OS Sierra Lautstärke

SirCorso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen!

Ich besitze eine iMac 5k und seit dem upgrade auf Sierra ist der Lüfter immer zu hören. Sonst meldete sich der Lüfter erst bei großen Rechenleistungen (z.B. Videobearbeitung), doch jetzt werden die 8GB gut ausgereizt beim normalen Gebrauch!

CleanMyMac zeigt an, dass er zum surfen mit Safari 7,3 GB Arbeitsspeicher nutzt!

WTF?!!! Was soll das? Muss ich jetzt etwa nachrüsten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-03 um 11.22.35.png
    Bildschirmfoto 2016-10-03 um 11.22.35.png
    41,5 KB · Aufrufe: 98
Solche Probleme haben meistens mit Third-Party Apps und/oder Browsererweiterungen zu tun, die noch nicht Sierra-optimiert sind.
Hast du ein Upgrade oder einen Clean Install gamacht? Nach meiner Erfahrung ist der Clean Install die deutlich sauberere Lösung.
Wenn das Problem nur bei Safari-Nutzung auftriff, würde ich mal die Caches zurücksetzen (CMD+Alt+e) und alle Browserweweiterungen deaktivieren, damit du das Problem besser identifizieren kannst.
Des weiteren könntest du im Web nach Inkompatibilitäten hinsichtlich deiner Apps/Erweiterungen suchen oder Drittanbieter-Apps vorübergehend deinstallieren.
Ich hatte diese Probleme auf meinem IMac Late 2014 nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ein upgrade gemacht. Die Idee mit dem Caches habe ich auch schon durchgeführt. An sich tritt die erhöhte Lautstärke schon beim hochfahren auf. Es kann also nicht mit Safari zusammen hängen.

Als der iMac unter El Capitan noch absolut ruhig funktionierte, kommt man jetzt gar nicht mit klar.

Ich habe einige Drittanbieter-Apps installiert. Mein Office 2011 scheint jetzt auch nicht mehr aktuell zu sein. Das stürzt immer ab.
Also werde ich wohl den Mac auf Capitan zurücksetzen und warten bis das System ausgereift ist.

In den 14 Jahren, indem ich mit Apple arbeite, habe ich noch nie so eine Enttäuschung bei einem Systemwechsel gehabt. Sonst mache ich mich immer über die Windows Treiber Probleme lustig, doch wie es aussieht, ist Apple jetzt dort auch angekommen! Dafür gibt es keine Ausrede. Unter Steve Jobs hätte es solche Probleme nicht gegeben.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe ein upgrade gemacht. Die Idee mit dem Caches habe ich auch schon durchgeführt. An sich tritt die erhöhte Lautstärke schon beim hochfahren auf. Es kann also nicht mit Safari zusammen hängen.

Als der iMac unter El Capitan noch absolut ruhig funktionierte, kommt man jetzt gar nicht mit klar.

Ich habe einige Drittanbieter-Apps installiert. Mein Office 2011 scheint jetzt auch nicht mehr aktuell zu sein. Das stürzt immer ab.
Also werde ich wohl den Mac auf Capitan zurücksetzen und warten bis das System ausgereift ist.

In den 14 Jahren, indem ich mit Apple arbeite, habe ich noch nie so eine Enttäuschung bei einem Systemwechsel gehabt. Sonst mache ich mich immer über die Windows Treiber Probleme lustig, doch wie es aussieht, ist Apple jetzt dort auch angekommen! Dafür gibt es keine Ausrede. Unter Steve Jobs hätte es solche Probleme nicht gegeben.

