OS 9 User-Infos

Hier mal eine Übersicht der Fehlermeldungen
Von:
Bitte nach Möglichkeit keine Kommentare anhängen da dieser Info Fred ansonsten schnell an übersicht verlieren würde wenn Fragen auftreten bitte PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Du suchst Mac?

<< The AusMac Archive is an Australian site offering an archive of Macintosh software
mirrored from overseas to enable quicker downloads for users in the Asia/Pacific region.
We are proudly telehoused in Sydney, Australia by Comindico and Connect.com.au.
Our server hardware is funded by private donations from our supporters. >>

*toten link entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammlung Tipps & Tricks & Hilfe

*toten link entfernt*


6. Troubleshooting & Tipps: *klick*
Eine gute österreichische Seite einer AppleUserGroup



...to be continued on a mac near you. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LocalTalk-Netzwerke und Ethernet-Netzwerke verbinden

@ Difool: Keine schlechte Idee (So überschwänglich loben Franken selten!) dieser Thread!

Es gibt von Apple 2 Kontrollfelder, die unter MacOS9 (oder früher, von mir zurück bis 7.5.3 eingesetzt) die Möglichkeit bieten Verbindungen zwischen einem LocalTalk-Netzwerk und einem Ethernet-Netzwerken (sowohl unter MacOS9 oder früher wie auch unter Mac OSX) herzustellen.

Das eine Kontrollfeld ist "LaserWriter Bridge", das LocalTalk-Laserdrucker ins Ethernet bringt. Das andere Kontrollfeld ist das leistungsfähigere, aber genau so einfach zu installierende "LocalTalk Bridge", das ganze LocalTalk- und Ethernet-Netzwerke miteinander verbindet. Das jeweilige Kontrollfeld muß auf einem Mac installiert werden, der logischerweise sowohl über eine LocalTalk- wie auch eine Ethernet-Schnittstelle verfügt. Dies war insbesondere bei den PowerMacs der 1. bis 3. Generation bereits im Auslieferungszustand der Fall.

Einsatzbeispiel für LaserWriter Bridge: Von einem G4 (9.1, Ethernet) auf einem LaserWriter IIf (LocalTalk) drucken. "Bridge"-Rechner hier ein PowerMac 7300 (7.5.3)
Einsatzbeispiel für LocalTalk Bridge: Festplatte eines PB 5300 (LocalTalk, 7.5.3) an einem G5 (Ethernet, 10.3.7) gemountet. "Bridge"-Rechner hier ein PowerMac G3 (9.2.1).


Da diese Kontrollfelder von Apple nicht offiziell Support erfuhren, dürften sie nicht so bekannt sein. Ich hoffe, ich hab mit meinem Beitrag den Thread etwas bereichert.

Donwload von "LocalTalk Bridge": *toten link entfernt*
 
DVD & Mac OS 9.2.2 < Part II >

Holla OS 9'ner,

vielleicht möchtest du auch unter OS 9 endlich mal ein "Screenshot" deiner Lieblings-DVD schießen.

Möglich wäre dies mit YADE – Yet Another DVD Extractor:

*toten link entfernt*

Kleines Programm – aber gut.

Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich Difool, HAL, Marco312 Ihr seid dei bestenl :D

maz
 
Wer schon immer mal den Startvorgang beschleunigen wollte.

Das Aufstarten des Rechners kann bei viel RAM manchmal recht lange brauchen das lässt sich aber abschalten.
Der RAM wird bei jedem Start Vorgang einem Test unterzogen was aber nicht zwingend erforderlich ist.

Dazu muss man beim öffnen des Kontrollfeldes Speicher die Befehl und die Wahl-Taste gedrückt halten nun gibt es im Speicher Kontrollfeld einen neue Option in der man denn Test abschalten kann
 
Der Finder & DimmFirstAid

Dem Finder mehr Speicher zuweisen!

ResEdit, wenn nicht vorhanden, besorgen: *klick*

Den "Finder" im Systemordner kopieren und die Kopie in ResEdit öffnen.
Dann wählst du via Menue bei ResEdit > File > Get Info for "Finder Kopie".

In dem aufgegangenem Fenster steht:
File: Finder kopie
Type: FNDR Creator: MACS

Aus dem Type: FNDR - machst du: Type: APPL
...speicherst das Ganze ab - einfach die Fenster in ResEdit alle schließen.

Nun hast du die Datei "Finder Kopie" zu einem regulärem Programm gemacht.
Jetzt kannst du ganz herkömmlich mit apfel+i den Speicher erhöhen.
Bei mir hab ich ihn auf 8426 gesetzt.

Danach das Spiel von vorne > Die Programmdatei "Finder Kopie" wieder in FNDR via ResEdit ändern.

Ist das geschehen, dann nennst du deinen "Original-Finder" in "Finder_original" (oder ähnlich) um
und den neuen Finder nennst du "Finder".

Neustart. That's it. Jetzt hat dein Finder ein bisserl mehr Power, um seine Arbeiten zu verrichten.


Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet:
Os 9 Software

ich finde sherlock ausgezeichnet und greife immer wenn ich nur den anflug an zweifel habe wo ein programm oder eine Datei stecken koennte ,auch wenn der 2,Monitor mal gerade nicht lauft kann ich ,so sich der Ordner ausgerechnet auf diesem befindet ,ueber das Suchprogramm zugreifen .

maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem kleinen Programm *toten link entfernt* kann man einzelne Software Bestandteile extrahieren. Das kann manchmal nützlich sein falls mal was versehentlich gelöscht wurde und man nicht gleich das ganze System neu machen möchte.
 
Vielleicht für manche Leute auch ganz nützlich:

Antworten zur Kompatibilität mit OS 9
 
*toten link entfernt*

ww
 
*toten link entfernt* Gibt es eine reihe von Software updates von Apple.




Bitte nach Möglichkeit keine Kommentare anhängen da dieser Info Fred ansonsten schnell an übersicht verlieren würde wenn Fragen auftreten bitte PN​
 
Eine gute Seite um sein älteres System zu erweitern oder aber um sich zu Informieren ist *toten link entfernt*

---------------------------------------------------------------------------------------------
»Bitte keine Fragen an diesen Thread anhängen, sonst leidet die Übersicht so schnell! Danke.«
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ' ne andere Art von Software - Know How

Vermutlich werden viele, die die classischen Betriebssysteme nutzen auch classische Gerätschaften von Apple verwenden.

Falls sie mal kaputt gehen, gibts hier wertvolle Hilfe und Informationen

http://www.whoopis.com/computer_repair/

Alte und neue Handbücher, Reparaturanleitungen usw.
für Computer, Drucker, Monitore, Laufwerke etc.

Für mich als altem Bastler ein Schlaraffenland!
 
Adobe für OS 9

Von Acrobat Reader über Distiller hin zu alles Andere... :)


Gruß Difool
 
Vst

selbstverständlich auch in 2005 noch support für das
beste betriebssystem der welt!
 
Die Seite enthält zahlreiche Treiber und Links zu Treibern für in die Jahre gekommene Hardware und Mac-Betriebssysteme. Für zahlreiche Treiber nicht mehr existierender Firmen ist Mac Driver Museum eine der wenigen - wenn nicht die einzige - Quelle.


*toten link entfernt*
 
Browser für OS 9:

Fast alle in deutsch.

*tote links entfernt*
 
Zurück
Oben Unten