OS Sierra Installation gelingt nicht

sabinebine

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Möchte Sierra installieren - download hat geklappt, Installation startet mit der Apple ID und dann kommt "Hilfsprogramm installieren" und dann steht Installation wird ausgeführt oder so ähnlich...
Habe es 2 Stunden so laufen lassen und aber kein Fortschritt zu erkennen. Balken bleibt also bei 1 % stehen und nicht weiter passiert.
Habe schon 2. Benutzer probiert und aufgeräumt ist er auch.
iMac 27-inch, Late2012
Habe aktuell 10.9.5 (Maverix), 16 GB Speicher und 800 GB frei Festplatte
Modell-Identifizierung: iMac13,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,9 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: IM131.010A.B09
SMC-Version (System): 2.11f14
Hardware-UUID: D1977DF5-6886-52CA-9C72-BA149D9D75FB

Hat jemand eine Idee woran es liegt?
Hatte nie Probleme - immer alles super gelaufen.
Aktuell hat sich aber auch mein Mailprogramm verabschiedet. Kommen E-Mails rein, lösche, räume auf und plötzlich bei allen Accounts Warndreiecke und beim Schließen Fehlermeldungen.
Bei erneutem Öffnen dann alle Mails wieder da und auch alte usw. - Eventuell einen Virus geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
An einen Virus würde ich erstmal nicht denken. Hast du mal versucht, dein altes System zu recovern?
 
Ich würde aus deinem Post die Seriennummer rausnehmen.
Sollte man nicht posten, sicherheitshalber.
 
Hallo!
Möchte Sierra installieren - download hat geklappt, Installation startet mit der Apple ID und dann kommt "Hilfsprogramm installieren" und dann steht Installation wird ausgeführt oder so ähnlich...
Habe es 2 Stunden so laufen lassen und aber kein Fortschritt zu erkennen. Balken bleibt also bei 1 % stehen und nicht weiter passiert.
Habe schon 2. Benutzer probiert und aufgeräumt ist er auch.
iMac 27-inch, Late2012
Habe aktuell 10.9.5 (Maverix), 16 GB Speicher und 800 GB frei Festplatte
Modell-Identifizierung: iMac13,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,9 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 16 GB
Boot-ROM-Version: IM131.010A.B09
SMC-Version (System): 2.11f14
Seriennummer (System): C02K2Q34DNCV
Hardware-UUID: D1977DF5-6886-52CA-9C72-BA149D9D75FB

Hat jemand eine Idee woran es liegt?
Hatte nie Probleme - immer alles super gelaufen.
Aktuell hat sich aber auch mein Mailprogramm verabschiedet. Kommen E-Mails rein, lösche, räume auf und plötzlich bei allen Accounts Warndreiecke und beim Schließen Fehlermeldungen.
Bei erneutem Öffnen dann alle Mails wieder da und auch alte usw. - Eventuell einen Virus geholt?

Ich würde hier zu einem Clean-Install von Sierra raten. Dies geht am leichtesten mit einem dazu vorbereiteten USB-Stick mit mindestens 8GB. Eine schrittweise Anleitung inklusive Beschreibung, wie du deine Benutzerdaten zurückkopierst, findest du hier:
Ist viel einfacher, als man denkt:)

Und die Seriennummer würde ich wirklich aus deinem Beitrag löschen - da kann man so manchen Unfug mit anstellen...
 
Hallo, und erst mal Danke für Eure Antworten und auch den Tip mit der Seriennummer ...
Wenn "recovern" bedeutet: Mavericks noch mal zu installieren, dann habe ich das gemacht, was prima geklappt hat.
Sorry, aber ich arbeite nur gerne mit meinem MAC aber mehr mache ich nicht, weil ich mich nicht damit auskenne, deshalb bitte so einfach wie möglich erklären ;-)
Danke im Voraus!

Clean-Install? e-capitan? Habe doch Mavericks drauf.
Hatte auch vor eher el Capitan zu installieren aber der ist ja leider nicht mehr verfügbar im AppStore. Habs ja lange genug ignoriert... leider.
 
Kennst du keinen aus deiner Umgebung der einen Mac hat und schon mal El Capitan geladen hat?
 
Hallo, und erst mal Danke für Eure Antworten und auch den Tip mit der Seriennummer ...
Wenn "recovern" bedeutet: Mavericks noch mal zu installieren, dann habe ich das gemacht, was prima geklappt hat.
Sorry, aber ich arbeite nur gerne mit meinem MAC aber mehr mache ich nicht, weil ich mich nicht damit auskenne, deshalb bitte so einfach wie möglich erklären ;-)
Danke im Voraus!

