Mac OS X Snow Leopard OS X 10.6 Snow Leopard Installation ohne DVD möglich?

I

inesjutta

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich nun seit gestern (un)glückliche Besitzerin eines Pixma MG 4200 Canon Drucker bin, dessen Software Image Garden nur auf OS X 10.6 läuft u. nicht wie angegeben auf 10.5 muss ich auf das nächste Level. Da das CD Laufwerk von meinem IMac aber defekt ist, geht installieren über DVD nicht. Und der Appel Store bietet das nur auf DVD an. Also was tun? Kann ich die Daten von DVD auf eine Festplatte oder sonstwo kopieren u. dann installieren? Vermute mal das sowas nicht geht...

Ratsuchenden Gruß,
Ines
 
Klar geht das, du kannst die DVD z.B. auf einen USB Stick klonen und von diesem dann installieren.
 
Danke für die positive Meldung. Wie klone ich?
 
Um die DVD auf einen Stick zu klonen brauchst du aber auch ein funktionierendes DVD Laufwerk.

Wenn es deine finanziellen mittel zulassen und du öfters ein ODD-Laufwerk brauchst, kauf dir doch ein externes LW, kostet auch nur 30,-

Ansonsten wirst du einen zweiten Mac benötigen um die DVD zu klonen.
Da könntest du auch gleich, das Kabel vorausgesetzt, deinen Rechner in den Target-Modus versetzen und von dem zweiten Mac aus die Installation anstossen.
Dabei muss der zweite Mac dann auber auch mit OSX6 laufen, sonst klappt das nicht
 
Hast du ein anderen Mac mit Laufwerk zur Verfügung?

Wenn ja: DVD einlegen, das Festplatten Dienstprogramm aufrufen, den Stick mit Macintosh Extended formatieren (in den optionen GUID Schema einstellen), dann unter dem Punkt "wiederherstellen" die DVD als Quelle und den Stick als Ziel auswählen.

Ich schau mal ob ich irgendwo eine Beschreibung mit Screenshots finde...
[edit] hier ist eine: http://helpfactory.wordpress.com/2009/08/31/mac-osx-10-6-snow-leopard-per-usb-stick-installieren/
 
Legalität jetzt hin oder her, die Installationsdateien findet man auch leicht über Google und kann diese dann auch auf einen USB-Stick übertragen.
 
Ja, ein Freund hat ein Laptop mit 10.6 drauf und internem Laufwerk, vielleicht kann das die Installation bewältigen bzw. das Klonen des Sticks. Danke für Eure schnelle Hilfe. Ich gebe Rückmeldung, ob und wie es geklappt hat. Erstmal muss ich mir nun den Leoparden kaufen.
 
Wenn sie ein Laufwerk hat, um die DVD zu klonen, kann sie aber auch direkt installieren.:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Legalität jetzt hin oder her, die Installationsdateien findet man auch leicht über Google und kann diese dann auch auf einen USB-Stick übertragen.

Ich will nicht schwarzmalen, aber solche Dateien waren schon mal 4enverseucht.
 
Legalität jetzt hin oder her, die Installationsdateien findet man auch leicht über Google und kann diese dann auch auf einen USB-Stick übertragen.

Können schon, nur wer weis ob und wer da an den Daten herumgepfuscht hat...
Wenn schon nicht ganz legal, dann nehme ich mir lieber eine Rechnergebundene und nehme ich Modellabfrage raus...
 
Sicherer finde ich es auch hier in der Legalität zu bleiben. Die Installations-DVD kostet beim Applestore auch nur 18 Euro, das kann man verkraften. Es sollte dann nur dabei bleiben. Brauche ich zur direkten Installtion vom iMac zu meinem ein FireWire Kabel und wie sieht das aus?
 
Eben, 18€ sind nicht die Welt. Das Firewire Kabel richtet sich nach den Verwendeten Macs entweder 800 auf 800 oder 400 auf 800. Wobei ich ja für das Erstellen eines Installationsmediums bin, dann bist du später unabhängiger. Auch über ein externes Laufwerk solltest du dir Gedanken machen (wie trixi schrieb), falls du das mal brauchen solltest.
 
Ja, Firewire Kabel und dann deinen Mac im Target Modus starten und vom anderen iMac aus
auf deinen Mac installieren.
 
Wenn sie ein Laufwerk hat, um die DVD zu klonen, kann sie aber auch direkt installieren.:confused:

Nicht unbedingt, man kann ja auch bei einem Freund / Bekannten das Klonen vornehmen. Und für TDM braucht man auch bei jeder Neuinstallation weder ein verfügbares Gerät ;)
 
Zufällig wird im „Ich verschenke”-Thread gerade eins angeboten... Dann brauchst Du nur noch ein Gehäuse ( ~6 Euro laut Schenker).
 
Zurück
Oben Unten