OS X 10.8.3 - BootCamp - Win8 -- Geht nicht

GerdAT

GerdAT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
199
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

habe versucht, nach dem Update auf OS X 10.8.3 mittels BootCamp ein frisches Windows 8 zu installieren.
Bisher hatte ich Win7 am laufen, wollte nun das Upgrade vornehmen. Nachdem das Upgrade nicht funktioniert hat, habe ich die BootCamp Partition wieder gelöscht, nach einem Sicherheits-Neustart per BootCamp-Assi die Partition wieder anlegen lassen und nun bekomme ich die Fehlermeldung, dass Win8 NUR auf GPT-Datenträger installiert werden kann.
Ich habe echt alles versucht. Per CTRL/F10 die Console während des Win8-Setup´s gestartet, per DISKPART die Partition neu erstellt, neu formatiert, keine Chance. Win8 lässt sich nciht auf meine SSD bewegen.
Ich habe ein MBP 15'', late 2011, ausgestattet mit einer Samsung SSD 830/512GB, 16GB Ram.
Hat jemand ne Idee, warum das scheitert?

Habe schlussendlich mein Win7 per WinClone wieder zurück geholt, läuft einwandfrei.

Gruß
Gerd
 
Ich verzweifle auch gerade aber die Installation von Win8 hat bei mir geklappt aber was nicht geht ... Er lädt einfach keine Treiber für Bootcamp, bei 10.8.2 hatte ich immer die Fhelermeldung dass er die Treiber nicht laden konnte und jetzt bleibt er in der Mitte einfach stehen und lädt nicht weiter. Desweiteren frage ich mich wie ich denn ein Zielvolume auswählen kann? Unter 10.8.2 ging es aber seit dem Update kann ich da gar nix mehr wählen?

Windows 8 schlummert auf der zweeiten Partition aber ist natürlich ohne Treiber nutzlos ... :-(
 
@Gerd: hast Du schon probiert, Win8 über die bestehende Win7 Installation drüber zu installieren?
 
Hi,

ich habe anfangs versucht, Win8 über das bestehende Win7 zu bügeln, brach mit nem Fehler ab und Win7 war dann geschrottet. Hab dann die Partition geplättet, nebenbei hab ich mir dann auch noch die Recovery ebenfalls zerschossen.
Nachdem nix mehr möglich war hab ich unter OS X die Win-Partition platt gemacht und den BootCamp Assi die Partition neu erstellen lassen. Als installationsmedium hab ich n USB-Ram-Drive mit der Win8-Installation samt BootCamp-Treiberpaket. Es scheitert immer an der Auswahl des Ziellaufwerks.
Schlussendlich hab ich mittels CCC angefertigtem Backup von meiner FW-Patte gebootet, die SSD komplett neu aufgebaut, das Backup zurück gespielt, die SSD mit dem FDP geteilt und mittels WinClone mein Win7 wieder hergestellt. War ne mords Aktion, aber jetzt läuft alles wieder, inkl. Recovery-Partition auf der SSD.
Ich hab keinen Plan, warum das mit Win8 so zickt.

Hier hab ich jetzt einen Screenshot mit der Fehlermeldung:

116536-fehlermeldung-beim-versuch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, nach dem dritten Versuch das zu laden hat es geklappt und Win 8 war voll einsatzfähig,. Trotzdem haut mich Bootcamp nicht von den Socken, wenn es denn überhaupt mal richtig funktioniert. Beim booten des iMacs passiert manchmal gar nix wenn ich die Alt-Taste drücke, es ist auch schon vorgekommen, dass der Mac einfach im booten nix mehr machte. Desweiteren meldet die Bootcamp Platte Probleme ...
 
Das stimmt, manchmal braucht es fünf Versuche, Windows per ALT-Taste zu starten, weil der Mac anscheinend die Bluetoothtastatur nicht erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Das liegt daran, dass die Bluetooth - Tastatur in diesem frühem Stadium noch nicht initialisiert wurde.

Du kannst Windows jedoch auch mit der Apple Fernbedienung starten.

Dazu mit gedrückter Menü Taste auf den startenden Mac zielen, mit <> auswählen und mit Play Booten.

KaiAmMac

Ergänzung:

Das stimmt, manchmal braucht es fünf Versuche, Windows per ALT-Taste zu starten, weil der Mac anscheinend die Bluetoothtastatur nicht erkennt.

Dies liegt daran, dass bei einem Neustart die Initialisierung manchmal noch erhalten ist.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und Fidefux
Oh das wusste ich gar, danke probier ich direkt mal aus
 
... habe bei mir Win 8 als Upgrade über Win 7 installiert ohne Probleme ...
unter BootCamp versteht sich ...
Das Problem mit der BT-Tastatur kann ich bestätigen das System "merkt" sich immer das letzte aktuelle Bootsystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Das liegt daran, dass die Bluetooth - Tastatur in diesem frühem Stadium noch nicht initialisiert wurde.

Du kannst Windows jedoch auch mit der Apple Fernbedienung starten.

Dazu mit gedrückter Menü Taste auf den startenden Mac zielen, mit <> auswählen und mit Play Booten.

KaiAmMac

Ergänzung:



Dies liegt daran, dass bei einem Neustart die Initialisierung manchmal noch erhalten ist.

KaiAmMac

Danke dir, aber ich besitzte den Mac der neuesten Generation, ohne optisches Laufwerk und die können doch nicht mehr mit der Apple Fernbedienung bedient werden? Hilft wohl nur ne USB Tastatur anzuschließen wenn ich was von Windows will.
 
Danke dir, aber ich besitzte den Mac der neuesten Generation, ohne optisches Laufwerk und die können doch nicht mehr mit der Apple Fernbedienung bedient werden? Hilft wohl nur ne USB Tastatur anzuschließen wenn ich was von Windows will.

DAS würde mich jetzt aber sehr erstaune, da auch auf den Macs ohne CD/DVD - Laufwerk Partitionen angelegt werden können und auch diese Macs z.B. von externen Festplatten und USB-Sticks gestartet werden können. (Meiner hat noch ein DVD- Laufwerk)

Versuche es einfach mal und berichte dann hier.

KaiAmMac
 
Habe vorhin probehalber nochmal ein Update auf mein vorhandenes Win7 gemacht. Diesmal lief es durch. Win8 lief dann auch.
Als Update ist ja dann nur noch Müll auf der Platte. Die "Entsorgung" des Datenschrotts klappt auch nur mühsam und das OS läuft auch nur so lala. Kein Performance-Gewinn bei Games.
Ganz ehrlich? Gesehn, gelacht, F8.
Bin eben dabei mein Win7 aus dem WinClone Backup wiederherzustellen.
 
die Entsorgung des alten Win 7 geht unter Win 8 relativ einfach, es funktioniert über die Datenträgerbereinigung .... dann fragt Win 8 ob das gesicherte Win7 "entsorgt" werden soll ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Ahso? Bin nicht so weit gekommen. Mich hat auf alle Fälle das Kachelsystem genervt. Hab es mir dann nicht weiter antun wollen. In Parallels hab ich ein Win8 für diverse Tests unserer Programme zwangsweise installiert. Wenn ich mal ein Spielchen machen möchte, werd ich mit Win7 auch gut auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Kachelsystem war der Grund warum ich zum Um- und Einsteiger wurde und mir meinen ersten Mac gekauft habe. Ich fand es fürchterlich und werde es mir auch sicher nicht installieren.
 
Kann man doch abschalten.
 
Der Grund für meinen Installationsversuch war zum einen, einen Performance-Gewinn und zum anderen ein leiseres Lüfterverhalten für Spiele zu erreichen.
Naja, ich spiele zwar nicht oft, wollte es aber einfach mal versuchen.

Unverständlich ist für mich, weshalb es möglich ist, Win8 über das bestehende Win7 zu installieren, es aber nicht möglich ist, es sauber neu auf die Platte zu bekommen. Win8 x64 erfordert ja einen GPT-Datenträger, eigentlich ist das doch sowohl beim Upgrade wie auch bei einer Neuinstallation erforderlich.
Wieso zickt die Installation, wenn ich neu installieren will?

Eine Möglichkeit (nur um meine Neugier zu befriedigen) sehe ich doch noch. Mittels einer Parallels-VM von Win7/Win8 sollte es ja möglich sein, die BootCamp-Partition mittels "imagex.exe" aus dem Windows AIK mit Win8 zu bestücken. Das wäre dann eine Kommandozeilen-Installation. Ich glaube, das versuche ich einfach mal.
 
Kann man doch abschalten.
Ja kann man.. aber das war nur einer der Gründe warum mir Win 8 nicht gefällt. Im Prinzip hat aber genau das den Tropfen gebracht, den das Faß zum überlaufen brauchte.
 
Hallo zusammen,

jetzt folgt eine "kleine" Anleitung, wie man Windows 8 DOCH als BootCamp-Installation hinbekommt:

1. BootCamp Partition anlegen ... sollte einfach übers FDP oder den BootCamp-Assi gehn.
2. Parallels herunterladen und ein Windows 8 64bit als virtuelle Maschine installieren (leider ist dieser Schritt echt notwendig :-( )
3. In der Konfiguration der virtuellen Maschine eine zweite Festplatte hinzufügen (BootCamp-Platte dabei auswählen).
4. Das virtuelle Windows 8 starten und dann die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten.
5. Das BootCamp-Laufwerk mittels diskpart formatieren und aktiv schalten.
6. Mittels dem Programm "imagex.exe" aus dem Windows AIK Windows 8 auf dem BootCamp-Laufwerk installieren. Eingabe "imagex.exe /apply <Win8DVD>:\sources\install.wim 1 / <BootCamp-Laufwerk>:\"
7. Mit dem Befehl "bcdboot <BootCamp-Laufwerk>:\windows <BootCamp-Laufwerk> /f ALL" den Bootloader konfigurieren.
8. Parallels Windows 8 herunterfahren und den Mac mit dem neu installierten Windows 8 starten.
9. Erstkonfiguration abwarten :).
10. BootCamp Treiberpaket von Apple installieren

Nur auf diesem Weg hab ich eine funktionierende Win8 x64 Erst-Installation auf meinem Mac hinbekommen.
Von wegen fehlender GPT-Datenträger. Wäre MS in der Lage, den Installations-Part richtig zusammenzubauen, würde es wesentlich einfacher gehn!
 
Zurück
Oben Unten