OS X 10.3 - schlimmer gehts nimmer

Original geschrieben von Dradts
Welcher Bug mit dem Login-Fenster?
 
Abfolge: Ruhezustand, Aufwecken, Ruhezustand, Aufwecken und *boom*, man kann kein Passwort mehr eingeben. Zumindest muss man dafür vorher einmal den Ruhzustand aktivieren ohne ein Passwort eingegeben zu haben. Wenn man jedes Mal brav das System freischaltet, geht es.
 
Original geschrieben von Dradts
Netzlaufwerke aus der Netzwerkumgebung trennen funktioniert nach wie vor nicht, ist wohl wirklich ein Bug in 10.3. und installationsunabhängig.
 
stimmt, das funzt wirklich nich. macht aber auch nix.

eine sache hatte ich allerdings vergessen: es gibt wieder diese ominösen usb-abstürze *grrrr*, die mit 10.2.6 und .8 verschwunden waren... :(

was ich gestern festgestellt habe: beim akkuwechsel schaltet sich mein pb aus. mit jaguar war das nicht der fall, da lief es weiter oder ging bestenfalls in den ruhezustand...
 
noch so'n paar Dinger

1.) Was mich mittlerweile wirklich tierisch nervt ist diese Seitenleiste in den Finder-Fenstern. Kann man die denn nicht per Default ausschalten? Ich brauche die bestenfalls für so 10 bis 15 Fenster wirklich. Die restlichen 2.000+ Fenster sollen ohne das kommen. Habe keinen Bock, bei jedem neuen Fenster dat Dingens erst wegzuschieben und dann die Fenstergröße neu anzupassen.

2.) Schön, daß es wieder Etiketten gibt. Weniger schön ist die Art der Darstellung mit den Bonbon-Balken. Mit verscheidenen Etiketten in der Liste kann man gar nichts mehr erkennen. Ein farbiger Punkt vor dem Objekt oder ein eingefärbtes Symbol wie früher wären 100% besser.

3.) Merkt sich Panther irgendwie, welches Server-Volume zuletzt aktiv war? Gestern ohne Netz auf einmal mault er, daß die Verbindung zum Server abgebrochen ist, obwohl das Volume schon längts nicht mehr aktiviert war.
 
Das mit der Sidebar ist auch das, was mich eigentlich an Panther am meisten nervt. Ich hatte mir eigentlich angewöhnt, für jeden Ordner ein neues Fenster zu öffnen. Weiss auch nicht, aber meiner Arbeitsweise kam das am effektivsten. Nun, da die Sidebar in jedem Fenster scheint, ist entweder der Platz zu sehr eingeschränkt, oder ich muss das öffnen der Ordner in neuen Fenstern deaktivieren. Dann muss ich aber immer in einem Finder-Fenster zwischen zig Ordnern hin und herspringen, und das nervt wahnsinnig!

Das Abschalten des Metall Look and Feels bringt auch nichts, denn dann ist die Toolbar ebenfalls weg, und die benutze ich eigentlich schon!
Ausserdem muss man dann wieder für jedes Volume und jeden Unterordner das Metall Look and Feel abstellen, was genauso nervig ist wie für jeden Ordner die Sidebar abzustellen :-/

Dass die Meldung kommt, die Serververbindungen wären nicht getrennt worden, ist normal. Netzwerk im Panther ist totaler Mist! Der Fehler kommt immer dann, wenn Du direkt in der Netzwerkumgebung auf ein Laufwerk zugegriffen hattest! Der Panther kann die Verbindungen zwar aufbauen, aber nicht mehr trennen. Und wenn Du dann Dein Mac vom Netz nimmst motzt der Finder erstmal tausendfach rum, dass er dieses und jenes Laufwerk nicht mehr finden kann. Sehr sehr nervig!!!
Da war der Jaguar im Netz schon einiges besser!
 
Ordnergrößen anzeigen ...

... geht unter Panther auch nur sehr unzuverlässig *grrrrrr*

Brauche ich dringend um Backup-Ordner für CDs zusammen zu stellen. Der zeigt alles mögliche an, nur nicht die richtige Größe! Selbst mit Aufruf der Infos kommt nur Quatsch!

So was Nerviges!!!! Himmel, Arsch und Zwirn!
 
Re: Ordnergrößen anzeigen ...

Original geschrieben von Beschu
Der zeigt alles mögliche an, nur nicht die richtige Größe! Selbst mit Aufruf der Infos kommt nur Quatsch!
 

Zur Verdeutlichung noch'n Bild dazu. Die Ordner mit den roten Etiketten sollten zusammengenommen ca. 1,9 GB haben. Die Gesamtgröße der Unterordner stimmt erstens mit dieser Größe nicht überein und zweitens ergeben die Summen der Unterordner nichts, was irgendwie den jeweils übergeordneten Ordern entspricht.

So ein Durcheinander!!!
 

Anhänge

  • ordnergroesse.gif
    ordnergroesse.gif
    42,6 KB · Aufrufe: 212
Re: Re: Ordnergrößen anzeigen ...

Original geschrieben von Beschu
Die Ordner mit den roten Etiketten sollten zusammengenommen ca. 1,9 GB haben. Die Gesamtgröße der Unterordner stimmt erstens mit dieser Größe nicht überein und zweitens ergeben die Summen der Unterordner nichts, was irgendwie den jeweils übergeordneten Ordern entspricht.
 

Lösung: Volume entfernen und neu booten, dann werden die Größen neu berechnet. Gibt's da keinen Befehl dafür? Wieso macht er das nicht von selbst? Nervt!
 
das prob habe ich überhaupt nich... hast du in letzter zeit mal cocktail drüberlaufen lassen?
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
das prob habe ich überhaupt nich...
 

Auf zwei Geräten das Gleiche. PowerBook G4 von Jaguar 10.2.8 aktualisiert; iMac DV Panther niegelnagelneu installiert. Daran kann es ja dann wahrscheinlich nicht liegen.

hast du in letzter zeit mal cocktail drüberlaufen lassen?
 

Ne, was ist das?
 
Seit Kurzem zeigt der Finder nun auch Dokumenten-Symbole (Icons) hier und da plötzlich falsch an. Z.B. hat ein AppleWorks Dokument im Finder das Symbol von iTunes. Wenn ich den Info-Dialog aufrufe hat es im Dialog das QuickTime Symbol. Manche Icons sind sogar total kaputt, und der Finder zeigt nur bunte Pixel an.
Neustart des Finders hilft, und die Icons werden wieder richtig dargestellt.

Aber hey! Das sind Probleme die 10.0 hatte, wieso sind die jetzt immer noch/wieder da??? :mad:
 
Abstürze

Tag auch,

das Problem der ständigen Abstürze kenne/kannte ich auch. Ein nagelneues iBook hat sich dauernd total aufgehängt. Und liebe Leute wisst Ihr woran das gelegen hat? Nach drei Tagen probieren und neuinstallieren hab ich es rausgefunden. Es war der eingesteckte Speicherriegel - rausgenommen und alles bestens. (Hat mich nur gewundert, da mein Cube damals alle merkwürdigen RAMs einfach ignorierte.)

Mein Fazit ist erstmal: Beim nächsten Mal werd ich nicht um ein paar Dollars zu sparen diese Billig-Ramsch-RAMs bestellen! Möglicherweise hat das eben seine Gründe, warum Originalteile teurer sind.

So far ...
EricV
 
Panther vers. Jaguar

Moin Moin!

Ich nutze einen G4 Dual Prozessor 1GHz, Mirrordoors. :) Darauf läuft Jaguar und seit den ersten zwei updates jett auch echt fein.

Jetzt haben wir einem alten Mac eine Frischzellenkur verpasst, neuer Arbeitsspeicher, neue Platte und Panther. Mit dem Ergebnis dass ich in PS ein Fenster verschiebe und die Kiste einfriert. Wenn nicht gleich dann sofort. Wir das Ding zurück an Systemhaus und die haben einen der alten Speicherriegel als Verursacher ausgemacht und deinfach rausgezogen. Jetzt haben wir das Ding zurück und najaaaa. Es läuft.

Die Sidebar finde ich oberunnötig. Da war die Kombination aus Dock und Kurzleist im Fenster echt besser. Meine Netzwerk -Verknüpfungen kann ich zum Beispiel nicht in dei Sidebar legen was eine Erleichterung wäre. Ausserdem vergisst Panther von jetzt auf Gleich meine Kennwörter obwohl cih ihn immer anweise diese zum Schlüsselbund hinzuzufügen. Wir nutzen einen (arrrggh) Windows2000 Server!!!kopfkratz!!! und dhcp. Von meiner Jaguar Kiste aus sehe ich ALLES und JEDEN entweder unter .local oder .server (mit apfel-K) inklusive der Local freigeschalteten OS 9 und 8.1 Rechnern.

