OS X 10.3 - schlimmer gehts nimmer

D

Dradts

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
1
Gerade eben hatte ich den 7ten komplett Aufhänger meines Macs seit der Installation von 10.3. Und dabei hab ich nichtmal was krasses angestellt, wollte nur 3 Dateien kopieren.
Davor hing es sich auf beim Sichern meiner Sourcecodes von heute Morgen. Die sind natürlich jetzt auch weg. Letzten Sonntag musst ich neustarten, da 10.3 komplett anfing zu spinnen, nachdem es im Netzwerk ein paar Probleme gab. Etc. etc.
Ich geh wieder zurück zu 10.2.8. Heute Abend mach ich den Rechner platt, und 10.3 kommt mir erst wieder drauf, wenn es mindestens Subversionsnummer 10.3.5 ist. So ein beschissenes System hab ich ja noch nie gesehen, buggy bis zum gehtnichtmehr. Da hätte Apple lieber noch ein paar Monate warten sollen, und die Zeit zum Fehlerbeseitigen nutzen.

Argh!

Mit wütenden Grüssen,
Dradts
 
Ursachenforschung

Am System an sich bzw. alleine wird's nicht liegen. Habe hier im Institut schon 4 Macs unter 10.3.1 und von Installation bis heute überhaupt keine Probleme.

Ich nutze immer die Funktion "Archivieren und Installieren" mit der Option "Netzwerk- und andere Einstellungen behalten" (oder ähnlich). Damit gab's noch nie Probleme.

Wenn Du sowieso neu installierst, empfehle ich einen neuen Versuch mit 10.3.; eigentlich ist das System schon in Ordnung.

Viel Erfolg und alles Gute

Seb
 
bei mir war es gerade umgekehrt: mit jaguar nur probleme und mit panther ist es nun schön stabil
 
nun ja, ich werd 10.3 nochmal eine chance geben, und es nach dem clean install nochmals ausgiebig testen. ich hoffe es läuft dann stabiler als bisher, denn momentan ist es nur zum aus der haut fahren.
besonders, da meine arbeit von heute morgen jetzt weg ist, und ich nohcmal alles machen darf.
10.2.8 wäre ein ausweg, aber 10.3 hat schon ein paar hübsche features, die ich eigentlich nicht mehr missen will. z.b. mail und exposé, als auch der verbesserte process-viewer.

auf meinem imac zu hause läuft 10.3 seit 32 tagen ohne neustart, ohne sleep und sonstwas.
aber das könnte auch zufall sein, da mein mac zu hause eigentlich nur als server rumsteht, und nie wirklich komplett ausgelastet wird, so wie das bei meinem ibook der fall ist.
 
ich habe festgestellt, dass 10.3 besonders gerne abkackt, wenn im netzwerk irgendwelche probleme auftreten! z.b. wenn im firmennetzwerk irgendwas spinnt, oder wenn ein win-server plötzlich nicht mehr verfügbar ist, den ich im finder gemountet habe. dann geht meistens fast gar nix mehr, und ich muss neustarten (was in diesem fall meistens glücklicherweise noch übers "normale" neustarten funktioniert).
 
Wenn er hängt weil ein Netzwerkvolume nicht mehr verfügbar ist, dann hilft normalerweise ein Neustart des Finders. Hat bei mir jedenfall bisher immer geholfen!

Es ist auch ein Unterschied ob Volumes über "Apfel+K" oder über den Netzwerkbrowser gemountet werden. Bei ersterem hängt sich der Finder schon mal schlimm auf, bei letzterem gibts nur eine Nachricht "Volume xy ist nicht mehr verfügbar und wird abgemeldet", oder so.
 
ich habe auch ab und an mal hänger, wenn ich 30 sek. warte, dann läuft das system normal weiter. War unter Jaguar aber viel häufiger und schlimmer. Ich denke bei mir liegt es an diesen sche.... Billigram was ich reingebaut habe. War bei meinem iMac nähmlich nicht so.
 
OS X im Netzwerk

Habe am Montag 10.3 auf meinem G4/400 einfach über 10.2.8 drüberinstalliert und es läuft toll. Vorallem mit dem Netzwerk, einem Applesshare-Server, einem OS X 10.1 Server und einem Windows 2000 Server inklusive Exchange Server. Er sieht alles, greift auf alles zu kopiert alles. Und er hat problemlos alle Einstellungen aus 10.2.8 übernommen.

Ok, ist ein Glücksfall, aber ich halte das System für sehr stabil. Unbedingt neu installieren und weiter probieren!!
Gruss

Christian
 
hm, bei mir keine derartigen probs. im gegenteil, kopieren geht eigentlich überhaupt erst seit 10.3. ich habe oft einige 10.000 dateien zu kopieren und unter 10.2.8 war das fast unmöglich :( mit 10.3 deutlich schneller und stabil. auch mit problemen im netzwerk keine probleme (samba mit allerhand windoof-rechnern).

aber es scheint mit beiden systemen wohl sehr auf die hardware anzukommen...
 
Ich habe die lokale iDisk aktiviert, ich denke, davon kommen auch einige nervige Systemhänger.
Auf dem Schreibtisch gemountete Netzwerkvolumes verschwinden deshalb nicht, weil der MirrorAgent, der für die iDisk zuständig ist, alles blockiert. Der hängt einfach fest, keine Ahnung warum, denn eigentlich soll er sich ja nur um die iDisk kümmern.
Selbst wenn ich ihn zwangsbeende, startet er sich neu und hängt dann wieder. Das ist es, was mich dann immer zum Neustart zwingt, denn es gibt keinen Anderen weg, den hängenden MirrorAgent loszuwerden und dadurch die verlorenen Netzwerklaufwerke zu unmounten.
Die Netzwerkumgebung in 10.3 nutze ich nicht so gerne, da ich meine Laufwerke lieber auf dem Schreibtisch habe. Ausserdem funktioniert das "Auswerfen" von verbundenen Netzlaufwerken in der Netzwerkumgebung nicht richtig. Egal wie oft ich auf trennen klicke, die Laufwerke bleiben verbunden, bis ich das Netzwerkkabel ziehe.
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT

aber es scheint mit beiden systemen wohl sehr auf die hardware anzukommen...
 

Hmm, mir scheint es eher auf das Glück des jeweiligen Anwenders anzukommen ;) Bei manchen läufts wohl Problemlos, Andere haben mit exakt der selben Hardware nur Probleme...
 
So, hab das System vorgestern neu installiert.
Komplett die HD formatiert und CleanInstall gemacht.

Meine Eindrücke bisher:

Geschwindigkeit ist genauso wie vorher. Weder schneller noch langsamer, aber auch nicht bemerkenswert schneller als 10.2.x.
Netzlaufwerke aus der Netzwerkumgebung trennen funktioniert nach wie vor nicht, ist wohl wirklich ein Bug in 10.3. und installationsunabhängig.
Das Memory Leak in Safari ist auch immer noch vorhanden.

Ansonsten kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen. Ich hoffe mal, das System hält die nächsten 2 Wochen komplett ohne Absturz durch, dann hätte der CleanInstall wirklich was gebracht :)
 
Naja, das sind doch schon fast Einstellungen wie bei Win98. :D Da konnte ich wirklich alle paar Wochen neu installieren...

Mir hat 10.3.1 bisher kaum Probleme gemacht. Es läuft eigentlich alles so stabil und schnell wie bei 10.2.8. Warum habe ich dann das Update gemacht? Gute Frage, wahrscheinlich um das heraus zu finden. :rolleyes:
Letztendlich waren es kosmetische Änderungen und ein paar neue Tools.

Einziger Bug bisher: wenn ich auf Ruhezustand gehe und dann das PB aufgeweckt und wieder in den Ruhezustand geschickt wird, so hängt sich der Screensaver wohl auf beim erneuten Starten. Man hat den Beachball und es kommt kein Login-Fenster. Bei 10.2 war das nicht der Fall und ich musste erst durch Datenverlust diese Lektion lernen... :(

Ich schreib einfach mal einen Report an Apple über deren System.
 
"So ein beschissenes System hab ich ja noch nie gesehen, buggy bis zum gehtnichtmehr."

wort!

ich habe schon 2 clean installs gemacht und das system stürzt alle paar mal schon während des bootvorgangs ab...
 
Original geschrieben von solute!
"So ein beschissenes System hab ich ja noch nie gesehen, buggy bis zum gehtnichtmehr."...
 

