OS-unabhängiges Netzwerk per Airport

P

PatrickS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Abend,

Ich plane, meiner Netzwerkverbindung (DSL) ein Airportnetzwerk für mein neues Powerbook (Airport Extreme integriert) hinzuzufügen. Momentan ist mein Aufbau Splitter->DSL-Modem (Teledat 300 LAN)->Ethernet-Karte (PC mit Linux/Windows). Ich kann nicht sehen, ob ich Airport Express oder Extreme benötige.
Das Datenblatt hilft mir nicht weiter. Ist poE notwendig für eine DSL-Verbindung?

Ich plane, den PC am Kabel zu belassen und Airport (Extreme/Express) als Option einzubauen. Wie sieht das zukünftige Setup aus? Express/Extreme hinter das Modem oder wird Airport das Teledat ersetzen? Wo stecke ich die Verbindung zur Ethernetkarte ein? Wie und mit welchem Gerät sollte ich meine DSL-Verbindung, die neben dem Airport-WLAN OS-unabhängig bleiben soll, aufbauen?

Danke und Gruß
Patrick
 
PatrickS schrieb:
Das Datenblatt hilft mir nicht weiter. Ist poE notwendig für eine DSL-Verbindung?

Nein, bei PoE (Power over Ethernet) sparst du dir nur den zusätzlichen Stromanschluß der Airport Station. Das macht Sinn, wenn du das ganze weit entfernt von einer Steckdose (z.B. an der Decke o.ä.) montieren willst. Für den Heimgebrauch ist es eher unnötig.

Ich plane, den PC am Kabel zu belassen und Airport (Extreme/Express) als Option einzubauen. Wie sieht das zukünftige Setup aus? Express/Extreme hinter das Modem oder wird Airport das Teledat ersetzen?

Da keine der Airport-Stationen ein DSL-Modem integriert hat, bleibt das Teledat im Rennen, die Airport-Station hängt entsprechend dahinter.

Wo stecke ich die Verbindung zur Ethernetkarte ein? Wie und mit welchem Gerät sollte ich meine DSL-Verbindung, die neben dem Airport-WLAN OS-unabhängig bleiben soll, aufbauen?

Da die AEX nur einen Ethernet-Anschluß (für den Anschluß an das DSL-Modem) hat, scheidet sie für deinen Aufbau aus. Bleiben nur die 'großen' Airport-Stationen, da kommt das Kabel vom Modem dann in den WAN- und die Ethernet-Karte in den LAN-Port. Die Verbindung solltest du von der Airport-Station aufbauen lassen, wenn sie vom PC aufgebaut wird, kann sie das PowerBook nicht nutzen und die ganze Aktion ist für die Katz'. So hast du dann außerdem später noch die Möglichkeit, an den LAN-Port der Station einen Switch zu hängen, um mehrere Rechner anzuschließen, die dann auch unabhängig voneinander ins Netz können.

Gruß

Matt
 
Vorsicht bei Airport in Kombination zu Linux, ich war auch Linux-User bis zum switch zum Mini, habe nun auch Airport-Express bei mir am Laufen, aber ich habe nie Möglichkeit gefunden Airport mit Linux zu verbinden...

Vielleicht solltest du mal in den einschlägigen Foren nachlesen, ob man mittlerweilen weitergekommen ist...!!!
 
Zurück
Oben Unten