Der Panther sieht nur einen der Macs und die Volumes des Servers nimmt er nur als Verknüpfungen war, die sich wiederum nicht in die Seitenleiste legen lassen. motz
Bis jetzt bin ich nicht überzeugt. Ich würde auch lieber warten bis 10.3.5
Wir werden wohl jetzt noch Jaguar für unsere potenziellen Updater besorgen. Damit kann man wenigstens arbeiten!!!
 
@EricV

problem mit den abstürzen hatte ich auch (ebenfalls neues ibook)
speicherchip habe ich auch rausgenommen, dann liefs..
da interessante ist: als ich den chip wieder einsetzte (da apple das ganze book wiederhaben wollte, der umtausch nur des chips sei nicht möglich)
stellte ich fest, das sich das problem gegeben hatte - frag mich nicht warum,
kein grund erkennbar..


grüsse

s.
 
so, die neuinstallation von os x 10.3 ist nun einige wochen her, und ich muss sagen, von der stabilität her hats doch einiges gebracht. seither ist das system nicht mehr abgeschmiert, selbst wenn viele apps gleichzeitig geöffnet wurden o.ä.

auch der hänger des mirroragents scheint verschwunden zu sein. allerdings kann das auch damit zusammen hängen, dass der mirroragent nun eigentlich gar nichts mehr macht. die synchronisierung der idisk ist völlig im a. ich kann dokumente o.ä. reinschieben, das funzt. aber er läd die sachen dann nicht auf die idisk hoch, selbst wenn ich manuell synchronisiere. nun ja, kein weltuntergang.

viel schlimmer noch als der unsägliche finder mit dieser absolut nervigen und nicht abstellbaren sidebar finde ich mittlerweile das festplatten dienstprogramm.

normalerweise kann man mit apple+j die toolbar anpassen. nicht so im dienstprogramm - dort stellt man mit diesem befehl das journaling für volumes an und aus. absolut schwachsinnig.
wie wärs, wenn man in der nächsten version apple+q gleich noch als festplatte initialisieren einsetzt? wär doch spaßig, oder?
und dabei war apple ehemals vorreiter, was gute benutzerführung anbetraf. vor allem dass man in allen programmen einheitliche shortcuts hatte.

ah ja, images von laufwerken anlegen funktioniert nun auch nur noch manchmal. mal macht ers, mal ist das image das er erzeugt einfach leer.
ganz toll clap

wie man sieht, ich bin völlig entnervt von diesem system, und langsam aber sicher sinkt mein glaube daran, dass apple mal irgendwann was brauchbares aus diesem system macht. :mad:
 
Original geschrieben von Dradts
...langsam aber sicher sinkt mein glaube daran, dass apple mal irgendwann was brauchbares aus diesem system macht. :mad:

deine probleme in allen ehren, aber sollte man sich nicht irgendwann einmal wundern, das viele user die von dir beschriebenen schwierigkeiten nicht haben? ich könnte mir sogar vorstellen, das es die mehrheit sei!?

sorry, das ich jetzt ausgerechnet auf dein post antworte, aber irgendwie nervt das hier in letzter zeit, dieses ständige 'genöle' 'mein computer funzt nicht - also hat apple mal wieder murks gemacht und bekommt das natürlich wiedermal nicht in den griff und eigentlich ist alles schrott'.

was ich eigentlich sagen will: meinetwegen könnt ihr auf apple so viel rumhacken wie ihr wollt. mir geht es darum, das fehler oder probleme häufig zu unrecht auf das system oder die hardware geschoben werden. und so rätselt das halbe forum tagelang herum, bis man feststellt, das die ursache in irgendeinem rumgefrickel im terminal, einbau oder anschluss von irgendwelchen restposten oder was weiss ich, zu finden ist. also, nicht persönlich nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Ram kann ich nur Sagen,
Hab mir einen G4 Dual 1,25 mit „OS 9 Boot“ gekauft weil ich eigentlich dachte das ich aufgrund meiner Musikkompositionen die forteile in Logic unter OS 9 weiterhin brauchen könnte.
Hab mir dann bei Gravis (Apotheke) zu meinem 512 MB nochmals 512 Markenspeicher (Infinion) geholt und seitdem pro Tag ca. 12-25 abstürze in OS 9 gehabt. *nerv*
Bin zu Gravis und hab in gegen einen No Name getauscht und siehe da von dem Zeitpunkt an hatte ich nur noch 3-5 abstürtze pro Tag.
Inzwischen bin ich komplett auf OS X umgestiegen, nun hab ich ca. alle 9 Wochen eventuell mal einen Komplett Absturz.