Naja - ganz so schlimm ist es ja bisher zum Glück noch nicht. Aber ein paar Sachen stören jetzt schon ziemlich:

- Die Finder-Fenster brauchen z.B. unheimlich viel mehr Platz als vorher; vor allem mit dieser Liste links, die man per Default leider nicht abschalten kann (habe zumindest noch nichts dazu gefunden). Das sollte als Darstellungsoption gesamt oder für einzelne Fenster an- und abschaltbar sein. Ich brauche das z.B. nur bei den Basis-Fenstern der Volumes oder speziellen Ordnern, ansonsten ist es mir nur im Weg.

- Die Fenstergröße anpassen klappt nun gar nicht mehr. Unter 10.2.8 ging es wenigstens mit zweimal in den +-Knopf drücken, was auch schon genervt hat.

- Eigentlich müßte das Safari-Fenster mit einem anderen Erscheinungsbild kommen, da ja dieser Metall-Look ja im Finder kommt. Die Programmfenster sehen anders aus (ist nur ein Schönheitsfehler - aber trotzdem).

- Habe heute auch schon 4 oder 5 GoLive-Abstürze gehabt. Ist vorher fast nie passiert.

- OmniWeb läuft gar nicht mehr; hat sich gleich beim Starten verabschiedet.

Das sind nur die ersten Eindrücke nach einem Tag Arbeit mit Panther. Ab morgen geht's erst richtig los, wenn ich wieder alle möglichen anderen Programme verwende. Bin mal gespannt.
 
tja, viel glück!

das mit dem fenster-anpassen kanns wohl auch nicht sein! so eine funktion ist einfach 0815, und muss in JEDEM betriebssystem funktionieren.
dass apples entwickler scheinbar schon an derartigen kleinigkeiten scheitern, lässt nichts gutes für zukünftiges os x versionen erahnen.
 
Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen neuen PowerMac und gleich auf Panther aktualisiert. 10.3 ist einfach ein Gedicht! Keine Abstürze, keine Aufhänger, keine Warteschleifen, keine Fehlermeldungen, kein Einfrieren bisher - nichts! Dabei habe ich den Rechner gleich voll in Anspruch genommen und mit knapp 900 MB großen Datensätzen gearbeitet. Läuft alles anstandslos und pfeilschnell. Puma und Jaguar fand ich hingegen so grottig, daß ich noch bis vor zwei Wochen stets 9.2 vorgezogen und X für die schlechteste Innovation seit der Erfindung des Sprühkäse gehalten habe. :D Aber im Ernst: Ich bin jetzt immer öfter mit 10.3 statt 9.2 unterwegs und werde bald vollständig auf X "switchen" (wenn da nicht so viele Plugins, Programme und Daten aus den vergangenen 12 Jahren wären...).
 
Nun, da Du wohl trotzdem immer noch ab und an mit OS 9 arbeitest heißt das auch, dass Du wohl öfter mal neustartest, um das OS zu wechseln.
Dass Panther ohne Probleme nen Tag oder ein paar Tage durchhält, ist ja nichts Besonderes. Aber sobalds mal 4 Tage oder mehr werden, lässt die Stabilität scheinbar doch merklich nach, wenn man das System weiterhin stark beansprucht.

Auf jeden Fall ist Panther unausgereift, und überall muss noch gefeilt werden, damit es rund läuft. Ich finde das ein Armutsbild für Apple.
Mal im Ernst, sowas erlaubt sich nichtmal M$.
 
Original geschrieben von Dradts
Auf jeden Fall ist Panther unausgereift, und überall muss noch gefeilt werden, damit es rund läuft. Ich finde das ein Armutsbild für Apple.
Mal im Ernst, sowas erlaubt sich nichtmal M$.
 
Hast Recht, bei M$ gäbe es sowas nicht. Denn bei M$ würde das System überhaupt nicht mehr funktionieren, vor allem wenn da jemand doch tatsächlich auf die Idee gekommen ist und sein System updaten lässt...

Mich nervt der Bug mit dem Login-Fenster auch, aber deswegen ist das System nicht gleich schlecht. Startschwierigkeiten hatten doch bisher alle X-Versionen. Warte einfach mal auf 10.3.2, das sollte ja bald kommen. ;)
 
Welcher Bug mit dem Login-Fenster?

Immerhin, es gab bisher noch kein M$ OS, bei dem nichtmal das Fenster-Vergrößern richtig funktionierte!!!
 
Zurück
Oben Unten