OS X 10.3 /Airport und AOL

P

pitcare

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein i-book und habe eine Airport Extreme Basissation und bin mit AOL am Surfen.
Hat auch alles prima geklappt mit OS X 10.2.8, aber nach dem Ubdate bzw. der installation von 10.3 Panther hatte ich echte Schwierigkeiten überhaupt noch bei AOL rein zu kommen. Nach einer Neuinstallation der AOL Software gings dann, aber ich kann keinen anderen Browser nutzen, sprich keinen IE und auch kein Netscape, über den ich auch mein Onlinepostfach laufen habe. Dort bekomme ich immer die Meldung Server wurde nicht gefunden. Ich habe keinerlei Veränderungen in der Konfiguration vorgenommen und unter 10.2.8 lief der ganze Kram ja fehlerfrei.
Achja, geh ich über das interne Modem des i-books ins Netz läuft alles, also muss ja irgendwie ein Problem mit Airport vorhanden sein... menno vorher lief der Kram doch auch fehlerfrei...

Kennt jemand das Problem, oder erahnt woran dies liegen könnte?????



SOS...

pitcare
 
Original geschrieben von pitcare
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein i-book und habe eine Airport Extreme Basissation und bin mit AOL am Surfen.
Hat auch alles prima geklappt mit OS X 10.2.8, aber nach dem Ubdate bzw. der installation von 10.3 Panther hatte ich echte Schwierigkeiten überhaupt noch bei AOL rein zu kommen. Nach einer Neuinstallation der AOL Software gings dann, aber ich kann keinen anderen Browser nutzen, sprich keinen IE und auch kein Netscape, über den ich auch mein Onlinepostfach laufen habe. Dort bekomme ich immer die Meldung Server wurde nicht gefunden. Ich habe keinerlei Veränderungen in der Konfiguration vorgenommen und unter 10.2.8 lief der ganze Kram ja fehlerfrei.
Achja, geh ich über das interne Modem des i-books ins Netz läuft alles, also muss ja irgendwie ein Problem mit Airport vorhanden sein... menno vorher lief der Kram doch auch fehlerfrei...

Kennt jemand das Problem, oder erahnt woran dies liegen könnte?????



SOS...

pitcare
 

ich teste das mal eben und melde mich gleich... :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch alles genau so gemacht hast, wie es in der AOL AirPort Anleitung steht, oder? Mit Umschalten des Admin Programms auf Englisch usw.
Ich sehe nämlich das gleiche Problem wie Du. Bekommst Du auch die Fehlermeldung "Das Zeitlimit für die Operation ist während der Versuchs...", wenn Du versuchst über den internen Browser Webseiten aufzurufen?
Im externen Browser kann ich auch nichts aufrufen und ich habe auch keine Buddyliste im AOL Client. Scheint ein Netzwerk-Problem zu sein. Ich benutze auch Panther, werde es gleich nochmal mit Jaguar 10.2.8 versuchen, um zu sehen, ob da das Problem liegt. Melde mich gleich wieder.
 
Also, unter Jaguar habe ich die selben Probleme. Ich erhalte hier aber eine weitere Fehlermeldung (Es konnte keine vollständige Verbindung...), die darauf hindeutet, dass es sich definitv um ein Netzwerkproblem handelt. Ich werde da mal bei AOL nachhaken.
 
Re: Re: OS X 10.3 /Airport und AOL

Original geschrieben von Mr. D
 

ich teste das mal eben und melde mich gleich... :)
 



Hallo,
ja die Einstellungen habe ich schon richtig vorgenommen, wie gesagt unter Jaguar 10.2.8 lief es auch einwandfrei. Hab im übrigen die selbe Fehlermeldung wie Du. Nach einer Neuinstallation von AOL hab ich zumindest die Buddys wiederbekommen, mehr aber leider auch nicht.
 
Airport

anscheindend gibt es nicht so viele User die mit dieser Konfiguration arbeiten, schade eigentlich, kann man eigentlich mehrere Betriebssysteme installieren, sprich Jaguar und Panther beides auf der selben Partion auf dem Rechner installieren???
Mit Jaguar lief der Kram nämlich einwandfrei...
 
Re: Airport

Original geschrieben von pitcare
anscheindend gibt es nicht so viele User die mit dieser Konfiguration arbeiten, schade eigentlich, kann man eigentlich mehrere Betriebssysteme installieren, sprich Jaguar und Panther beides auf der selben Partion auf dem Rechner installieren???
Mit Jaguar lief der Kram nämlich einwandfrei...
 

Hat nichts mit dem OS zu tun. Ichhabe es sowohl mit Jaguar als auch mit Panther probiert, gibg bei beiden nicht. Es scheint eher ein momentanes Netzwerkproblem zu sein.
 
Habe mal etwas rumexperimentiert und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:
Versuch mal folgendes:
1. Falls Du über eine Telefonanlage gehen solltest (z.B. ISDN mit A/B Wandler), dann solltest Du in den Einstellungen der AirPort Basestation unter "Internet" bei "Connect using:" America Online (AOLnet, V.34) wählen (statt V.90). Ansonsten alles wie in der Original AOL Airport Anleitung einstellen.

2. Versuche mal im AOL Client folgendes einzustellen:

- Im Anmeldefenster auf "Einstellungen" klicken
- Dann auf "Profi-Einstellungen"
- "Neuer Standort"
- z.B. "Airport Test" nennen und "OK" klicken
- "TCP-Verbindung hinzufügen" wählen (Ja, nicht "AirPort Direktverbindung zu AOL")
- "OK"
- Einstellungen schließen
- Im Anmeldefenster prüfen, ob unter "Standort:" "Airport Test" ausgewählt ist und dann mal versuchen, zu verbinden

Diese Hinweise gelten sowohl für Jaguar als auch Panther. Sag mal bitte Bescheid, ob es geklappt hat.