Ich verstehe deinen Frust, aber die Erfahrungen sind hier sehr unterschiedlich. Ich z.B. habe seit Mavericks kein System mehr gehabt, das von Beginn an so stabil und performant wie Sierra funktionierte. Es hängt stark davon ab, welche sonstige Software man einsetzt. Apple stellt Sierra seit Monaten für Entwickler bereit und weist dort auf diverse Umstellungen von Systemfunktionen hin. In diesem Fall liegt die Schuld also eher bei den Entwicklern der Drittanbieter, die nicht oder zu spät reagiert haben, obwohl genug Zeit da war.
Trotzdem teile ich deine Meinung, das viele der aktuellen Entwicklungen bei Apple unter Jobs einen anderen Verlauf genommen hätten.
 
In diesem Fall liegt die Schuld also eher bei den Entwicklern der Drittanbieter, die nicht oder zu spät reagiert haben, obwohl genug Zeit da war.
Entwickler haben auch noch was anderes zu tun als ständig die Inkompatibilitäten von macOS auszubessern.
Bei Windows kannst Du ohne Probleme Software von vor 20 Jahren auf Windows 10 starten.
 
Entwickler haben auch noch was anderes zu tun als ständig die Inkompatibilitäten von macOS auszubessern.
Bei Windows kannst Du ohne Probleme Software von vor 20 Jahren auf Windows 10 starten.

Es ist völlig normal, das Entwickler ihre Software auf neue Betriebssysteme anpassen müssen, wenn sich APIs ändern oder sogar komplett neu zur Verfügung gestellt werden. Das ist auch unter Windows so. Allerdings ist die Abwärtskompatibilität (u.a.) durch den Kompatibilitätsmodus dort tatsächlich besser. Das war schon immer eines der Key-Features von Windows, wenn es auch in der Vergangenheit mit Unzulänglichkeiten in anderen Bereichen erkauft werden musste. Windows 10 schließt allerdings viele dieser früheren Lücken.

Aber: Das jede Software der letzten 20 Jahre unter Windows 10 problemlos laufen soll, ist wohl nicht wirklich ernst gemeint:)

So produzieren Office 2010 Anwendungen, in denen Makros enthalten sind, wegen der ActiveX-Problematik seit Windows 7 über Windows 8 bis hin zu Windows 10 Probleme, da MS selbst eigene ActiveX-Elemente als "Feind" identifiziert. Und das ist weiß Gott nicht das einzige Beispiel.

In Relation ist Windows kompatibler zu Drittanwendungen, aber das alles aus den letzten 20 Jahren problemlos läuft, stimmt so einfach nicht.
 
Hast auch nur Du behauptet :suspect

Dein Satz stellt die Behauptung aber indirekt auf. Zumindest habe ich das so verstanden.
Denn: Natürlich gibt es auf jedem System noch irgendeine 20 Jahre alte Software, die problemlos läuft:)
OK, bei OSX sind's dann wohl nicht 20, sondern eher 15 Jahre... Vor 20 Jahren waren wir glaube ich noch bei OSX9:)
 
Freunde!:p

Schön das ich jetzt so eine Diskussion angeregt habe ;) Jeder darf sich hier äußern, doch am Ende soll es ja auch eine konstruktive Hilfe sein :)

Jeder hat eine eigene Meinung doch das Problem bleibt ja bestehen:rolleyes:

Was hat du denn noch alles an solchem Schrott installiert?

Ja auch wenn Adobe und Microsoft "Drittanbieter" sind, sollte sich die Softwareunterstützung und die Hardware nicht nur von Apple produzierten Apps einschränken, denn das war nicht der Grundgedanke von Steve Jobs mal, alles komplizierter zu machen :cool:
 
Dein Satz stellt die Behauptung aber indirekt auf. Zumindest habe ich das so verstanden.
Denn: Natürlich gibt es auf jedem System noch irgendeine 20 Jahre alte Software, die problemlos läuft:)
Warum sagt eigentlich keiner was zum CleanMyMac Schrott? ;) Was hat du denn noch alles an solchem Schrott installiert?