Clean-Install? e-capitan? Habe doch Mavericks drauf.
Hatte auch vor eher el Capitan zu installieren aber der ist ja leider nicht mehr verfügbar im AppStore. Habs ja lange genug ignoriert... leider.

Mit der Anleitung kann man auch Sierra installieren. Es gibt dort einen extra Part für Sierra.
Eigentlich sollte das Upgrade von Mavericks zu Sierra klappen, aber eine saubere Neuinstallation ist immer der bessere Weg.
Hierbei wird - grob gesagt - die Installationsroutine auf einen USB-Stick ausgelagert und dieser bootfähig gemacht. Dies hat den Vorteil, das die Festplatte komplett gelöscht und neu aufgesetzt werden kann. Dadurch sind Fehler, die beim "oben drauf spielen" (so wie du es gemacht hast) entstehen können, ausgeschlossen.
Davon abgesehen unterscheidet sich diese Methode vom Ablauf her so gut wie gar nicht von der dir bereits bekannten Upgrade-Methode.
 
Danke:) für die weiteren Tipps! Und leider kenne ich keinen, der auch einen MAC hat.
OK, also wenn ich ich es richtig verstanden habe, dann wird alles gelöscht was es auf dem Rechner ist und die Sicherung bezieht sich nur auf die jetzige Version, die ich wieder herstellen kann, wenn es schief geht? Was ist mit den Programmen, die ich jetzt drauf habe, wie kann ich die sichern und unterm neuen BS wieder installieren (einfach aus dem Programmordner die Datei(App) auch auf meiner ext. Festplatte sichern? Obwohl, die habe ich ja im App Store gekauft und mit meiner Apple-ID doch dann neu installieren könnte, ist das richtig, oder?
Was wirklich wichtig wäre, ist die Masse an Fotos in iPhoto. Aber da habe ich ja durch exportieren aus iPhoto > als "iPhoto-Mediathek" (40GB) gespeichert - somit sind die auch gesichert, oder?
Sorry für die Fragen aber ich will auf Nr. Sicher gehen, da ich mich ja nicht so gut auskenne mit dem Ganzen. Habe mich ja bisher nie damit beschäftigen müssen ...
LG Sabine
 
Danke:) für die weiteren Tipps! Und leider kenne ich keinen, der auch einen MAC hat.
OK, also wenn ich ich es richtig verstanden habe, dann wird alles gelöscht was es auf dem Rechner ist und die Sicherung bezieht sich nur auf die jetzige Version, die ich wieder herstellen kann, wenn es schief geht? Was ist mit den Programmen, die ich jetzt drauf habe, wie kann ich die sichern und unterm neuen BS wieder installieren (einfach aus dem Programmordner die Datei(App) auch auf meiner ext. Festplatte sichern? Obwohl, die habe ich ja im App Store gekauft und mit meiner Apple-ID doch dann neu installieren könnte, ist das richtig, oder?
Was wirklich wichtig wäre, ist die Masse an Fotos in iPhoto. Aber da habe ich ja durch exportieren aus iPhoto > als "iPhoto-Mediathek" (40GB) gespeichert - somit sind die auch gesichert, oder?
Sorry für die Fragen aber ich will auf Nr. Sicher gehen, da ich mich ja nicht so gut auskenne mit dem Ganzen. Habe mich ja bisher nie damit beschäftigen müssen ...
LG Sabine

Genau - die Sicherung bezieht sich auf deine aktuelle Version. Somit kannst du immer zurück, wenn doch mal etwas schieflaufen sollte.
Richtig - deine Apps kannst du einfach aus dem Store nachladen.
Wenn du die iPhoto-Mediathek extern gesichert hast, brauchst du sie im Anschluss nur zurückkopieren bzw. die neu erstellte leere Bibliothek überschreiben.
Optional könntest du aber auch einfach den Migrationsassistenten nutzen, der unter dem Launchpad
Bildschirmfoto 2016-09-29 um 21.41.00.png

im Unterordner "andere" liegt.
Hiermit kannst du auch alle Benutzerdaten aus deiner Time-machine Sicherung zurückspielen. Einfach als Quelle "Time-machine" auswählen und los gehts:)
 
Zurück
Oben Unten