Viel Spaß Mr. D
 
Original geschrieben von Mr. D
Habe mal etwas rumexperimentiert und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:
Versuch mal folgendes:
1. Falls Du über eine Telefonanlage gehen solltest (z.B. ISDN mit A/B Wandler), dann solltest Du in den Einstellungen der AirPort Basestation unter "Internet" bei "Connect using:" America Online (AOLnet, V.34) wählen (statt V.90). Ansonsten alles wie in der Original AOL Airport Anleitung einstellen.

2. Versuche mal im AOL Client folgendes einzustellen:

- Im Anmeldefenster auf "Einstellungen" klicken
- Dann auf "Profi-Einstellungen"
- "Neuer Standort"
- z.B. "Airport Test" nennen und "OK" klicken
- "TCP-Verbindung hinzufügen" wählen (Ja, nicht "AirPort Direktverbindung zu AOL")
- "OK"
- Einstellungen schließen
- Im Anmeldefenster prüfen, ob unter "Standort:" "Airport Test" ausgewählt ist und dann mal versuchen, zu verbinden

Diese Hinweise gelten sowohl für Jaguar als auch Panther. Sag mal bitte Bescheid, ob es geklappt hat.

Viel Spaß Mr. D
 


Hallo MR. D.

werde ich heute abend wenn ich zuhause bin gleich testen und berichten...
Da bin ich ja echt gespannt :))

Grüsse
pitcare
 
Original geschrieben von pitcare
 


Hallo MR. D.

werde ich heute abend wenn ich zuhause bin gleich testen und berichten...
Da bin ich ja echt gespannt :))

Grüsse
pitcare
 

Leider muss ich Deine Vorfreude etwas dämpfen... :)
Habe gerade rausgefunden, dass wenn man unter Panther statt des Airport Scripts wie oben beschrieben das TCP/IP Script benutzt, dass dann zwar der AOL Client sich einwählt und sowohl die Buddylist erscheint als auch surfen mit dem internen Browser möglich ist, aber extern geht leider nichts. Mit Safari oder Mozilla wirst Du nicht surfen können.
Das hatte ich ganz vergessen zu testen. Ist also nur ein halber Workaround.
 
Schade

Hallo Mr D,

leider hast Du recht, mit anderen Browsern funzt da leider nix. Mal sehen vielleicht gibt ja dennoch ne Lösung.

Bis dahin
viele Grüsse
pitcare
 
AOL version

Hallo Mr D

ich habe mir heute mal die Versionsnummer von AOL angeschaut und zwar sagte ich ja schonmal das bei mir unter Jaguar 10.2.8 alles fehlerfrei lief und ich auch mit anderen Browsern surfen konnte.
Die AOL Software hatte Version 10.2 und nu habe ich mal im Netz nachgeschaut ob´s da vielleicht was neues gibt und siehe da ich habe ne neuere Version von AOL ür OSX 10.3 gefunden. Da ich leider noch nicht zuhause bin kann ich dies erst heute abend antesten, bin aber mal ganz gespannt und werde denne berichten.

Bis dahin

pitcare
 
Re: AOL version

Original geschrieben von pitcare
Hallo Mr D

ich habe mir heute mal die Versionsnummer von AOL angeschaut und zwar sagte ich ja schonmal das bei mir unter Jaguar 10.2.8 alles fehlerfrei lief und ich auch mit anderen Browsern surfen konnte.
Die AOL Software hatte Version 10.2 und nu habe ich mal im Netz nachgeschaut ob´s da vielleicht was neues gibt und siehe da ich habe ne neuere Version von AOL ür OSX 10.3 gefunden. Da ich leider noch nicht zuhause bin kann ich dies erst heute abend antesten, bin aber mal ganz gespannt und werde denne berichten.

Bis dahin

pitcare
 

Ähem... welche Version soll das sein? Es gibt keine neue Version speziell für Panther. AOL arbeitet aber schon an einer Lösung für das Panther Problem. Ich hoffe, ich weiß in Kürze mehr.
 
!!!

also wenn man über das Menü "about AOL" geht zeigt er ne Versionsnummer an, bislang hatte ich die Deutsche und die US Version (hier stand für OSX 10.2 drin) und hab mir heute ne US version gezogen in der AOL OSX für 10.3 drin steht.
Hat aber irgendwie auch nix genützt...

naja denne warten wir darauf was aol bewerkstelligt...
 
Re: !!!

Original geschrieben von pitcare
also wenn man über das Menü "about AOL" geht zeigt er ne Versionsnummer an, bislang hatte ich die Deutsche und die US Version (hier stand für OSX 10.2 drin) und hab mir heute ne US version gezogen in der AOL OSX für 10.3 drin steht.
Hat aber irgendwie auch nix genützt...

naja denne warten wir darauf was aol bewerkstelligt...
 

Ah, ich weiß, was Du meinst. Die angezeigte Versionsnummer hat nichts mit der Mac OS X Version zu tun, sondern ist die interne Versionsnummer der AOL Software. Die Amis hatten noch eine Version nach der deutschen, daher 10.3 statt 10.2. Die ist aber auch schon älter. Sie hat im Verhältnis zur deutschen Version ein paar zusätzliche Features in der Buddyliste, aber nichts weltbewegendes.
 
Zurück
Oben Unten