OS X (10.3) auf einem iBook der ersten Generation?

jodtee

jodtee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
40
Moin!

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich auf mein altes iBook 10.3 raufbekomme.

Es ist ein iBook der ersten Geneartion hat also kein DVD-Laufwerk und kein FireWire. Ich glaube der G3 läuft mit 266 MHZ.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Dank euch!
 
Natürlich geht das. Schau mal vorher noch ob du die Firmware updaten musst. Dann einfach von der Panther CD booten und installieren.
 
Es scheint schon zu gehen. Ich hab auch so ein Tangerine zu Hause und wollte das mal machen. Leider stellte ich dann fest dass auf der 3 GB Festplatte nach OSX nur noch 700MB frei wären. Dabei habe ich OSX schon absolut abgespeckt. Ich werd mir wohl erst noch eine größere Platte einbauen.

Wenn Du es gemacht hast, dann berichte doch hier im Thread mal drüber. Ist sicher interessant.
 
Ne größere Festplatte is da auf jeden Fall empfehlenswert! Ansonsten klappt es, keine Sorge! Nur die Firmware muss aufgefrischt werden, das dürfte aber alles sein.
 
Wenn du dir das kostenlose Mactracker ziehst: da stehen auch immer die Systemanforderungen dabei - und zwar auch, bis zu welchem System möglich. Beim ersten iBook steht: "latest release of OSX".

Gruß tridion
 
Es geht 100% ...Habe es selber installiert! Ibook 366 Mhz (graphite)
Firmware habe ich auch keine aufgefrischt....Zumindest habe ich den Vorgang nicht selber angestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oetzi
Das ist aber schon neuer. Das Tangerine hat 300 MHz wenn mich nicht alles täuscht und dürfte mindestens ein Jahr älter sein.
 
@Thomax

Ok, das habe ich jetzt nicht bedacht. Bin mir aber trotzdem sicher, dass es funzt!
 
Ich auch. Und wenn es bei mir nicht geht, dann komm ich bei Dir vorbei...
 
jokkel schrieb:
Natürlich geht das. Schau mal vorher noch ob du die Firmware updaten musst. Dann einfach von der Panther CD booten und installieren.

Okay.

Weiß nun noch jemand, wo ich ein entsprechendes Firmwareupdate herbekomme?

Und viel wichtiger: Mein Panther habe ich wohl auf DVD, kann ich die manuell auf CDs brennen?
 
Ob ein Firmwareupdate notwendig ist verrät Dir der Installer gleich zu Beginn. Bei meinem Tangerine war keins nötig. Wenn ich mich recht erinnere hatte damals beim alten iMac der Installer von OSX das Update sogar selber gemacht. Jedenfalls sagt er Dir was zu tun ist. Das sollte relativ unproblematisch sein.

Beim Brennen der DVD auf CDs.... hmm.... da weiß ich auch nix.... Ruf doch mal beim nächstgelegenen Gravis Shop an und frag die mal.
 
du brauchst die oroginal install cd´s
dvd ist restore und an gerät gebunden und vor allem nicht abwärtskompatibel :(
brauchst kein firmware update, die einzigen mac´s die dies benötigen, sind die ersten imac´s...

die drei cd´s irgendwo aufgetrieben und los gehts, wobei ich persönlich den nutzen nicht ganz sehe, bei der auflösung, dem witz an grafikkarte wirst du mit quartz keine freude haben und gewöhn dich an den allseits beliebten sat1 ball :D
> 9.2 ist was feines! und auf meinem lombard sowas von schnell und stabil :p
 
es geht schon (hatt ich selber mal), macht aber wegen der TFT-Auflösung nicht wirklich Spass
 
Also: Vom Problem der nicht vorhandenen Panther CDs (habe halt nur die Panther DVD vom iMac) scheint es so, als seien diejenigen, die OS X auf so einen alten Rechner gespielt haben, nicht sonderlich angetan davon.

Wird das iBook wirklich so langsam?
Ich habe mich halt im Laufe der Zeit so sehr an OS X gewöhnt, dass ich mich unter OS 9 schon gar nicht mehr richtig heimisch fühlen kann.

Mcih würde nun mal interessieren, was es für Gründe für und gegen so ein Update sprechen. Hier sind natürlcih insbesondere die gefragt, die es ausprobiert haben.

Danke an alle!
 
ich glaube cbecker hatte ein 333er oder so... und da war meines wissens nach Jaguar drauf...
 
Also ich will es machen weil ich Safari und Mail haben möchte. Mehr wird mit dem Book eh nicht gemacht. Außerdem wird es von mehreren Leuten verwendet und mit OSX hab ich eben ein Mehrbenutzersystem.
 
Zurück
Oben Unten