OS X 10.3 auf G3

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von rueding, 23.10.2004.

  1. rueding

    rueding Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Hallo zusammen,

    ich habe einen w/b G3 auf dem OS 10.2 instaliert ist. Ich versuche gerade verzweifelt OS 10.3 darauf zu instalieren. Ich werde auch gebeten zwecks Instalation den Rechner neu zu starten, das tue ich dann auch und dann beim Neustart wird der Bildschirm grau und es tut sich nichts mehr. Was mache ich falsch? Liegt es daran, dass ich nur ein CD-ROM Laufwerk habe?

    Gruss Arne
     
  2. roenz

    roenz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.11.2003
    Verwende u.a. selber einen G3 350 b/w mit 10.3 und hatte resp. habe keine Probleme mit 10.3 (resp. nur bei 10.2 hatte ich damals "Probleme" mit einer 2. Grafikkarte welche mit 10.2 einfach nicht mehr lief).

    In diesem Forum sind hierfür auch schon viele Infos (u.a. auch für G3 b/w Systeme) enthalten. Hier noch ein paar Stichwörter:
    - Firmware aktuell?
    - zusätzliche PCI Karten drin?
    - nicht mehr originale Grafik Karte od. CD-ROM Laufwerk?
    - ...?

    Mit der Suchfunktion in diesen Forum findest Du sicher noch so viele weitere nützliche Tipps...

    Einer der letzten Einträge in diesem Forum mit ähnlichen Installations-Problemen:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=56248
     
  3. rueding

    rueding Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.10.2003
    Hallo,

    danke für die Tipps. Ja es ist eine andere Grafikkarte drin. Habe den Rechner leider mit der "nicht orginalen" Karte gekauft. Was nun? Ich bin bei Macs nicht so fit. Was ist "firmware"? Wie kann ich die ohne Internet-Anschluss am Mac aktualisieren?

    Gruss Arne
     
  4. funkbop

    funkbop MacUser Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.06.2003
    sollte eigentlich funzen. "firmware" ist sowas wie das "betriebssytem des chips" oder jungs (ich bin kein informatiker). sowas wie das bios. egal, jedenfalls bekommst du das nur auf der apple homepage.

    kann es sein, dass das system auf einer dvd vorliegt (sonst müssten es nämlich viele cd-rs sein). dann wirst du natürlich mit deinem laufwerk nicht weit kommen.

    vielleicht schreibt dir ja jemand, der besser bescheid weiß ;-)
     
  5. roenz

    roenz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    04.11.2003
    Hallo rueding

    Hier mal ein Link über allg. Firmware Infos:
    http://www.firmworks.com/www/ofw.htm

    Ohne Internet Anschluss kannst Du die Firmware auch einspielen (wenn auch etwas auf Umwegen):
    Lade einfach von einem System mit Internet Anschluss die aktuellste Firmware runter, brenne diese auf CD od. kopiere sie auf einen USB Stick und dann aktualisiere die Firmware auf Deinem Mac.
    ==> Prüfe doch aber vorher mit dem "System Profiler" (zu finden under "Programme/Dienstprogramme" ob ein Firmware Update überhaupt notwendig ist (hier wird u.a. die aktuelle Firmware Version angezeigt). Mit dem nachfolgenden Link kannst Du die Firmware Versionen anschl. vergleichen:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117
     
  6. linea

    linea MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.11.2003
    hallo,

    wenn 10.2. schon läuft wird die aktuelle firmware bereits drauf sein.
    welche grafikkarte ist denn drin (beim system profiler nachschauen)?

    grüße

    linea
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen