OS X 10.3 neuinstallieren (partitionieren)

S

Spider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe im moment panther 10.3.5 drauf (PB 867). da eine bestimmte software (spss 11) nicht panther kompatibel ist, würde ich nun gern panther downgraden, bzw. neuinstallen.
ist es bei der (re)installation möglich die festplatte neu zu partitionieren (um so platz für jaguar zu machen, damit spass genutzt werden kann) oder muss ich vorher komplett formatieren und von null anfangen?
dann hätte ich nämlich das problem, dass ich meine original pb osx cd nicht mehr finde und mein panther nur da update ist...

was würdet ihr mir empfehlen? die einzige partitions software für den mac ist kommerziell und kostet mehr geld als ich bereit bin auszugeben...
vielen dank, vg spider
 
Spider schrieb:
was würdet ihr mir empfehlen? die einzige partitions software für den mac ist kommerziell und kostet mehr geld als ich bereit bin auszugeben...

Partitionen kannst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm anlegen... einfach die Installation starten und dann im Apfel-Menü das Festplatten-Dienstprogramm öffnen und 2 Partitionen (oder wieviele auch immer) anlegen, und dann die Installation fortsetzen...
 
wie sieht es denn mit datenverlusst aus. ich hab zwar schon alles gesichert, aber hat so ein downgraden nur einfluss auf die systemfiles oder muss ich meine progs, mailclienten etc. wieder neu installen?
 
Ich habe noch nie "downgegraded" von daher ist die Information nicht 100% zuverlaessig. Es ist also die Vorgehensweise, die ich bei einer Neuinstallation der gleichen Version des Systems anwenden wuerde.

Beim Installieren gibt es die Optin Installieren und Archivieren. Dabei beiben die home Verzeichnisse erhalten und nur das System wird neu installiert. Das alte System wird in einen Ordner verschoben auf den du nach wie vor zugreifen kannst.

Dann gibt es noch die Option Netzwerk und Internet Einstellungen beibehalten, die auch die unveraendert laesst.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Ich habe noch nie "downgegraded" von daher ist die Information nicht 100% zuverlaessig. Es ist also die Vorgehensweise, die ich bei einer Neuinstallation der gleichen Version des Systems anwenden wuerde.

Beim Installieren gibt es die Optin Installieren und Archivieren. Dabei beiben die home Verzeichnisse erhalten und nur das System wird neu installiert. Das alte System wird in einen Ordner verschoben auf den du nach wie vor zugreifen kannst.

Dann gibt es noch die Option Netzwerk und Internet Einstellungen beibehalten, die auch die unveraendert laesst.

alles richtig, aber nur wenn Du vorher nicht im Festplatten-Dienstprogramm rumwerkelst. Wenn neu partitioniert wird, dann ist der Inhalt der alten Partition wech...
 
stimmt 100% zu - wer lesen kann ist klar im Vorteil....;)

Cheers,
Lunde
 
Da wünscht man sich das gute alte Partition Magic auch auf dem Mac. Aber warum einfach, wenn´s auch umständlich geht.
 
es gibt iPartition - kann aber imho nicht die Partitionen des Startvolume nachtraeglich veraendern...

Cheers,
Lunde
 
Partitionieren

Hallo,
um sicher zu gehen:

habe mir eine externe festplatte FW angeschlossen und OS 10.3.5
auf dieser Festplatte installiert.
Dann habe ich diese als Start-Volumen ausgewaehlt.
Nach dem Bootvorgang hatte ich einen Jungfraeulichen Rechner.
Nach dem online Update habe ich mir die Dateien von der eingebauten Festplatte gesichert.
Danach partitioniert und nach der Installation die daten zurueckgeschoben, mit den Backup-Einstellungen.

Das ganze dauerte ca 3 Stunden, und kann in der Zukunft immer von 2 verschiedenen Festplatten booten wenn notwendig.


MfG
 
Zurück
Oben Unten