OS ohne Updates nutzen? Sicherheit?

H

HubertusLuis

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
15
Hallo
Es ist bestimmt eine etwas spezielle Frage


Ich habe vor einigen Tagen auf einem Bürotisch ein Macbook White gesehen der an ein Monitor angeschlossen ist.. Soweit so gut


Aber wenn ich bedenke da läuft noch das Alte Snow Leopard drauf, dann stellt sich mir die Frage, was mit der Sicherheit ist? malware, Viren & co...

ist man da nicht einem Risiko ausgesetzt? Nehmen wir an ich nutze nur die Standard Seiten wie, Deutsche Nachrichten Seiten oder Deutsche bekannte Foren wie Macuser & co
 
das risiko musst du selbst abwägen...

bekannt ist aktuell keine schadsoftware, die sich selbst verbreitet.
 
Welche risiken wären es denn?
 
Dass Du Schadsoftware drauf machst.
Wenn man sich anschaut wie löchrig Safari und Flash alleine sind, ist der Mac dann halt nicht mehr im Netz nutzbar
 
Es gibt durchaus auch Malware, die sich dem Anwender am Rechner nicht zeigt, sondern einfach im Hintergrund auf den Rechnern läuft und der Rechner dadurch Teil eines Botnetzes wird und dadurch Andere im Internet schädigt.
 
Es gibt durchaus auch Malware, die sich dem Anwender am Rechner nicht zeigt, sondern einfach im Hintergrund auf den Rechnern läuft und der Rechner dadurch Teil eines Botnetzes wird und dadurch Andere im Internet schädigt.
Aha. Und wenn du von solchen Allgemeinplätzen aus uns informierst ist uns allen gedient. Ansonsten hilft es dem TE in keinster Weise da er immer noch nicht weiß ob er jetzt sein MacBook White mit altem OS X nutzen soll oder nicht.

Persönlich sehe ich da sehr geringe Risiken wenn man das Hirn etwas einsetzt und zur Sicherheit als nicht-Admin unterwegs ist. Würde allerdings erwarten dass du da eher Probleme mit zu alten Browsern haben dürftest.
 
Aha. Und wenn du von solchen Allgemeinplätzen aus uns informierst ist uns allen gedient. Ansonsten hilft es dem TE in keinster Weise da er immer noch nicht weiß ob er jetzt sein MacBook White

der TE spricht ja auch nur von einem MacBook auf einem Bürotisch.

Und solange man gar nicht weiß ob und wie dieses Gerät genutzt wird kann man auch rein gar nichts über die möglichen Gefahren sagen. Heuzutage kann es bereits gefährlich sein, seine Webcam in Betrieb zu nehmen und mit dem Internet zu verbinden.

Es ist aber müssig in einem Fachforum darüber zu spekulieren was wenn wäre.

Hätte - hätte - Fahrradkette ist die einzig richtige Antwort.
 
Was hat das denn mit hirn zu tun, wenn die Webseite eine Lücke in Safari ausnutzt um malware zu installieren?
Heutzutage ein Gerät zu nutzen, bei dem der Hersteller sagt, dass ihn die Sicherheit nicht mehr interessiert, ist grob fahrlässig.
 
Heutzutage ein Gerät zu nutzen, bei dem der Hersteller sagt, dass ihn die Sicherheit nicht mehr interessiert, ist grob fahrlässig.

Grob fahrlässig ist es wenn ich mich besoffen ins Auto setze und mit 80 durch eine Fußgängerpassage sause.
Das nutzen eines mir mal als sicheres System verkauften Rechners über sein angebliches Verfallsdatum hinaus ist allenfalls blauäugig aber zudem höchst sparsam und effizient. ;)
Im überigen schützt auch ein noch so neuer Rechner mit dem neuesten System nicht vor Schadsoftware wenn man auf alles klickt was flackert und blinkt. :D

LG, Alfred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli, electricdawn und CQB241
Letztlich gibt es halt auch keine tools mehr, die den rechner sinnvoll bereinigen könnten, falls Schadsoftware drauf ist. Die setzen alle höhere Versionen voraus.
Die software die es da draussen im allgemeinen gibt ist bislang eher "äusserst lästig" als "brandgefährlich, aber auch das ist eben blöd wenn man es manuell bereinigen muss.

Mir ist einmal beim manuellen entfernen einer "Genieo" Variante ein Rechner so abgestürzt, dass ich ihn erst nach vielen Stunden und mit manueller Terminal-unterstützung vor Ort wieder hochfahren konnte.



Meine Meinung:
Wenn man nicht immer mit einem Ohr in den einschlägigen Security-newskanälen hängt sollte man diese Arbeit von automatischen Updates erledigen lassen!