Hatte ich übersehen - guter Hinweis:) SW wie CleanMyMac gehört zu den TOP-Kandidaten, die auf dem Mac Probleme verursachen - übrigens nicht nur beim Update auf ein anderes OS. Häufig ist es mit der Deinstallation alleine nicht mehr getan, da schon zu viel "verschlimmbessert" wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, SwissBigTwin, rembremerdinger und eine weitere Person
Freunde!:p

Schön das ich jetzt so eine Diskussion angeregt habe ;) Jeder darf sich hier äußern, doch am Ende soll es ja auch eine konstruktive Hilfe sein :)

Jeder hat eine eigene Meinung doch das Problem bleibt ja bestehen:rolleyes:



Ja auch wenn Adobe und Microsoft "Drittanbieter" sind, sollte sich die Softwareunterstützung und die Hardware nicht nur von Apple produzierten Apps einschränken, denn das war nicht der Grundgedanke von Steve Jobs mal, alles komplizierter zu machen :cool:

Ganz ehrlich: CleanMyMac solltest du echt nicht verwenden. Adobe und MS ist ein ganz anderes Thema.
 
und seit dem upgrade auf Sierra ist der Lüfter immer zu hören.
Die Fotos App hat mit Sierra eine neue Gesichtserkennung bekommen. Die sorgt in den ersten Tagen nach dem Update gerne für eine höhere CPU-Auslastung, was gerne zu vermehrter Lüfteraktivität führt.
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige im CPU-Reiter?
CleanMyMac zeigt an, dass er zum surfen mit Safari 7,3 GB Arbeitsspeicher nutzt!

WTF?!!! Was soll das? Muss ich jetzt etwa nachrüsten?
Nein mußt Du nicht. Ich weiß ja nicht wie Ihr das immer schafft, aber bei mir ist Safari nie so speicherhungrig.
 
Ja auch wenn Adobe und Microsoft "Drittanbieter" sind, sollte sich die Softwareunterstützung und die Hardware nicht nur von Apple produzierten Apps einschränken, denn das war nicht der Grundgedanke von Steve Jobs mal, alles komplizierter zu machen :cool:

Ich rede nur von solcher Software wie CleanMyMac, MacKeeper, usw.... von Adobe, MS habe ich nicht gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, hr47 und SirCorso
Ich rede nur von solcher Software wie CleanMyMac, MacKeeper, usw.... von Adobe, MS habe ich nicht gesprochen.

Genau - hier muss man wirklich trennen! Das ist also hier kein "erhobener Zeigefinger", sondern ein wirklich guter Rat von Leuten, die diese schlechten Erfahrungen bereits gemacht haben. Solltest du berücksichtigen!!!!!!
 
Jetzt mal abgesehen vom SJ Märchen, er wäre ganz besorgt um die User, sollte Clean My Mac weg. Was die Auslastung des RAMs betrifft. Das ist völlig bekannt unter OSX und ein alter Hut. OSX greift sich erstmal alles an RAM was da ist und verteilt es großügig in den Applikationen. Herrscht irgendwo Knappheit, gibt es den nicht benutzten, fremd verteilten RAM frei.

Ansonsten ist es tatsächlich Glückssache, mit welchem OS man keine Probleme hat. Jeder hat ein anderes Set-Up. Das Entwickler keinen Bock haben, jedes Jahr ihre SW zu optimieren verstehe ich, das hat uns auch SJ eingebrockt. Der ach so tolle. Gleich kommt noch, dass er sich im Grabe rumdrehen würde, wenn er mitkriegen würde, was aus Apple wurde. Glaube sein Ego hätte nur nicht verkraftet, wie gut Apple auch ohne ihn läuft (rein von den Zahlen her).
 
Ahja, 2,7 % im Schnitt
Die Prozessorauslastung oder Speicherauslastung hat nichts damit zu tun, das CleanMyMac in Systemprozesse eingreift und dafür sorgen kann, das solche wie von dir beschriebene Fehler auftauchen.
Ich würde zu einem Clean Install raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Zurück
Oben Unten