforderlich, ML auf nen Stick zu ziehen, oder geht das auch über die Recovery Partition mit Internet?
Bei einem mobilen Rechner hat es m.E. schon einen Sinn ein Installationsmedium zur Hand zu haben, da nicht immer gewährleistet ist ob du eine (gute) Internetverbindung hast wenn du sie brauchst.
 
Ja die SSD ist künftig die Systemplatte und auch die einzige Platte im MBP. Ok, dann kann ich mir das sparen mit dem Neuinstallieren. Hatte irgendwo gelesen, das wäre sinnvoll, da es dann noch zuverlässiger läuft, da alte Verknüpfungen entfernt werden würden. Aber wenn das nicht wichtig ist, dann spar ich mir die Arbeit.
 
Ja die SSD ist künftig die Systemplatte und auch die einzige Platte im MBP. Ok, dann kann ich mir das sparen mit dem Neuinstallieren. Hatte irgendwo gelesen, das wäre sinnvoll, da es dann noch zuverlässiger läuft, da alte Verknüpfungen entfernt werden würden. Aber wenn das nicht wichtig ist, dann spar ich mir die Arbeit.

Wenn du merkst das es irgendwo hakt, kannst du ja immer noch eine Neuinstallation durchführen ;)
 
jup, so machen wir´s. Danke für die Hilfe an alle.

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten