OS X 10.3 Panther auf G4

R

rueding

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. ich habe mir eine g4 (350 mhz, 256 mb, 10 gb, dvd-rom) gekauft. auf dem mac war os 9. ich konnte ohne problem os x 10.2.3 installieren. jetzt wollte ich os x 10.3 installieren ... tja und wenn er zu beginn der installation den neustart will hängt er sich auf. er greift ein paar mal auf die dvd zu und dann geschieht stundenlang nichts mehr und der bildschirm ist hellgrau. was mache ich falsch? ich habe schgon die scsi-karte ausgebaut und das dvd-rw-laufwerk gegen ein dvd-laufwerk getauscht ... was stimmt nicht?

gruss arne
 
Hallo


Was für eine OS X Version benutzt du wenn es eine Rechnergebunden ist könnte das dein Problem sein ,ansonsten könntest du mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken das hatte bei mir auch geholfen.

Gruß
Marco
 
hi marco,
die software ist nicht rechner gebunden. das heisst ich soll beim neustart zum beginn der installation das pram reseten, also nicht z.B. "c" drücken, um von cd/dvd zu starten und software zu installieren?

gruss arne
 
Hast du mal nach einem Firmware Update geschaut? Vielleicht liegt es daran. Ansonsten fällt mir jetzt auf anhieb auch nichts ein, was auf dieses Fehlerbild passen könnte...
 
wie kann ich denn ein firmware update aufspielen, wenn ich kein os9 mehr auf dem mac habe?

gruss arne
 
Firmware bekommst du hier
wenn aber bereits 10.2 drauf ist sollte sie eigentlich aktuell sein.
Das pram reseten ohne das die System DVD im Laufwerk ist und warten bis es 3 mal gegongt hat.
 
rueding schrieb:
Hallo zusammen,

... jetzt wollte ich os x 10.3 installieren ... tja und wenn er zu beginn der installation den neustart will hängt er sich auf. er greift ein paar mal auf die dvd zu und dann geschieht stundenlang nichts mehr und der bildschirm ist hellgrau.

gruss arne

Morgen auch...

ich hatte mal das gleiche Problem mit unserem Cube in der Arbeit. Wir hatten damals alles Mögliche versucht (Firmware update, erst wieder OS9 bis zum update auf 9.2.2, dann das OSX neu istalliert usw.) nichts hat wirklich geholfen -Restart und dann war`s das- Wie gesagt wir haben "fast" alles ausprobiert, bis auf den Arbeitsspeicher... und der war es dann auch. In unserem falle war er hinüber.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit Deinen RAM mal auszutauschen.

Gruß
Falko
 
gut ... das sind ja schon mal ein paar tipps. ich werde also heute abend mal wieder loslegen. soll ich mein os x 10.2 noch updaten auf 10.2.8 bevor ich versuche os x 10.3 zu installieren?
jetzt schon einmal vielen dank und ihr werdet morgen hören, ob es geklappt hat.

gruss arne
 
256MB RAM? da solltest du dir gleich erstmal neuen speicher kaufen... am besten gleich 1 GB
 
hallo bassermann,

und was für speicher am besten? auf was muss ich achten? SDRAM, DIMM, PC100, PC133???????
 
rueding schrieb:
hallo bassermann,

und was für speicher am besten? auf was muss ich achten? SDRAM, DIMM, PC100, PC133???????

Diesen hier kannst du nehmen .:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du soviel Geld ausgibst überleg lieber mal. Leider hat sich im Macintosh Lager die Unvernunft durchgesetzt und viele empfehlen mehr Speicher, als eigentlich benötigt wird. Es hängt immer davon ab, was genau du mit dem PowerMac machst. Ich habe mir das Geld für den Arbeitsspeicher gespart und ein weiteres 256MB Modul gekauft womit ich 512MB habe - was für meine Bedürfnisse mehr als ausreicht.

Was mir sonst noch an Tipps einfällt: Arbeitsspeicher dürfte es nicht sein, wenn 10.2 läuft dann muss auch 10.3 laufen. Firmware muss auf den neuesten Stand gebracht werden, PRAM resetten. Alles aus dem G4 ausbauen was nicht unbedingt drin sein muss. Woher genau hast du das 10.3 her, vielleicht ist die CD kaputt und er hängt einfach nur an einem Lesefehler fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 DVDs sind eine Hochschulversion und wurden schon einmal probeweise auf einem anderen G4 installiert ... die funktionieren also. Das OS x 10.2 habe ich von CD installiert. Wenn ich die DVDs einlege erkennt er sie ja und ich kann auch das Ikon für Installation anklicken und er öffnet dann auch das Fenster in dem er einen Neustart will ... tja und dann hängt er sich auf. Kann es sein, dass mein DVD-Rom und mein DVD-RW einen Schuss haben? Ich glaube ja nicht.
Gruss Arne
 
Wenn er einen Sawtooth hat und keinen Yikes ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erko schrieb:
Wenn er einen Sawtooth hat und keinen Yikes ...

Die 10 GB HD und DVD-ROM gab es nur bei dem AGP Model.
 
marco312 schrieb:
Die 10 GB HD und DVD-ROM gab es nur bei dem AGP Model.

Okay, okay, ich gebs zu, das wusste ich nicht. Und ich werde dich nie wieder verbessern wollen ...
 
erko schrieb:
Okay, okay, ich gebs zu, das wusste ich nicht. Und ich werde dich nie wieder verbessern wollen ...

Das ganze besagt aber ja immer noch nicht das ich recht hatte und du kannst mich gern verbessern :D im Zweifelsfall könnte ich ja auch denn entsprechenden Link zum andren Speicher Modul posten .
wobei das solltest du dann lieber machen.
:p
 
hallo zusammen,

ich wollte ja berichten was jetzt aus der ganzen Sache geworden ist ... nachdem ich die zweite Grafikkarte (alte aus G3 mit Appleanschluss) raus getan habe und pram gelöscht habe gings wunderbar.

Danke :)

Gruss Arne
 
Zurück
Oben Unten