gruss, nitron
 
Original geschrieben von martyx

was ich eigentlich sagen will: meinetwegen könnt ihr auf apple so viel rumhacken wie ihr wollt. mir geht es darum, das fehler oder probleme häufig zu unrecht auf das system oder die hardware geschoben werden. und so rätselt das halbe forum tagelang herum, bis man feststellt, das die ursache in irgendeinem rumgefrickel im terminal, einbau oder anschluss von irgendwelchen restposten oder was weiss ich, zu finden ist. also, nicht persönlich nehmen. ;)

Sorry, aber eventuell will man ja mit dem Computer, den man für mehrere tausend Euronen gekauft hat auch arbeiten, und nicht nur schöne GUI-Effekte anschauen. Und Arbeiten wird mit OS X von Version zu Version schwieriger.
Und ich vermute jetzt mal aus dem Bauch heraus, dass Du OS X nicht für die Arbeit einsetzt, sondern nur mal Abends vor dem Rechner sitzt und ein Bisschen herumklickerst. Da fällts natürlich nicht auf, dass es an allen Stellen zwickt und klemmt.

Und a propos Terminal-Gefrickel: das System ist nigelnagelneu installiert. Sind nur ein paar wenige Apps drauf, die auch nichts am System rumpfuschen (es sind Java-Apps, z.B. Eclipse und JBuilder), und von daher sollte das System beinahe ohne Probs laufen, was es allerdings nicht tut.
 
Original geschrieben von Dradts
Und Arbeiten wird mit OS X von Version zu Version schwieriger.

also das kann ich so nicht stehen lassen! Bin zwar erst seit 10.2.6 dabei, aber Jaguar war bei mir um längen instabiler als Panther!

Genau das Gegenteil fühle ich. Von Version zu Version wird OS X stabiler, schneller, geschmeidiger, smoother und cooler :)
 
Original geschrieben von Dradts
normalerweise kann man mit apple+j die toolbar anpassen. nicht so im dienstprogramm - dort stellt man mit diesem befehl das journaling für volumes an und aus. absolut schwachsinnig.
wie wärs, wenn man in der nächsten version apple+q gleich noch als festplatte initialisieren einsetzt? wär doch spaßig, oder?
und dabei war apple ehemals vorreiter, was gute benutzerführung anbetraf. vor allem dass man in allen programmen einheitliche shortcuts hatte.
Obwohl ich deine weiteren Tiraden Panther gegenüber meist weder rekonstruieren noch sonst wie verstehen kann, muss ich dir in diesem Punkt absolut Recht geben.

Von OS 7 bis 9 war ich vom MacOS eine gewisse Logik gewöhnt, die fast immer nachvollziehbar war. Diese Logik ist der Grund, warum das OS (und damit auch viele Applikationen) intuitiv zu erlernen bzw. zu gebrauchen war.

Mit OS X habe ich manchmal das Gefühl, dass jeder Entwickler sein eigenes Ding macht und die Richtlinien plötzlich „interpretiert”.

Beispiele könnte ich einige nennen, aufzeigen möchte ich nur eines:
Versucht mal einem Mac-Neuling (der noch lieber über die Menüleiste geht, anstatt Tastenkürzel zu kennen) zu erklären, warum die Information (Apfel + i) mal unter „Ablage”, mal unter „Fenster” und mal an ganz anderer Stelle zu finden ist.
Ich komme da leider in einen Erklärungsnotstand. :rolleyes:

Ansonsten dieses Posting bitte nicht falsch verstehen. Ich halte mich für recht flexibel was solche Dinge angeht. Ich kann mit geänderten Tastenkürzeln etc. leben – wenn dabei allerdings weder Intuition noch Routine zu gebrauchen sind, halte ich die Entwicklung für nicht sehr clever.


just my 2 cents
 
Zurück
Oben Unten