Und wenn man keine große Ahnung vom Warten und Härten hat ist ein neues System (ab Yosemite) deutlich sicherer. Man muss ja auch in einem neuen System nicht alles anklicken was blinkt.

Das endgültige KO-Kriterium für die Uraltsysteme wie 10.6 sind aber imho die Zertifikate die jetzt nach und nach ablaufen und die ein Normalsterblicher nicht so einfach aktualisieren kann.
 
Grob fahrlässig ist es wenn ich mich besoffen ins Auto setze und mit 80 durch eine Fußgängerpassage sause.
Das nutzen eines mir mal als sicheres System verkauften Rechners über sein angebliches Verfallsdatum hinaus ist allenfalls blauäugig aber zudem höchst sparsam und effizient. ;)
Im überigen schützt auch ein noch so neuer Rechner mit dem neuesten System nicht vor Schadsoftware wenn man auf alles klickt was flackert und blinkt. :D
1. Apple sagt, dass System wird nicht mehr aktualisiert - es ist also vom Hersteller als "unsicher" klassifiziert
2. Schadsoftware installiert sich normalerweise übers web ohne dass "man auf alles klickt" - Du öffnest spiegel.de, die binden wiederum eine Werbeseite ein, die ist infiziert. Du auch.
3. Es ist grob fahrlässig, wenn man Gefahren besseren Wissens missachtet.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten

Ich dachte wenn ich nur auf sicheren und bekannten Seiten surfe, kann mir nichts passieren??

Spiegel, Bild, macuser, Zeit usw usw

Das sind doch alles Seiten wo doch keine Gefahr besteht?
 
Die Seiten an sich stellen kein Problem dar, das Problem sind die zig Fremdseiten die mittlerweile aus Werbezwecken da eingebunden werden.
In der Vergangenheit waren schon viele der "großen" Seiten betroffen
 
Persönlich sehe ich da sehr geringe Risiken wenn man das Hirn etwas einsetzt und zur Sicherheit als nicht-Admin unterwegs ist. Würde allerdings erwarten dass du da eher Probleme mit zu alten Browsern haben dürftest.

Aha. Und du gehst davon aus, dass tatsächlich jeder, der heutzutage ins Internet geht, sein Hirn einsetzt und getrennte Admin- und Useraccounts nutzt?

Meiner Erfahrung (!) nach geht das eher so: Och, ich kann ruhig allen anklicken, mir kann ja nix passieren und wenn ich mir doch ein Virus oder Abo einfange dann wird's schon ein Gesetz geben, dass mir nix passiert... - Oder in Firmen "Die IT wird's dann schon richten".

Meiner Meinung nach sollte jeder, der ein veraltetes oder ungepatchtes System einsetzt mit zur Verantwortung gezogen werden können, wenn sein Rechner über eine bekannte (und in einer Folgeversion des Systems gefixte) Sicherheitslücke infiziert und dadurch selbst zu einem Teil eines Botnets oder zur Virenschleuder wurde... und das in gleicher Höhe wie der Verursacher selbst.
 
wenn sein Rechner über eine bekannte (und in einer Folgeversion des Systems gefixte) Sicherheitslücke infiziert und dadurch selbst zu einem Teil eines Botnets oder zur Virenschleuder wurde... und das in gleicher Höhe wie der Verursacher selbst.
10.11 hat diese Lücken - ob sie nun überall bekannt sind oder nur in "Fachkreisen" ist wieder von Fall zu Fall unterschiedlich.
Fakt ist, wenn ein Hersteller keine Updates mehr liefern WILL, dann ist das Produkt obsolet und sollte nur noch auf eigene Verantwortung genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc-bastler
Also nach eurer Aussage sollte man sich einen neuen Mac kaufen wenn das aktuellste System nicht mehr unterstützt wird.

Ich seh das nicht so, außerdem gibt es noch genug Programme und Spiele die unter macOS schlecht bis garnicht laufen was macht man dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und MacMac512
Eigenes Risiko wie gesagt, Apple ist da halt sehr "rigoros".
Und laut Apple ist es "traurig" einen Computer älter als 6 Jahre zu haben
 
Von einem 1 Jahr alten OS erwarte ich mir Sicherheit und das ist glaube ich nicht zu viel verlangt od.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Von einem 1 Jahr alten OS erwarte ich mir Sicherheit und das ist glaube ich nicht zu viel verlangt od.?
Snow Leopard ist aber 7 Jahre alt, trotzdem ist die Frage nicht unberechtigt, denn diese ständige Jagd nach dem Neuesten ist, ausser für Apple und Co., ungesund.
 
Zurück
Oben Unten