OS X 10.3 FTP Server + Firewall Problem

Diskutiere mit über: OS X 10.3 FTP Server + Firewall Problem im Mac OS X Forum

  1. efx

    efx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Hi
    Ich glaub ich hab da einen Bug in der Firewall oder im FTP Server gefunden.
    Also unter sharing starte ich FTP danach schalte ich den Port 21 frei. Nun veruche ich mit einem FTP Porgramm von einem anderen Rechner aus auf den Mac zu kommen. Login funktioniert! Ich bekomm aber das Directoy listing nicht. Schalte ich die Firewall am Mac aus bekomme ich das Directory listing. Hier noch der Fehler vom client (Filezilla)
    ........
    Antwort: 200 Type set to A.
    Befehl: PASV
    Antwort: 227 Entering Passive Mode (80,137,92,84,251,23)
    Befehl: LIST
    Fehler: Transferkanal konnte nicht geöffnet werden. Grund: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.
    Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden
    ........

    Any ideas???
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Das ist kein Bug sondern das ganz normale Verhalten.
    Für passives FTP genügt es nicht, den Port 21 zu öffnen.
     
  3. efx

    efx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Ja ich weiss. Sorry habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich hab in den Firewall Einstellungen "FTP-Zugriff (20-21, 1024-65535 von 20-21)" angeklickt, das sollte doch genügen. Funktioniert aber leider nicht...
     
  4. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Also der Port 20 wird nur bei aktivem FTP verwendet.
    Der Datenkanal wird in diesem Fall vom Server aufgebaut mit der Folge, dass der Port 20 von außen eigentlich nicht offen sein muss.
    Aber das nur am Rande.

    Mach doch mal einen ausführlichen tcpdump mit und ohne Firewall
    Code:
    sudo tcpdump -s0 -A
    Hilfreich ist vielleicht auch ein Blick ins FTP log.
    Wenn Du den FTP Server mit der Option -ll startest, wird mehr geloggt.

    Kannst relevante Teile ja mal posten.

    HTH
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FTP Server Firewall Forum Datum
MacOSSierra FTP Server - keine externe Festplatte Mac OS X 26.11.2016
OS X-Schlüsselbund automatisch auf FTP-Server sichern? Mac OS X 28.01.2016
automatischer sync mit ftp server Mac OS X 19.08.2012
ftp server mountainw Mac OS X 19.08.2012
OS X Server FTP mehr benutzer? Mac OS X 01.02.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche