OS X 10.3 FTP Server + Firewall Problem

E

efx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
919
Reaktionspunkte
365
Hi
Ich glaub ich hab da einen Bug in der Firewall oder im FTP Server gefunden.
Also unter sharing starte ich FTP danach schalte ich den Port 21 frei. Nun veruche ich mit einem FTP Porgramm von einem anderen Rechner aus auf den Mac zu kommen. Login funktioniert! Ich bekomm aber das Directoy listing nicht. Schalte ich die Firewall am Mac aus bekomme ich das Directory listing. Hier noch der Fehler vom client (Filezilla)
........
Antwort: 200 Type set to A.
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (80,137,92,84,251,23)
Befehl: LIST
Fehler: Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden
........

Any ideas???
 
Das ist kein Bug sondern das ganz normale Verhalten.
Für passives FTP genügt es nicht, den Port 21 zu öffnen.
 
Ja ich weiss. Sorry habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich hab in den Firewall Einstellungen "FTP-Zugriff (20-21, 1024-65535 von 20-21)" angeklickt, das sollte doch genügen. Funktioniert aber leider nicht...
 
Also der Port 20 wird nur bei aktivem FTP verwendet.
Der Datenkanal wird in diesem Fall vom Server aufgebaut mit der Folge, dass der Port 20 von außen eigentlich nicht offen sein muss.
Aber das nur am Rande.

Mach doch mal einen ausführlichen tcpdump mit und ohne Firewall
Code:
sudo tcpdump -s0 -A

Hilfreich ist vielleicht auch ein Blick ins FTP log.
Wenn Du den FTP Server mit der Option -ll startest, wird mehr geloggt.

Kannst relevante Teile ja mal posten.

HTH
 
Zurück
Oben Unten