OS X 10.3 schneller?

M

macme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
die Frage die ich mir stelle:

zahlt sich der Umstieg auf OSX 10.3 Phanter aus.
habe gehört, dass das viel schneller sein soll als OSX 10.2, stimmt das?

hat wer Erfahrung damit?
 
Hi,

ja, Panther ist spürbar schneller.

"Das Berliner IT-Unternehmen Macfinity hat die Finalfassung von Mac OS X 10.3 gegen den Jaguar in Gestalt von Mac OS X 10.2.8 antreten lassen und die Ergebnisse als pdf-Dokument (siehe Download-Link) veröffentlicht. Getestet wurden beide Systeme auf einem G4 Powermac mit 400 MHz und 2 GB Arbeitsspeicher und dem Programm Xbench. Das Ergebnis lässt sich in einem Satz zusammen fassen: Apple hat seine Hausaufgaben gemacht und den Panther ordentlich auf die Sprünge geholfen. So wurde die Benutzeroberfläche von Mac OS X 10.3 gegenüber Mac OS X 10.2.8 um gut 78 Prozent schneller und die OpenGL-Darstellungen wurden um 13 Prozent beschleunigt."
Quelle: maczentrum.de

Guckst Du auch hier: http://www.macfinity.de/downloads/docs/panther_benched.pdf

Greetz
data
 
ist schneller

hi, aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das 10.3 echt schneller arbeite als 10.2.
also wenn du das geld übrig hast, dann kaufe es dir. und nicht nur die geschwindigkeit ist ein update wert, viele nette details und änderungen in programmen rechtfertigt die investition.
gruß
 
Also, die "spürbare Geschwindigkeitssteigerung" konnte ich bei meinem G4 nicht feststellen.

Die neuen Features sind recht nett, aber wer sie nicht wirklich braucht, dem würde ich raten solange zu warten, bis der Update-Preis günstiger wird.

Gruß,
ESMA
 
Schneller??

clap

Panther ist auf jeden Fall schneller. Auch auf meinem G4. Du merkst es in Mail, Safari und anderen Anwendungen.
Der Begleit-Schnick-Schnack ist zwar auch nett, aber natŸrlich kein Grund zu kaufen.

Ich hab's nicht bereut!

Nik
 
In Anbetracht der vielen Fehler, die in Panther zu finden sind, kann ich von einem Kauf nur abraten. Zumindestens, bis die ersten Updates draußen sind (10.3.1, 10.3.2 usw).

Schade das sich Apple nicht mehr Zeit gelassen hat.
 
Ist der Geschwindigkeitszuwachs auch auf einem IBook G3 700Mhz 640MB Ram merklich besser?
Unter 10.2.8 lahmt meine kleine Mühle ein wenig!
Hat da jemand Erfahrung?
 
Original geschrieben von Mephisto
In Anbetracht der vielen Fehler, die in Panther zu finden sind, kann ich von einem Kauf nur abraten. Zumindestens, bis die ersten Updates draußen sind (10.3.1, 10.3.2 usw).

Schade das sich Apple nicht mehr Zeit gelassen hat.
 

viele fehler? hm kann ich nicht wirklich entdecken, bei läuft alles ohne probleme....
 
Panther ist nicht Pflicht

Aber schön ist es schon. Auf meinem iBook 900 sind v.A. Programm- und Systemstarts schneller geworden. Ausserdem ist das Netztwerken mit windosern komfortabler geworden. Sind die Programme einmal gestartet, gehts aber mit dem Speedzuwachs.

Alles schön und gut. aber 150€ wert? das Frage ich mich immernoch.
 
Les Dir mal die diversen Threads und Newsmeldungen durch. Da wird von massiven Problemen berichtet. Sowohl auf der Hardware- als auch auf der Softwareseite. Ist halt alles neu. Bei einer Umstellung kommt es immer zu Problemen. Daher sollte man warten.

Ein weiteres Argument gegen einen jetzigen Panther-Kauf ist zudem, dass viele Hersteller erst die notwendigen Treiber entwickeln müssen. HP z.b., schreibt auf seiner Homepage, dass man gerade dabei ist und der Treiber "bald" verfügbar sein wird ("available soon"). Wer also jetzt updatet, geht die Gefahr ein, dass z.B. sein HP Scanner oder ähnliche Komponenten nicht mehr unter Mac OS X 10.3 funktionieren.

DrayTek erwähnt auf seiner Homepage kein Wort von Mac OS 10.3. Weder ob die alten Treiber (miniVigor 128) funktionieren oder ob neue in der Entwicklung sind. Bin mal gespannt ob die auf meine Mailanfrage reagieren. Ich werde auch auf Panter wechseln. Nur halt jetzt nicht. Dafür läuft mein jetzigen System wie ein Uhrwerk, wenn auch mit den 10.2 üblichen Mängeln (leichtes Ruckeln, nicht so richtig flüssiges arbeiten), die in Panther beseitigt wurden. Zumindestens wenn man den diversen Berichten glauben mag. Ich bin bis Ende July 2004 offiziell Student und kann also bis dahin mit jederzeit die Edu-Version von Panther holen. Ich lass mir schön Zeit :)
 
Auf meinem iBook 600 CD mit 640 MB RAM (aber schon QuartzExtreme tauglich) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für mich hat sich das Update sehr gelohnt.
 
Das war es mir Wert!

Ich habe das Update X.3 auf meinem G3 PowerBook (400 MHz) installiert.
Es ist nicht nur merklich schneller, sondern flott, so wie ich es von 9.2 gewohnt war.
Die Programmstarts sind sehr zügig.
Ich war erstaunt!!!
Ich hatte es so nicht erwartet.
Ich bin sehr zufrieden, warte aber trotzdem auf das nächste Update (Buggys sind ja drin). Wie immer, das nächste kommt bestimmt.

Also, wer es sich leisten kann, für eine ältere Maschine ist es vorteilhafter als X.2

Gruß
Spock

Ach so, mit dem Exposé kann ich nix anfangen. Und die Seitenleiste ist mir ne Nummer zu viel (Wie kann man die abschalten?)
Ich hatte bisher mit meinen Programmen keine Probleme (Mail, Safari, Flash und Photoshop usw.)
 
@Spock
natürlich kann man die seitenleisten abschalten. drück mal auf den ovalen knopf rechts oben am finder fenster. dann sieht es aus wie früher.
Gruß Baba
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 113
Ja...

Hallo baba,
das weiß ich, aber dann ist auch meine persönliche Menuleiste weg.
Ein schönes klar-geputztes Fenster (mag ich), aber wieder zu wenig.
Ach, man kann es keinem Recht machen.
Sicher, ich kann die Seitenleiste auch einfach wegschieben.
Jedesmal!
Ich bin auch ein fauler Mensch (Deswegen auch Mac).

Gruss
Spock
 
Zurück
Oben Unten