OS X 10.4 und OS X 10.3.9 nebeneinander??

lupoallstars

lupoallstars

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich würde gerne auf meinem G3 OS X10.3.9 "updaten" bzw. 10.4 zusätzlich installieren OHNE das meine Daten verloren gehen. Da ich Mac-Neuluing bin, wäre ich dankbar wenn man mir die Vorgehensweise erklären könnte. Ich bin vor etwa 2 Wochen, nach 20 Jahren,von "Dosen" auf Mac umgestiegen und RESTLOS BEGEISTERT was so eine "alte Kiste" leistet. Zur Zeit bin ich in der "Übungsphase" und möchte, bevor ich mir einen G5 kaufe, etwas rumprobieren......
DANKE schon mal...
 
....hast du denn eine Mac OS 10.3 und eine 10.4 Installations CD/DVD ?

...um bei einem gerät beider systeme zu installieren, musst du die platte partitionieren.

...auf die eine partition spielst du das 10.3, auf die andere das 10.4


...allerdings sehe ich darin keinen sinn! ....wozu du zwei unterschiedliche systeme auf einer maschien haben willst ...zumal dein rechner eh an der untergrenze dessen ist, was man als arbeitsfähig ansehen kann.


...ODER: möchtest du von 10.3 auf 10.4 updaten ? ...dann kannst du das 10.4 einfach drüber spielen ....es werden dabei alle einstellungen, archive und programme von der alten installation übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann Update doch einfach oder installiere neu und wähle eine entsprechende Option, bei der deine Daten und Einstellungen erhalten bleiben (Archivieren und Installieren meine ich, heißt es…).

Nur keine Angst, OS X ist nicht Windows… nichts einfacher, als bei einer Neuinstallation seine Daten zu behalten ;)
 
Das ist eigentlich ohne Probleme möglich, allerdings nicht auf einer Platte b.z.w. auf einer Partition.

Wenn Du nur eine Platte hast, dann musst Du die Partitionieren und dann kannst Du Panther auf der einen und den Tiger auf der anderen haben.

Oder aber, noch besser wäre, gleich eine zweite Platte einzubauen.
 
Hallo,
also ich möchte einfach etwas ausprobieren (=lerneffekt) aber ich habe unter 10.3.9 schon wichtige Daten gespeichert, die ich auf keinen Fall "verlieren" darf. Naja und meine Windoof-Kiste habe ich schon verkauft !!!!!
Die nächste Frage ist, wie kann ich z.B das System(10.3.9) sichern (BackuP) und wie würde ich es wieder einspielen können?? Und kann ich die Festplatte Samsung 120 GB noch nachträglich (wie bei Partition Magic unter Windoof) partitionieren??
 
lupoallstars schrieb:
Hallo,
also ich möchte einfach etwas ausprobieren (=lerneffekt)
… Ist in Ordnung :)
lupoallstars schrieb:
aber ich habe unter 10.3.9 schon wichtige Daten gespeichert, die ich auf keinen Fall "verlieren" darf. Naja und meine Windoof-Kiste habe ich schon verkauft !!!!!
Verlieren tust du nur was, wenn du formatierst oder händisch löschst. Beim Updaten oder neu Installieren kannst du alles behalten, wenn du willst.
lupoallstars schrieb:
Die nächste Frage ist, wie kann ich z.B das System(10.3.9) sichern (BackuP) und wie würde ich es wieder einspielen können??
Am besten, du hast eine externe FireWire Festplatte. Dann geht das super einfach mit Carbon Copy Cloner oder SuperDuper. Du kannst natürlich auch einfach eine zweite festplatte einbauen wenn du noch Platz hast, das kommt auf das Gleiche raus.
lupoallstars schrieb:
Und kann ich die Festplatte Samsung 120 GB noch nachträglich (wie bei Partition Magic unter Windoof) partitionieren??
Nö, nicht, dass ich wüsste. Aber selbst wenn es ginge, lass es lieber… ich finde sowas immer ziemlich nervös. Wenn dann was schief geht, ist alles hinüber…
 
Backup

Vielen Dank für die prompten Antworten. Diese haben mir sehr geholfen und ich werde morgen früh 10.4 aufspielen...
Nochmals danke......
 
Es gibt auch für den Mac extra Programme, die nachträglich partitionieren können ohne Datenverlust.
Aber ich glaube das Risiko ist größer als das System upzudaten.

Ich würde die Daten auf einem externen Medium (CD/DVD) sichern und dann das System updaten.
Das System selber brauchst du nicht zu sichern, denn wenn das nicht mehr geht, kannst du es auch nicht mehr von der Sicherungskopie einspielen. (Bootfähige CDs mit kompletten Systemen sind zwar prinzipiell möglich aber in der Praxis kaum zu gerbauchen). Sollte das System versagen (sehr unwahrscheinlich), dann kannst du einfach von der alten SystemCD neu einspielen und dann deinen Daten von der Sicherungskopie dazukopieren.

Da kann eigentlich dann wirklich nichts mehr passieren.
 
Zurück
Oben Unten