OS X 10.7.5 - Probleme mit dem Löschen von Dateien

Bonecrusher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Hallöchen !

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme wenn ich Dateien löschen möchte.
Und zwar kriege ich grundsätzlich die Passwortabfrage, auch wenn ich z.B. nur Bilder löschen möchte.
Gebe ich das Passwort ein, dann ist die entsprechende Datei direkt gelöscht.
Das Papierkorb-Icon ist also immer "leer".
Das Gleiche wenn man über das Dateimenü "in Papierkorb legen" auswählt.
Komischerweise habe ich KEIN Update oder ähnliches oder irgenwelche Änderungen im iOS vorgenommen.
Nach meinem Update auf 10.7.5 hatte ich bisher nie ähnliche Probleme...

Gibt es irgendwelche Tips ?

Achja :
Zugriffrechte reparieren über das Festplattendienstprogramm habe ich schon versucht.
Irgendwas wurde da auch repariert, das Problem besteht jedoch weiterhin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonecrusher
Wenn es sich um den Papierkorb im Benutzerordner handelt, nützt das FPDP vermutlich nichts, die Rechte dort kann man über die Recovery Partition korrigieren.
Eventuell ist der .Trash-Ordner dort ganz verschwunden, den kannst du über das Terminal wieder anlegen.
Schau mal da:
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?698070-Papierkorb-Dokumente-werden-sofort-gel%F6scht
http://www.thexlab.com/faqs/trash.html#Anchor-Empty-49575

Super.
Der sudo chown admin /users/admin/.Trash Terminal Befehl hat geholfen.

Aber irgendwie müssen die Zugriffsrechte ja mal durcheinander geraten sein.
Da ich mich da schlicht nicht genug auskenne, bin ich zu doof das gezielt zu machen und ich bastele auch nicht da "aus Versehen" im System rum.
Wie kann denn sowas passieren ?
Reicht es ein Programm zu installieren ?
Das ist nämlich das Einzige was ich vor dem Auftreten des Fehlers getan habe...

Und DANKE !
 
Aber irgendwie müssen die Zugriffsrechte ja mal durcheinander geraten sein.
Da ich mich da schlicht nicht genug auskenne, bin ich zu doof das gezielt zu machen und ich bastele auch nicht da "aus Versehen" im System rum.
Wie kann denn sowas passieren ?
Reicht es ein Programm zu installieren ?
Das ist nämlich das Einzige was ich vor dem Auftreten des Fehlers getan habe...

Meistens kann man nicht mehr nachvollziehen, wie "so etwas" passiert ist. Es kann ein Fehler in einem neu installierten Programm sein, es kann ein Fehler im OS sein, irgendwas, was halt auf diese Datei zugreift. Schon das Kopieren von Dateien ändert deren Zugriffsrechte, wenn du Dateien zwischen Benutzern hin- und herkopierst. Das ist normalerweise kein Problem, bzw. sogar gewünscht, kann aber manchmal doch zu Schwierigkeiten führen.
Ich habe gelernt, meine Zeit nicht damit zu verschwenden zu überlegen, wie so ein Problem entstanden ist, sondern es zu lösen. Erst wenn ein Problem dann häufiger wiederkommt, macht es Sinn sich an eine Fehlersuche zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonecrusher
Meistens kann man nicht mehr nachvollziehen, wie "so etwas" passiert ist. Es kann ein Fehler in einem neu installierten Programm sein, es kann ein Fehler im OS sein, irgendwas, was halt auf diese Datei zugreift. Schon das Kopieren von Dateien ändert deren Zugriffsrechte, wenn du Dateien zwischen Benutzern hin- und herkopierst. Das ist normalerweise kein Problem, bzw. sogar gewünscht, kann aber manchmal doch zu Schwierigkeiten führen.
Ich habe gelernt, meine Zeit nicht damit zu verschwenden zu überlegen, wie so ein Problem entstanden ist, sondern es zu lösen. Erst wenn ein Problem dann häufiger wiederkommt, macht es Sinn sich an eine Fehlersuche zu machen.

Danke.
Kann ich nachvollziehen.
Aber mein Rechner ist noch relativ neu, ca. 1 Jahr, da werde ich schnell nervös wenn etwas nicht funzt wie es soll :)
Muss ein Überbleibsel aus meiner Windowszeit sein... :D
 
Hallo zusammen,
ich greif grad noch einmal den Faden von Bonecrusher auf.
Terminal hat mich darüber informiert, dass plötzlich "root" die Rechte am Papierkorb hält:
drwx------ 3 root staff 102 2 Nov 08:59 .Trash
Auch bei mir hat sich dann das Verhalten des Papierkorbes so verändert, wie es Bonecrasher ganz oben beschreibt: Passwortabfrage und dann weg mit der Datei.

Rekonstruieren konnte ich folgendes:
Die Uhrzeit, die mir im Terminal angezeigt wird (08:59), die ist identisch mit einem automatisierten Aufzeichnungsende einer Radiosendung von Deutschlandradio. Das Programm, über das ich diese automatisierte Aufnahme "veranlasste", ist der dradio-Recorder (Quelle: http://www.phonostar.de/partner/dradio-recorder) von Deutschlandradio in der (aktuellen) Version "dradio-Recorder3026.dmg". In den Aufzeichnungsoptionen der Software habe ich die Einstellung "Computer nach Beendigung der Aufzeichnung ausschalten" aktiviert. Eigenartig, dass die Zeit eben nicht die Installationszeit des Programms angibt, sondern eben genau die Zeit, zu der die Aufzeichnung dann planmäßig beendet wurde. Der Rechner war zu dieser Zeit "unbeaufsichtigt" und sicher nicht durch anderweitige Nutzung belegt.

Werde mir jetzt erst einmal die Rechte "zurückholen" und schauen, ob sich diese durch eine weitere Aufzeichnungen erneut selbständig machen. Sollte das passieren, werd ich hier noch einmal berichten.
 
Zurück
Oben Unten