OS X 10.2.8 updaten?

J

jochenclic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benutze ein ibook G3 800 MHz mit 384 MB und benutze als Betriebssystem OS X 10.2.8. Die Systemaktualisierungen habe ich nur sehr unregelmäßig wahrgenommen, da ich bis vor kurzer Zeit analog unterwegs war. Sollte ich das Betriebssystem jetzt aktualisieren oder besser laufen lassen, was läuft. Ich bin mit dem jetzigen System nicht unzufrieden. Wenn ich das auf der Appleseite richtig sehe, könnte ich 10.3.x kostenlos bekommen, oder?

Danke für Eure Einschätzungen!
 
jochenclic schrieb:
. Wenn ich das auf der Appleseite richtig sehe, könnte ich 10.3.x kostenlos bekommen, oder?

!

10.2.8 ist die Letzte Version. 10.3 und auch 10.4 bekommt man nur gegen Bares. :)

Aber auf dem iBook G3 800 MHz läuft 10.4 perfekt RAM solltest du aber aufrüsten.
 
10.3 (Panther) ist kostenpflichtig, dürfte aber bei Apple nicht mehr zu haben sein. Die bei Apple angebotenen Updates auf 10.3.6 bis 10.3.9 setzen ein installiertes 10.3 voraus.
Selbiges bei 10.4 (Tiger) und seinen Updates bis aktuell 10.4.3.
 
AndreasE schrieb:
10.3 (Panther) ist kostenpflichtig, dürfte aber bei Apple nicht mehr zu haben sein.

Auf Nachfrage bekommt man alle je verkauften Systeme noch :)
 
marco312 schrieb:
Auf Nachfrage bekommt man alle je verkauften Systeme noch :)

...und zu welchem Preis? Es wird ja wohl niemand z.Bsp. Panther zum ehemaligen Neupreis kaufen.

Gruß Th.
 
marco312 schrieb:
Auf Nachfrage bekommt man alle je verkauften Systeme noch :)

Und wo? Ich musste neulich mit entsetzen feststellen, dass OS 9.2 von den Entwicklerseiten (für zahlende ADC Mitglieder, für die es auch OS X ganz legal zum Download gibt) verschwunden ist.

Gruss

Alex
 
Bis zu welchem Betriebssystem kann ich denn gehen, ohne RAM nachrüsten zu müssen? Ich denke, wenn ich RAM nachrüsten muss, lohnt sich auch schon, ein neues ibook mit aktueller Software zu kaufen, sofern man dann das günstigste auswählt. Das Problem mit weiterem RAM dürfte bei mir auch sein, dass ich ja die ursprünglichen 128 schon aufgerüstet habe. Ich müsste also einen RAM-Riegel kaufen, der von 128 aufstockt, oder liege ich da falsch?
 
jochenclic schrieb:
Hallo zusammen,

ich benutze ein ibook G3 800 MHz mit 384 MB und benutze als Betriebssystem OS X 10.2.8. Die Systemaktualisierungen habe ich nur sehr unregelmäßig wahrgenommen, da ich bis vor kurzer Zeit analog unterwegs war. Sollte ich das Betriebssystem jetzt aktualisieren oder besser laufen lassen, was läuft. Ich bin mit dem jetzigen System nicht unzufrieden. Wenn ich das auf der Appleseite richtig sehe, könnte ich 10.3.x kostenlos bekommen, oder?

Danke für Eure Einschätzungen!

Willkommen auf MacUser.de, Jochen!
Ich selbst habe vor 2 Wochen von 10.2.8 auf 10.4.3 geupdatet. Das System ist ein iBook G3 700MHz mit 256 MB RAM. RAM muß natürlich schleunigst auf 640 MB vergrößert werden, aber ansonsten läuft der Tiger ziemlich problemlos.
Wenn Dein Jaguar läuft und alle benötigten Programme unterstützt (Manche Progrämmchen setzen 10.3, 10.3.5 oder gar 10.4 voraus) mußt Du nicht zwangsläufig updaten. 10.3 kannst Du gebraucht bei ebay oder hier im Forum erwerben. 10.4 natürlich auch.
Der größte eklatante Zusatznutzen, den 10.4 für mich bietet, ist z.B. die Spotlightsuche oder Exposé (Dashboard nutze ich weniger) und auch das aktuelle Java. Ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 10.2.8 kommt, wenn überhaupt, erst mit RAM-Aufrüstung zum tragen.
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

@turner: 10.3 hier im Forum erwerben? Du meinst von privat? Was wäre denn da ein vernünftiger Preis?
 
thomas-147 schrieb:
...und zu welchem Preis? Es wird ja wohl niemand z.Bsp. Panther zum ehemaligen Neupreis kaufen.

Gruß Th.

Was 10.3. kostet kann ich leider nicht sagen aber ein 9.2.1 koste ca. 36,00 € inkl. Porto
 
marco312 schrieb:
aber ein 9.2.1 koste ca. 36,00 € inkl. Porto

..oha, da wundern mich die Phantasie-Preise bei ebay nicht mehr.. :)
 
Oh, habe gerade mal bei ebay reingesehen! Ich hätte ja nicht gedacht, dass da so viel angeboten wird...
 
Ein gebrauchtes Panther 10.3 kostet bei ebay ca. 40-45 Euro, zumindest hab ich vor ein paar Tagen soviel für meins bekommen. Achtung, unbedingt eine Vollversion, also nicht rechnergebundene Version kaufen! Alles andere bringt nicht viel.
Gruß DT
 
Zurück
Oben Unten